DSL + Allnetflat + PSTN-Features gesucht

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
wir surfen zu Hause mit 16Mbps bei Alice und haben 4 Telefonnummern bei QSC (ipfonie 150). Anrufe in Mobilnetze und Rufumleitung aufs eigene Mobiltelefon gehen über Intervoip.

Ungefähre Kosten:
Alice ca. 25 EUR/Monat, Kündigungsfrist 1 Monat
QSC ca. 6,50 EUR/Monat, Kündigungsfrist 3 Monate
Intervoip ca. 4 EUR/Monat, Prepaid, ohne Fixkosten

Zusammen also ca. 35,50 Pro Monat.

Wir suchen einen Voip-Provider mit Mobilfunk-Flatrate und PSTN-Features wie Parallelruf/Calthrough mit Rufnummernübermittlung (Rufnummer des Anrufers), gern auch als DSL+VOIP Komplettamgebot. Kündigungsfrist bis 3 Monate, maximal 6. Mit Mobilfunk-Flatrate würden wir die Mobilfunknetze auch mehr nutzen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß,
Telefonicus

Außer Parallelruf kann das easybell Komplett allnet.

Der guten Ordnung halber: Alice = o2 und dort findest Du auch DSL mit Allnet Flat. Hier gibt es aber eine Fair Use Mechanik und einen vorgegebenen Router.

Aber das dürfte scheitern wegen "Features wie Parallelruf/Calthrough mit Rufnummernübermittlung (Rufnummer des Anrufers)"

Ich würde mir das mal durchrechnen mit einem Anschluß von Easybell o.a. Anbieter für DSL, evtl. auch Telefon und die bisherigen Nummern auf z.B. EinfachVoiP portieren. Dort stehen alle Features bereit und über VoIP-Sammeldienst kann der Easybell-Account vielleicht auch aktiv genutzt werden.

...bisherigen Nummern auf z.B. EinfachVoiP portieren. Dort stehen alle Features bereit und über VoIP-Sammeldienst kann der Easybell-Account vielleicht auch aktiv genutzt werden.

Und damit wird mir bei Rufumleitung auf GSM die Nummer des Anrufers auf dem Händi angezeigt?

Wenn Du Rufumleitung/Parallelruf im Amt suchst, kann man noch 1&1 nennen. Dort gibt es aber nur eine Mobilfunk-Option zu vergünstigten Preisen aber keine Flat.

"nur"
9,9 ct/Min. vom Festnetz in alle deutschen Mobilfunknetze. Dafür fällt eine monatliche Gebühr von 4,99 EUR an.

Nein Danke. Da muss ich mir wirklich mal Gedanken machen, ob zentralvermittelte Telefonie im 21. Jhd. noch zeitgemäß ist.

OK, ich habe also einen relativ preiswerten VoIP zu GSM Tarif oder eine Allnet-Flatrate, aber ohne CLI bei Parallelruf. Wenn mein Händi klingelt, weiß ich nicht, wer anruft, und ob ich den Anruf überhaupt beantworten möchte. Da gibt es doch dieses Fritzbox-Ticker App, das einen über eingehende Arufe sofort (?) online benachrichtigt. Vorausgesetzt, man ist datenmäßig online.

Ich wusste es, früher oder später hänge ich auch (bei NSA & Co.) am mobilen Dauer-Datentropf. Ich habe schon seit Monaten eine O2-Netzclub-SIM mit 100MB Gratisvolumen hier herumliegen, und noch keine Zeit gehabt, mein altes WM6.5 Smartphone als Bluetooth Zweit-SIM-Adapter für meinen Androiden einzurichten. Für den Fritz-Ticker und für meine eMail müssten 100MB reichen, zum Surfen wohl eher nicht. Muss mir den Fritzticker nachher mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen sind etwas abseits des Mainstream, also kosten sie Geld. Ganz einfache wirtschaftliche Überlegung.

Allnet-Flats gibt es z.B. bei o2 und easybell. o2 berechnet Rufweiterleitungen separat, easybell nach Tarif.

1&1 bietet als zumindest mir einziger bekannter DSL Anbieter den Parallelruf im Amt an und verlangt Preise nach Tarif. In Kombination z.B. mit einer simquadrat Karte oder einem Tarif mit inkludierter Festnetznummer kostet das nicht extra.

Im sipgate plus Tarif kann man einen Parallelruf und AWL ebenfalls realisieren, kostet auf mobil aber auch 9,9 Cent/Minute.

Im Übrigen sind bei den namhaften Anbietern im allgemeinen und DSL Anbietern im besonderen die Mobilfunkpreise höher als bei den no thrills VoIP Anbietern. Es zwingt Dich natürlich keiner, diese nicht weiter zu nutzen und die Rufnummer nicht sagen wir mal simultan und vor dem Abheben angezeigt zu bekommen.

Und damit wird mir bei Rufumleitung auf GSM die Nummer des Anrufers auf dem Händi angezeigt?
Lt. Beschreibung und Logik - ja. Schau dir doch selbst mal die Beschreibungen selbst an. Wenn dann noch eine Integration eines Easybell-VoIP-Anschlusses klappen würde, dann könnte es evtl. die Lösung sein.

Also, grundsätzlich ist wohl Dein Hauptproblem, die Rufnummern Übermittlung bei Anruf Weiterleitung. Günstig ins Mobilnetz hast Du ja schon, wenn Du nach Guthaben Verbrauch von InterVoIP zu CheapVoIP wechselt, kosten Anrufe zu mobil nur noch 0,5 Cent/Min.

RUL "im Amt" ist immer teuer. Allerdings gibtves hier im Forum zwei günstige Lösungswege mit Rufnummern Übermittlung. Beide funktionieren über Dellmont, gehen also mit Intervoip und cheapvoip. Ich selbst nutze es mit freevoipdeal, beschreibe es daher damit:
Mittels der Dell Mont Software für Windows kann man für den Account eine sofortige Rufumleitung einrichten. Da man bei Dellmont keine eingehende Rufnummer hat, betrifft dies nur eingehende SIP-Uri-Calls. Wenn jemand - zB. der eigene Asterisk oder Pbxes ein Gespräch mit einer CallerID im Format 49... an die SIP-Uri [email protected] weiterleitet und Du mittels des Windowsclients die RUL auf Deine Handynummer gesetzt hast, wird das Gespräch mit Original Anrufer Nummer an Deinem Handy signalisiert. Für 0,5 Cent/Min, wenn Du CheapVoip nutzt.
Bei Pbxes muss die CallerID schon passend kommen, was vom eingehend genutzten Provider abhängt. Beim eigenen Asterisk kann man die Nummer im Zweifel selber internationalisieren.
Zweiter Vorteil eines eigenen Asterisk: Will man den Parallelruf dauerhaft eingeschaltet lassen, darf beim Handy keine Ansage bei fehlender Erreichbarkeit kommen. Sonst wäre der Anruf i.S.d. Telefonanlage "angenommen". Dazu richtet man im Handy eine Weiterleitung bei nicht erreichbar auf eine sonst nicht genutzte Festnetznummer, die im Asterisk registriert ist, ein. Dort bekommt der eingehende Anruf 40 Sekunden Einging(), dann busy() signalisiert.
Als Basis für einen Asterisk nehme man einen RaspberryPi. Die Einrichtung ist ziemlich einfach.

Die Umsetzung von Andre ist spannend. Aber es ist so, dass wenn in der ganzen Kette auch nur eine Störung ist, das ganze System außer Betrieb ist. Das fängt bei der eigenen Internetverbindung an, geht weiter über den notwendigen kleinen Server und FVD bzw. Derivate ein- wie ausgehend und endet bei der notwendigen Rufumleitung am eigenen Telefon. Letztere bringt mit sich, dass im Funkloch oder bei abgeschaltetem Gerät der Anrufer dennoch ein Freizeichen bekommt und der verpasste Anruf nicht einmal angezeigt wird. Ein Komplettangebot ist es zudem auch nicht.

Die Rufumleitung am eigenen Telefon stellt gerade kein Problem dar, denn sie ist ja für den Fall " nicht erreichbar".
DSL-Störung ist natürlich ein Manko.

Eine wirkliche, fertige Eierlegendewollmilchsau gibt es - zumindest preiswert nicht (mehr).
Am dichtesten dran war SimQuadrat, als man es noch via Voip registrieren konnte (wer es hatte, hats noch, aber Neukunden bekommen es nicht mehr).
Damit kann man schlicht die Simquadrat-Festnetznummer zu Hause in einer FBF registrieren und ist so unter einer Nummer Mobil und zu Hause erreichbar. Ausgehend dann zu Hause via Dellmont, vom Smartphone mittels Callback.
Schade, dass das für Neukunden nicht mehr geht.

Könnte man das eventuell trennen? Mobilfunk Flat gibt es derzeit ab um die 10 Euro, blieben 25 Euro für den DSL ANschluss das sollte auch zu machen sein. Wie es dann allerdings mit den ganzen Features aussieht weiß ich nicht.

RUL "im Amt" ist immer teuer. Allerdings gibtves hier im Forum zwei günstige Lösungswege mit Rufnummern Übermittlung. Beide funktionieren über Dellmont, gehen also mit Intervoip und cheapvoip. Ich selbst nutze es mit freevoipdeal, beschreibe es daher damit:
Mittels der Dell Mont Software für Windows kann man für den Account eine sofortige Rufumleitung einrichten. Da man bei Dellmont keine eingehende Rufnummer hat, betrifft dies nur eingehende SIP-Uri-Calls. Wenn jemand - zB. der eigene Asterisk oder Pbxes ein Gespräch mit einer CallerID im Format 49... an die SIP-Uri [email protected] weiterleitet und Du mittels des Windowsclients die RUL auf Deine Handynummer gesetzt hast, wird das Gespräch mit Original Anrufer Nummer an Deinem Handy signalisiert. Für 0,5 Cent/Min, wenn Du CheapVoip nutzt.
Bei Pbxes muss die CallerID schon passend kommen, was vom eingehend genutzten Provider abhängt. Beim eigenen Asterisk kann man die Nummer im Zweifel selber internationalisieren.

Vielen Dank @Andre. Ich konnte damit zunächst nichts anfangen, kannte weder cheapvoip noch freevoipdeal und hielt "Pbxes" für die Mehrzahl von Nebenstellenanlagen. So ganz habe ich es noch nicht verstanden, muss mich wohl noch mit Pbxes anfreunden. Muss ich für die Rufnummernanpassung ständig einen Windowsrechner laufen haben?

Einen extra Asterix-Rechner möchte ich auch nicht gern anschaffen. Gibt es nicht ein Asterix, das auf der Fritzbox läuft?

Jetzt hat erst mal meine Freundin einen CheapVoip-Account und ich wohl bald auch, wenn mein Intervoip-Konto leer ist. Dann brauchen wir auch keine Wahlregel für Anrufe in die Mobilnetze mehr, ist ja der gleiche Preis.

A propos Wahlregeln: Weil ich keine verschiedenen Wahlregeln für verschiedene Teilnehmer/Telefoniegeräte einrichten konnte hatte ich ihr die interVoip-Sparvorwahl (*128#, jetzt CheapVoip) vor jede Mobilnummer in ihrem Handgerät programmiert. Frei gewählte Mobilnummern gehen (noch) per Wahlregel über meinen Intervoip-Account. Geht das mit den verschiedenen Wahlregeln inzwischen?

Viele Grüße,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich für die Rufnummernanpassung ständig einen Windowsrechner laufen haben?

Nö. Man nimmt einen RaspberryPi für 30€, der mit einem alten Handyladegerät versorgt wird.
Windows eignet sich gar nicht.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274776

Einen extra Asterix-Rechner möchte ich auch nicht gern anschaffen. Gibt es nicht ein Asterix, das auf der Fritzbox läuft?

Ja. modifizierte Firmware mit Freetz. Nach jedem Firmwareupdate musst Du ein neues modifiziertes Image erstellen. Ist mir zu aufwändig.
Eventuell, wenn man eine alte FBF 7270 rumliegen hat, weil da keine Firmwareupdates mehr zu erwarten sind. Es sei denn, es kommt wieder so eine Sicherheitslücke.
Nach einem Firmwareupdate kann es Wochen dauern, bis man per freetz ein Mod erzeugen kann.

Geht das mit den verschiedenen Wahlregeln inzwischen?

Nein. Ich mache die Wahlregeln auch gleich im Asterisk...

Mittels der Dell Mont Software für Windows kann man für den Account eine sofortige Rufumleitung einrichten. Da man bei Dellmont keine eingehende Rufnummer hat, betrifft dies nur eingehende SIP-Uri-Calls. Wenn jemand - zB. der eigene Asterisk oder Pbxes ein Gespräch mit einer CallerID im Format 49... an die SIP-Uri [email protected] weiterleitet und Du mittels des Windowsclients die RUL auf Deine Handynummer gesetzt hast, wird das Gespräch mit Original Anrufer Nummer an Deinem Handy signalisiert
Das meinte ich mit Windowsrechner. Kannst du das mit den Windowsclients noch ein wenig erläutern?

Gab es da nicht mal eine Asterisk-Applikation für Fritzboxen ohne Freetz? Mein kleiner Raspi ist mir eigentlich fast zu schade dafür :)

Ähnlich de MobileVoIPApp gibt es uh so ein Programm für Windows zum Download bei Dellmont-Marken (also FreeVoIPDeal,CheapVoIP...).
Diese Windowsclient hat unter Einstellungen mehr Optionen als die MobileVoIPApp ode die Webseite, insbesondere kann man eine Rufumleitung setzen (bei nicht erreichbar, bei besetzt, nach Verzögerung und immer, wenn ich mich recht erinnere). Quasi so wie bei einem Handy. Die Einstellung wird beim VoIP-Provider gespeichert, man muss den Windows client also nur ein einziges Mal starten und RUL immer auf Handynummer setzen. Nur, wenn sich die Handynummer ändert, muss man den Client erneut starten, um das Ziel zu ändern.
Früher gab es diese Einstellungsoption auch auf der Website, das funktioniert leider nicht mehr.

Man hat BI Dellmont zwar keine eingehende Rufnummer, kann aber mit SIP:benutzername@dellmontmarke, z.B. [email protected] angerufen werden. Wenn Du [email protected] z.B. in der Fritzbox eines Freundes im Telefonbuch mit Kurzwahl **701 hinterlegt, kann er dich mit **701 direkt per SIP kostenlos anrufen. Auch ohne Flat und ohne selbst bei einem Delmontableger registriert zu sein.
Normalerweise bekommst Du auf der FBF dann einen eingehenden Anruf auf Deinem freevoipdealaccount. Ist Rufumleitung immer gesetzt, landet der Anruf allerdings (auf Deine Kosten, wenn Du abhebst) auf Deinem Handy.
Die aktuellen Firmwares der FBF unterstützen keine Umleitung zu Sip-Uris mehr, allerdings haben selbst die älteren Firmwares dabei nicht die ursprüngliche Rufnummer übermittelt.
Mit einem Asterisk kannst Du auf eine Sip-Uri umleiten. Da der Asterisk dabei den SIP-Call auslöst, kann er selber seine CallerID und den Callername setzen. Naja, und dafür nimmt man die (internationalisierte) Rufnummer des eingehenden Anrufs.
Das funktioniert einwandfrei, ausgenommen einige Sonderrufnummern, die man über Dellmont auch nicht anrufen kann (0800er z.B.). Bei denen steht auf dem Handy immer unbekannt (hat man BoxToGo pro drauf, kann man die Rufnummer aber in dessen Anrufliste sehen).

Asterisk als Mdul auf USB-Stick geht ohne modifizierte Firmware nicht mehr, weil AVM die debug.cfg nicht mehr verwendet, man das externe Modul also schlicht nicht mehr automatisch starten lassen kann. Ich werde, wenn ich mich das nächste Mal krank im Bett liege, mal mit der Einrichtung auf einer 7170 beschädigen, das könnte eine Alternative zum Raspi sein.

Der Raspi hat den großen Vorteil, dass man ein lauffähiges System einfach als Image anbieten könnte. Außerdem hat er Ein- und Ausgänge, so dass man Anrufe und Einstellungsänderungen per Tastendruck durchführen kann. Man denke an Türklingel und -Öffner...
Auch ist der Asterisk hinter einer NAT sicherer als direkt auf der Produktivbox. Für bestimmte Dinge kommt man nicht umhin, dass er die Datenströme selber weiterleitet (also kein End to End), insbesondere im Zusammenspiel mit VPN. Gerade wenn man SIP-Video nutzt (Türsprechanlage) ist die Leistungsreserve sinnvoll.
Außerdem: Ein RasPi ist kein RasPi... Bei dem Preis kann man schon mehrere haben.

Ich bin jetzt ein paar Tage offline, gibt Probleme mit dem WAF.

Ich war auch ein paar Tage offline. Danke für deine Tipps! Freevoipdeal muss ich mir mal ansehen. Imerhin haben wir jetzt 2 Cheapvoip-Accounts und brauchen keine Allnetflat mehr und auch keine Wahlregel für Mobilnetze. AVM erlaubt ohnehin nur die gleichen Wahlregel-Sparvorwahlen für alle User zusammen.

Asterisk als Modul auf USB-Stick geht ohne modifizierte Firmware nicht mehr, weil AVM die debug.cfg nicht mehr verwendet, ...
Dafür soll es ja schon Lösungen geben. Außerdem hat meine 7320 ohnehin noch die alte 6.03-Firmware drauf, da gib es ja debug.cfg noch. Meine Updateversuche auf 6.20 sind bisher fehlgeschlagen.

Asterisk auf der Fritzbox wäre mir am liebsten. Mein Raspi dient z.Zt. als Flugradar-Decoder. Vielleicht könnte ich auf dem Mini-Debian auch noch den Asterisk starten. Wie resourcenhungrig ist der denn?

Türklingel und -Öffner...
Dafür will ich eine FBFW (Fritz!Box Fon WLAN) mit Analognetz-Anschluss einsetzen. Die Box erkennt den Klingelwechselstrom von der Haustürklingel und reagiert mit einer Rufweiterleitung. Wenn ich umgekehrt eine entsprechende Nebenstelle in der FBFW anrufe, wird durch den von der Fritzbox für ein Analogtelefon erzeugten Klingel-Wechselstrom über ein Relais der Türöffnerkontakt geschlossen.

Die FBFW habe ich als IP-Telefoniegerät via LAN an der 7320 angemeldet. Anrufe zur FBFW hin funktionieren schon, nur umgekehrt noch nicht - von der FBFW kann ich kein anderes IP- oder DECT-Telefon im Haus erreichen. Anrufe nach draußen ins öffenliche Telefonnetz funktonieren aber. Der entsprechende Thread ist hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276151&p=2065350#post2065350. Auch als Ratsuchender hat ja schon mal verschiedene Baustellen gleichzeitig offen :)

Eine "externe" Lösung über 2 Sipgate-Accounts hatte ich übrigens vor einiger Zeit schon mal in Betrieb, aber die Verzögerung, bis mein DECT-Handy klingelte, war einfach zu groß. Wenn ich dann über die Türsprechanlage antwortete, war der Postzusteller meist schon zwei Häuser weiter.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.