DSL 384 und Leitungskapazität 4580 kbit/s?

marcelswietza

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe ein Freenet-DSL-Paket und bekomme offiziell DSL 384 ohne Probleme wie Verbindungsabbrüchen usw.
Wenn ich jetzt in meine Fritz.Box! schaue; zeigt mir dieser die Daten an die ihr angehängt seht.
Der Hingucker: Die extrem hohe Leitungskapazität! Irrt sich da die Fritz.Box! oder kann ich trotzdem noch was rausholen? Wir zahlen ja für 2000.
Ping liegt bei 56 ms.

Gruß,
Marcel

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    44.3 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

ha, das ist ja noch gar nichts! Ich hab 5992 kBit/s!

Im Ernst: Wenn du bei der T-Com mit einem bestimmten Dämpfungswert in der Datenbank stehst, dann kriegst du halt die entsprechende DSL Geschwindigkeit. Da machst du gar nix dran. :(
Zudem muss man sagen, dass die DSL Informationen der Box nicht sonderlich genau sind. Die Erfahrung lehrt aber, dass sie tatsächlich in der Nähe der Leitungskapazität syncen könnte, wenn auch nicht sonderlich stabil.

Im folgenden Thread synt die Box z.B. in unmittelbarer Nähe der Leitungskapazität:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141927

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• Leitungskapazitaet.JPG
    Leitungskapazitaet.JPG
    44.5 KB · Aufrufe: 39
Jepp schon aber ist
-die T-Com nur stur und man könnte (!) tatsächlich diese Datenrate (zumindest 2000) schalten
oder
-geht aufgrund der Dämpfung wirklich nicht mehr? Wenn ja; wie kommt die Fritz.Box! dann auf ihre Werte?

Was gibt diese Leitung her?

[Edit Novize: Threads zusammengefasst]
Hallo!

Was gibt diese Leitung eurer Meinung nach max. her?

Gruß,
Marcel

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    44.3 KB · Aufrufe: 32
Bei >60db DSL384. So wie geschaltet

Bedenke: die Werte darin sind geschätzt, die gemessenen Werte der T-Com sind die ausschlaggebenden

Bitte bleibe mit deinem Thema in einem Thread.
ich habe mal Hand anlegen "dürfen"...

Hi,

@Marcel: deine Leitung dürfte mit DSL2000 ohne Probleme laufen. Beim Schätzen der Dämpfung und der Leitungskapazität bei schlechteren Leitungen sind die Werte einer Glaskugel besser als die Werte der FritzBox ;)
Das siehst du z.B. daran das der SNR von frank_m24 um 4db geringer ist und die Kapazität höher als deine Kapazität sein soll, was eigentlich unmöglich ist :-Ö

Durch die fixed-Rate Schaltung bei T-Com wirst du, sofern die Schaltungsgrenzen nicht erhöht werden, kein schnelleres DSL bekommen. Bei Resale-DSL Providern ist die Chance auf eine Risikoschaltung noch geringer, sprich 0. Sofern freenet - bzw. der Technologiepartner Telefonica - keine eigene Hardware in den Kollokationsräumen der VSt aufbaut hast du keine Chance :(

Gruß
Markus

Hallo!

@mod: Sry; mach ich!

Also gemessen sind ja 49 dB! Ist da immer noch 2000 drin?
Laut der Wikipedia schaltet Arcor max DSL 1000; QSC aber 4000!
Wie kann denn das schon wieder sein?

Und wie ermittelt denn die Fritz.Box! ihre ominöse Leitungskapazität?

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Marcel

marcelswietza schrieb:
Also gemessen sind ja 49 dB! Ist da immer noch 2000 drin?
Lt Wikipedia kriegst du ab ~47B DSL384.

marcelswietza schrieb:
Laut der Wikipedia schaltet Arcor max DSL 1000; QSC aber 4000!
Wie kann denn das schon wieder sein?
Eigenes Leitungsnetz - eigene Technik, unabhängig der T-Com Grenzen. Diese schaltet übrigens sehr übervorsichtig. Politik ist: lieber eine langsame stabile, als schnelle instabile Leitung. Finde ich persönlich übrigens auch besser.
Stell dir vor du hättest DSL2000 auf der Leitung (was technisch sicherlich machbar ist) und würdest im 30sek. Takt SyncVerlust haben. Und in den verbleibenden 20 Sekunden online würdest du eine gignatlsch hoher Fehlerkorrekturrate haben - so dass die Daten nur ganz langsam aus der Leitung kommen.

marcelswietza schrieb:
Und wie ermittelt denn die Fritz.Box! ihre ominöse Leitungskapazität?
ungefähr errechnete Werte die eher Schätzungen als Rrechnungen entsprechen

Stimmt allerdings!

DSL 1000 sollte doch dann drin sein...
Naja kann man nichts machen!

Weiss den nun einer AUS WELCHEN WERTEN die Leitungskapazität - wenn auch ungenau - ermittelt wird?

Da wurde wohl was falsch verstanden :)

Ich meine die Leitungskapazitätsanzeige der Fritz.Box!

Hmm, ich glaube das errechnet der dsld der Box. Da dieser aber IMHO Closed-Source ist, wird das pauschal niemand beantworten können.
Zudem: wichtig für die T-Com ist der Dämpfungswert bis zur Monopol TAE. Dahinter kannst du dir die Leitung durch schlechte Inhouse-Verkabelung auch noch schlechter machen (was sich in reconnects etc äußern könnte). Und diese kommt natürlich in die Berechnung des dsld mit hinein

Also mit den Werten aus obiger Tabelle würde ich sagen es geht max ein DSL 1500 wobei der SNR Wert um die 7 db liegen dürfte was schon sehr knapp ist
Bei einem DSL 2000 wäre der SNR Wert unter aller Kanone und der Anschluss würde nicht mehr funktionieren, ausser wenn jemand auf ständige Verbindungsabbrüche steht.

Ein DSL 1000 dürfte gut funktionieren, auch abends und wenn noch mehr DSL Teilnehmer auf den Adernstrang drauf geschalten werden, was den SNR noch mal deutlich verschlechtert.
Wie gesagt die Leitungskapazität ist nur einer der Faktoren.

Meine Leitungskapazität liegt laut Fritz Box bei etwa 2700 und habe einen funktionierenden DSL 2000 ohne CRC Fehler und geringem FEC.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.