Also ich würde ja sagen, dass es DSL16k eigentlich problemlos tun sollte (wirklich 1000%ig kann man das nie sagen).
Die Fritzbox zeigt meist eine etwas zu hohe Dämpfung an, aber selbst wenn nicht, spricht bei 21db nichts gegen 16k - ausser den altmodischen Vorgaben der Telekom, welche 16k eigentlich nur bis zu einer Dämpfung von 18db schalten (aber wahrscheinlich sinds auch nicht mehr). Andere Anbieter sind da in der Regel flexibler (so es keine Telekom-Resale Anbieter sind). Wobei es schon sein kann, dass von den 16k dann nur 12-14k ankommen werden.
In der Regel schaltet die Telekom aber 16k an Anschlüssen, welche auch ungedrosseltes T-DSL6000 haben, so ein ADSL2-Port frei ist und dort sollte dann zumindest >12k ankommen.
Also beim reinen Webseiten-Surfen ist wahrscheinlich schon DSL2000 ausreichend und macht kaum einen Unterschied. Und wenn es ums Multimedia-Streamen von Webservern geht, dürfte das DSL6000 auch genauso gut hinbekommen (wenn nicht parallel noch was anderes saugt).
Aber vonwegen Downloads muss ich sagen, war schon meine 10Mbit/s DSL-Leitung (mehr ging nicht und das dann nur via Versatel, bei der Telekom war DSL3000 das Maximum was man mir geschaltet hat) voll ausgelastet und jetzt Ende2009 bei UM mit 20MBit/s ist es schon nett, wenn Downloads da nicht mehr mit nur 900-1000kb/s angezeigt werden, sondern mit 2,1-2,5MBit/s daher kommen und 700MB keine 5 Minuten brauchen, was heutzutage auch viele Server liefern können.
Von daher würde ich es zwar nicht als zwingend nötig erachten mehr wie DSL6000 zu haben, aber doch auf jedenfall nett und in keinster Weise unnütz (insbesondere wenn so wie bei mir 20MBit/s via UM weniger kosten als die 16 bzw effektiv 10MBit/s via Versatel, die ansich schon günstig sind).