DSL 16000 möglich?

Benny0583

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich überlege auf DSL 16000 umzusteigen. Ich habe mir mal die Werte der FritzBox angesehen, kann damit allerdings nicht so viel anfangen.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob ich auf DSL 16000 umsteigen kann oder es lieber sein lassen sollte. Ich habe jedenfalls keine Lust auf eine instabile Leitung, dann bleibe ich lieber bei 6000.

Benny

Anhänge

• FritzBox DSL.png
    FritzBox DSL.png
    64.2 KB · Aufrufe: 61
So genau kann man das vorher nie sagen, mit einem guten Router wäre zumindest 16k möglich.

Ich würde bei 6000 bleiben, da IMHO Deine Dämpfungswerte zu hoch sind.
Zudem sind die Vorteile, die du dir mit 16.000 gegenüber 6000 einhandelst in keinem Fall so gravierend, wie die Zahlen suggerieren. Die meisten Downloads laufen unter 6000 und nur die ganz wenigen, deren Daten vom Provider vorgehalten werden, erreichen die 16.000. "Normales" surfen liegt eher zwischen 1000 und 2000 als über 6000.
Zum Vergleich meine '16.000'-er Werte:
DSL16000.JPG

Also ich würde ja sagen, dass es DSL16k eigentlich problemlos tun sollte (wirklich 1000%ig kann man das nie sagen).
Die Fritzbox zeigt meist eine etwas zu hohe Dämpfung an, aber selbst wenn nicht, spricht bei 21db nichts gegen 16k - ausser den altmodischen Vorgaben der Telekom, welche 16k eigentlich nur bis zu einer Dämpfung von 18db schalten (aber wahrscheinlich sinds auch nicht mehr). Andere Anbieter sind da in der Regel flexibler (so es keine Telekom-Resale Anbieter sind). Wobei es schon sein kann, dass von den 16k dann nur 12-14k ankommen werden.
In der Regel schaltet die Telekom aber 16k an Anschlüssen, welche auch ungedrosseltes T-DSL6000 haben, so ein ADSL2-Port frei ist und dort sollte dann zumindest >12k ankommen.

Also beim reinen Webseiten-Surfen ist wahrscheinlich schon DSL2000 ausreichend und macht kaum einen Unterschied. Und wenn es ums Multimedia-Streamen von Webservern geht, dürfte das DSL6000 auch genauso gut hinbekommen (wenn nicht parallel noch was anderes saugt).
Aber vonwegen Downloads muss ich sagen, war schon meine 10Mbit/s DSL-Leitung (mehr ging nicht und das dann nur via Versatel, bei der Telekom war DSL3000 das Maximum was man mir geschaltet hat) voll ausgelastet und jetzt Ende2009 bei UM mit 20MBit/s ist es schon nett, wenn Downloads da nicht mehr mit nur 900-1000kb/s angezeigt werden, sondern mit 2,1-2,5MBit/s daher kommen und 700MB keine 5 Minuten brauchen, was heutzutage auch viele Server liefern können.
Von daher würde ich es zwar nicht als zwingend nötig erachten mehr wie DSL6000 zu haben, aber doch auf jedenfall nett und in keinster Weise unnütz (insbesondere wenn so wie bei mir 20MBit/s via UM weniger kosten als die 16 bzw effektiv 10MBit/s via Versatel, die ansich schon günstig sind).

moin,

Mit deinen Werten dürfte eigentlich DSL16k drin sein (bzw. 15k aufwärts) habe selbst solch ne hohe dämpfung..

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    68.3 KB · Aufrufe: 32
Wichtig ist nicht, was die Fritzbox anzeigt, sondern was die Telekom in ihrer Datenbank drin hat. Wenn du jetzt volles DSL 6000h hast, liegt die Dämpfung in der Datenbank unter 18db, d.h. auch 16000 wird dir geschaltet.
Wie gesagt, der Telekom ist das völlig egal, ob die Leitung das theoretisch hergeben würde.....

schon klar das es darauf ankommt was die Telekom bei sich in der Datenbank stehen hat.

Jedoch bin ich zu der erfahrung gekommen das wenn die FB eine vernünftige dämpfung anzeigt auch meist die chance besteht einen DSL16k anschluss zu kriegen .. mit einer dämpfung von ü30 wird die Telekom mit einer ziemlich hoher warscheinlichkeit keinen DSL16k schalten - wenn doch, wäre dies mir neu.

MfG
cHiLLa

Was die Fritzbox anzeigt, ist völlig egal. Das sind nur Schätzwerte. Ausserdem kam es schon vor, das die Telekom falsche Werte in der Datenbank hatte, und dann einer 16000 bekommen hat, trotz hoher Dämpfung. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.