"DSL 16000 Komplett" Umstellungsprobleme - 8 Tage kein Internet+Telefon...

jack159

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Vor ein paar Monaten hatte ich eine DSL 2000 Flat bei 1&1 und meinen Telefonanschluss bei der Telekom. Dann konnte ich auf DSL 16000 Surf & Phone Komplett wechseln. Dies tat ich auch. Fritzbox wurde mir zugeschickt, angeschlossen, alles funktionierte (noch).
Nach ein paar Wochen bekam ich einen Termin für die Umstellung auf DSL 16000,
der 14.08.
An diesem Tag hatte ich kein Internet+Telefon. Am nächsten Tag ging immer noch nichts. Also rief ich bei 1&1 an. Dort wurde mir gesagt, dass die Umstellung bis zu 48 Stunden dauern kann. Wenn bis zum 18.08 (Wegen WE) immer noch nichts geht, sollte ich nochmal anrufen.
Am 18.08 ging natürlich immer noch nichts. Zwischendurch ging mal das Telefon+Internet für vll 10 Minuten, mehrmals am Tag. Ich rief wieder bei 1&1 an. Das Problem wurde weitergeleitet und die Techniker sind dran. In spätestens 48 Stunden sollte alles funktionieren.
Am 21.08 ging immer noch nichts. Wieder angerufen, die Techniker sind noch dran...
Heute geht das Internet und Telefon mal länger als 10 Minuten. Schon seid heute morgen ohne Verbindungsabbrüche. Allerdings ist mein Internet übertrieben langsam. Ich lade mit maximal 50kbs (Quelle: DSL Speedtest)

Ich bin froh, dass das Internet und Telefon wenigstens wieder geht.
Aber was ist nun mit der Internetgeschwindigkeit? Kommt da noch was?
Soll ich meine Firmware von der Fritzbox überprüfen?...
Oder soll ich zum vierten mal für 0,91¤ pro Min. bei 1&1 anrufen?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote (Vollzitat) des Beitrags davor entsprechend den Forumsregeln gelöscht]

Meine Werte:

Signal/Rauschtoleranz :
Empfangsrichtung: 8dB
Senderichtung: 6dB

Leitungsdämpfung:
Empfangsrichtung: 33dB
Senderichtung: 28dB

Vor dem Umstellungstermin war ich ja noch mit der selben Fritzbox problemlos mit meinem DSL 2000er Anschluss im Internet. Dort hatte ich noch vollen Speed. Also müsste es doch eigentlich an 1&1 liegen oder?

Versuche mal bei den DSL-Informationen unter Einstellungen die Störsicherheit auf Sicher zu stellen (siehe Anhang).

Was steht bei den Ereignissen?

Wenn ein Komplettanschluß geschaltet wurde, hängst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr am selben DSLAM wie zuvor bei der Telekom.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9.2 KB · Aufrufe: 37
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote (Vollzitat) des Beitrags davor entsprechend den Forumsregeln gelöscht]

Der Menüpunkt "Einstellungen" bei DSL Informationen fehlt bei mir o_O
Ich hab dort nur Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik stehen...

Ich benutze die Fritzbox 7270

Heute geht das Internet und Telefon mal länger als 10 Minuten.

Seit dem noch mal Verbindungsabbrüche gehabt?

Was steht bei den Ereignissen?
Schon mal einen Werksreset ausprobiert oder für 5 min vom Stromnetz getrennt?

Seit heute morgen hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr.

Gerade eben habe ich die Fritzbox für 5 Minutem vom Stromnetz getrennt. Das Internet ist aber immer noch genau so langsam wie vorher.

Mein Log von den Ereignissen:
23.08.08 19:05:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.190.124.159, DNS-Server: 62.53.159.198 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-wprt-de01

23.08.08 19:05:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12244/1023 kbit/s).

(19:05 Uhr habe ich die Fritzbox wieder am Stromnetz angeschlossen.)

Die Synchronisierung ist bei der vorliegenden Dämpfung auf dem üblichen Wert (für ADSL2+).
Sind VoIP Gespräche ohne Störungen möglich?
50kbs wären für VoIP knapp bemessen.

Ist der PC per LAN oder WLAN mit der 7270 verbunden?
Hast du die Möglichkeit mit einem anderen PC online zu gehn und die Geschwindigkeit zu prüfen? Evtl. reicht auch schon eine Linux Live CD.

Schon folgenden Thread beachtet?

Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Gerade die Punkte 5 und 8 könnten hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Gestern Abend gegen 20 Uhr ging garnichts mehr. DSL Leuchte war die ganze Zeit nur noch am blinken. Heute genauso bis auf gerade eben. Jetzt kann ich grad wieder rein...
Sieht wohl eher doch danach aus, dass die da noch nicht fertig sind.
Allerdings erreiche ich momentan 180kbs Downstream.

Was meinst du mit VoIP? Ich telefoniere ganz normal über mein Telefon.
Falls damit VoIP gemeint ist, dann sind Gespräche normal möglich, vorrausgesetzt es funktioniert auch alles.
Mein PC ist mit der Fritzbox per Wlan verbunden.

Da es weiterhin zu Totalausfällen kommt, kann dir wohl nur 1&1 weiterhelfen.
Ich habe nur versucht mögliche Fehlerquellen für die Verbindungsabbrüche ausfindig zu machen.

Die Telefonate bei 1&1 werden per Voice over Internet Protokoll geführt, da ja der Festnetzanschluß bei der Telekom wegfällt. Daher geht auch das Telefonieren bei einem Komplettanschluß nicht, wenn die DSL Verbindung unterbrochen ist.

Der Menüpunkt "Einstellungen" bei DSL Informationen fehlt bei mir o_O

Bei mir gibt es den Menüpunkt Einstellungen noch (1&1 hat endlich meine 7270 ausgeliefert).
Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich noch nicht auf Komplett umgeschaltet wurde und daher ADSL statt wie bei dir ADSL2+ vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.