DSL 16000 Geschwindigkeit nur noch 128 kbit/s Downstream

RonnyRitter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute.
Sorry das Ich ein neues Thema auf mache aber ich konnte nichts Genaues zu meinem Problem finden.
Ich schildere mal mein Problem ganz kurz die Bilder sprechen ja für sich selber.
Seit Freitag dem 03.04.09 habe ich nur noch eine Geschwindigkeit von 128 kbit/s Downstream und 288 Upstream.
Ich bin 1und1 Kunde und der Telekom Techniker war jetzt schon zwei Mal da und sagt die Leitung ist in Ordnung allerdings misst er keine werte,
sondern nur ob Signal anliegt oder nicht.
Was kann ich da machen und wo liegt eventuell das Problem?

Anhänge

• DSL-Informationen0.JPG
    DSL-Informationen0.JPG
    129.8 KB · Aufrufe: 64
  • DSL-Informationen1.JPG
    DSL-Informationen1.JPG
    126 KB · Aufrufe: 61
  • DSL-Informationen2.JPG
    DSL-Informationen2.JPG
    140.5 KB · Aufrufe: 75
  • DSL-Informationen3.JPG
    DSL-Informationen3.JPG
    145.7 KB · Aufrufe: 49
  • DSL-Informationen4.JPG
    DSL-Informationen4.JPG
    147.3 KB · Aufrufe: 38
Hi Leute.
Sorry das Ich ein neues Thema auf mache aber ich konnte nichts Genaues zu meinem Problem finden.
Ich schildere mal mein Problem ganz kurz die Bilder sprechen ja für sich selber.
Seit Freitag dem 03.04.09 habe ich nur noch eine Geschwindigkeit von 128 kbit/s Downstream und 288 Upstream.
Ich bin 1und1 Kunde und der Telekom Techniker war jetzt schon zwei Mal da und sagt die Leitung ist in Ordnung allerdings misst er keine werte,
sondern nur ob Signal anliegt oder nicht.
Was kann ich da machen und wo liegt eventuell das Problem?

Du hast eine zu hohe Leitungsdämpfung. Und deine Leitungskapazität ist auch irgendwie gedrosselt. DSL 16000 bekommst du wohl nicht. Schau dir mal den Link daunten an, damit kannst du versuchen deine Dämpfung zu verringern.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Hallo Goku,

Heißt, er hat vorher wohl eine bessere Leitung gehabt.

@RonnyRitter

Wie schnell warst du denn vorher unterwegs?

Um hier ne genauere Aussage treffen zu können (gilt wie immer):
Bitte Infos zu genauem Anschluß, welche Geschwindigkeit vorher etc.
FritzBox ist wohl ne 7113 mit (neuester) 67er Firmware ja?
Sonst funktioniert aber die FritzBox korrekt?
Momentan hast Du jedenfalls ein DSL Profil geschaltet bekommen,
was nur bis DSL 6000 geht...

Bahama

Vorher 10000 kBit/s Downstream

Vorher hatte ich eine Geschwindigkeit von ca. 10000 kBit/s Downstream, Upstream weis ich jetzt leider nicht mehr. Ich habe auch schon zwei andere Fritz Boxen ausprobiert und da war es genau so.

Du hast momentan nur ein ADSL1 Profil...warum auch immer.
Schon mal ALLE Stecker und Verbindungen der Verkabelung genau überprüft
und getauscht?

Bahama

ADSL1 ist schonmal nicht gut. Hattest du davor ADSL2+?
Probier mal deine Fritz!Box auf Werkseinstellungen zu setzen und die Fritz!Box neu einzurichten (eventuell ohne Startercode)

Hi,

hat in letzter Zeit eine Tarifänderung/Vertragsänderung stattgefunden?

Problem gelöst

So das Problem ist gelöst. Der Telekom Techniker war jetzt zum dritten Mal da, diesmal war es ein anderer, der seine Arbeit richtig gemacht hat. Er ist mit mir in den Hausanschlussraum gegangen und da war alles ok. Also lag der Fehler in der Wohnung. Nachdem wir dem Telefonkabel nachgegangen sind, haben wir in der Küche entdeckt das nur ein Kabel statt zwei angeschlossen war dieses muß sich mit der Zeit gelockert haben. Nun habe ich meine alte Geschwindigkeit wieder und das nach 3 Wochen.

Drehstromkabel neben Telefonkabel

Ich hab da mal noch ne Frage und zwar habe ich doch heute die Fehlerstelle gefunden und dabei ist mir aufgefallen, dass das Telefonkabel in der Küche direkt neben dem Drehstromkabel für den E-Herd liegt. Ich vermute mal das das elektromagnetische Feld dieses Kabels doch auch massive Störungen auf das DSL Signals bringt. Oder?

Anhänge

• DSL-Störung.JPG
    DSL-Störung.JPG
    158.4 KB · Aufrufe: 50
tja die Kabel....wenigstens gehts jetzt wieder :)
Wegen des E-Herds schiebe mal Dein Spektrum hinterher bitte

Bahama

Hier mein Spektrum

Hier mein Spektrum

Anhänge

• DSL-Spektrum.JPG
    DSL-Spektrum.JPG
    145.7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Nun, oberhalb 364 ist ja quasi gar nix mehr, rapide gehts abwärts...wie weggebrand...sah das immer schon so aus?
Wenn da was wäre, hättest Du wohl noch einiges mehr an Speed...
In welcher Zeitspanne sind denn die markierten Werte aufgelaufen?
Kannst Du den Herd mal weiträumig provisorisch mit nem Kabel umgehen?

Bahama

Oder den Herd am Sicherungskasten stromlos machen!

E-Herd

So ich hab mal die Sicherungen raus gemacht und jetzt sehen die Werte so aus. Es sind keine Änderungen zu sehen auser die Geschwindigkeit. Oder?

Anhänge

• DSL-Störung1.JPG
    DSL-Störung1.JPG
    147.2 KB · Aufrufe: 33
  • DSL-Störung2.JPG
    DSL-Störung2.JPG
    144.2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Herd am Sicherungskasten stromlos machen!

...Du hast natürlich recht...:) :) :)

Tja der ist es nicht, wie es aussieht. Auch wirklich alle 3 Phasen still gelegt?
Es hat sich was verschlechtert...der SNR!
So ist die Leitung ziemlich am Ende...Was sagt er denn bei "maximaler Leistung"?
Irgendetwas stört jedenfalls massiv in die Leitung ...

Bahama

Zuletzt bearbeitet:
DDR Neubaus

Ja ich habe alle drei Phasen stillgelegt.
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Also ich war ja heute mit dem Techniker am Hausanschlusskasten und da lag ca. 12000 kBit/s an und hier oben im fünften Stock eines DDR Neubaus kommen 11000 kBit/s an.

Wie gewaltig soll denn das elektromagnetische Feld eines stromlosen Kabels sein? Bei 50Hz ist von dem E-Feld mit Verbraucher nur wenig und ohne praktisch nichts zu "spüren". Anders sieht es mit dem praktisch nur bei Stromfluss vorhandenen M-Feld aus, das induziert natürlich Störungen auf benachbarte Kabel und das abhängig davon, wie schlecht diese Kabel geschirmt und wie lang sie parallel zum Stromkabel liegen. Einfach mal testen mit Herd an und Herd aus. Kommt das Kabel vom Hausverteiler in der Küche an oder lässt sich das nicht irgendwo davor abgreifen?

Das Sprektrum hat keinerlei Hinweise auf Störer, auffällig ist nur der relativ steile Abfall im letzen Drittel. Dieser kommt sicher vom Frequenzgang der Telefonleitungen, auf die man allerdings keinen Einfluss hat.

FEC sind keine Fehler sondern korrigierte und haben damit keinen Einfluss. Falls die CRC-Fehlerrate (100-200 pro Stunde sind noch normal) zu groß ist, kann man in den Einstellungen weiter auf sicherer stellen.

Hier mal eine "vergleichbarer" Anschluss im ausgesprochenen Altbau:

Anhänge

• Bild2.png
    Bild2.png
    15.3 KB · Aufrufe: 27
  • Bild3.png
    Bild3.png
    13.3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausanschlusskasten und da lag ca. 12000 kBit/s an und hier oben im fünften Stock eines DDR Neubaus kommen 11000 kBit/s an.

Was ist denn ein "DDR Neubau" ? :)
Dann kann "oben" auch nicht viel mehr ankommen.

@andilao
Man weiß ja nicht, ob der Herd gerade in Betrieb war...daher meine Nachfrage.
Das heißt also die Leitung ist hiermit am Ende...wie Deine auch (siehe SNR) ?

Bahama

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.