Ds-Mod Installation auf Box 7141 nicht möglich

M

mefrank

Guest
Hallo zusammen,

ich habe versucht ds-mod auf meiner Fritz-Box 7141 zu installieren, aber es funktioniert nicht. Ich habe Firmware 40.04.37, die laut Thread auch unterstützt sein sollte.
Beim Update über das Webinterface fragt mich die Box, ob das Update wirklich durchgeführt werden soll, da es sich nicht um AVM unterstütze Software handelt.
Nachdem ich auf Update durchführen geklickt habe, steht dann dennoch da, dass das Update nicht funktioniert hat.

Mache ich etwas falsch? Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Jürgen

Leg dir mal bitte eine Sigantur zu.
Hast du die passenden OEMs ausgewählt?

MfG Oliver

Ich hatte auch mal so ein komisches problemmit meiner 3020 (sl wlan). Die wollte einfach kein Firmwareupdate. Habe dann über Telnet alle nicht benötigten Prozesse beendet und von mir aufgespielte Dateien aus dem tmp gelöscht (ftp,...)

Wenn zu wenig RAM frei ist, dann geht natürlich auch nix. Das kann gerade bei Boxen mit nur 16 MB schnell passieren...

MfG Oliver

@mefrank

Zunächst mal solltest du mehr Informationen liefern ;)

Bin zwar auch kein DSMOD-Master, aber bei mir trat das Problem auf, als ich ein falsches Branding gewählt hatte. Da deine Fehlermeldung recht ungenau ist, kann man (als Laie) nichts genaueres sagen!

Wenn du nicht weißt was für ein Branding auf der Box ist, dann gehst am besten zunächst mit Telnet auf die Box und liest es mittels

cat /proc/sys/urlader/environment

aus. Vielleicht finden sich auch auf der Rückseite der Box schon Informationen zum Branding

Unter firmware_version kannst du es ausfindig machen.

Z.b. firmware_version AVM

Das entsprechende Branding musst in der Menuconfig auswählen, ansonsten wirds nichts mit dem Flashen.

Wie sieht denn deine Menuconfig aus?

Wenn wir schon beim Branding sind:

Debranden auf AVM:

Mit Adams FTP lässt sich die Box in null komma nix debranden;)

Beispiel für Windows:

Start>Ausführen>cmd>ftp (vorher die Box vom Strom nehmen und in Reichweite halten! )

open 192.168.178.1 (sofort darauf die Box mit Strom versorgen und wenn alles geklappt hat, dann wirst du aufgefordert einen Benutzernamen einzugeben!)
Benutzer <192.168.178.1:<none>>: adam2
PW: adam2
debug
bin
quote MEDIA FLSH
quote SETENV "firmware_version avm"
quit

Neustart der FBox und das Branding ist entfernt! Nun in der Menuconfig das AVM Branding wählen.

@Olli

Wenn es am Speicher liegen sollte, dann könnte er doch auch einfach das push_firmware.sh benutzen oder nicht? Wenn er über Adams FTP das kernel.image flasht, dann ist garantiert noch nichts gestartet :D oder ist das zu gefährlich?

Im Zweifelsfall könnte er sich ja einfach noch ein kernel.image seiner originalen FW bereithalten oder sehe ich das falsch?

Gruß Natureus

Ich glaube meine Box ist auf AOL gebrandet. Soweit ich ich erinnern kann ist das nicht in der Auswahlliste bei ds-mod vorhanden. Ich werde also mal versuchen das Branding zu entfernen und dann schauen wir mal...
Soweit Danke für eure Hilfe und Anregungen..

Hm, bist du sicher, dass deine 7141 AOL-Branding hat? Dann muss ich das noch hinzufügen. Im Moment sieht es nämlich so aus:
Code:
config DS_BRANDING_aol
    bool "AOL"
    depends on \
        DS_TYPE_FON || \
        DS_TYPE_FON_WLAN_7140 && DS_TYPE_LANG_DE || \
        DS_TYPE_300IP_AS_FON || \
        DS_TYPE_CUSTOM
MfG Oliver

Also im Original-Image sind enthalten: 1und1, aol, avm und freenet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass "aol" noch nicht soo lange drinne ist.

Ja, meine Box hat bzw. hatte ein AOL Branding. Mit einem Image der Seite the-construct.com habe ich das Branding entfernt. Jetzt ließ sich ds-mod wunderbar installieren.
Vielen Dank für eure Hilfe. War wohl ein Anfängerfehler :) ..

MfG Jürgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.