[ds-0.2.9_26-13] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
also ich habe ohne ein Problem das ds-mod Image erstellt, laeuft einwandfrei nur wenn ich ein Anonym Connect auf die Fritzbox per FTP Client mache kommt dieser Fehler.

Code:
[R] 220 bftpd 1.5 at 192.168.178.1 ready.
[R] USER anonymous
[R] 421 Unable to change root directory.

Hallo thorscha,

bleibt er beim make mit Fehler 2 stehen? Steht kurz davor was mit foncalls? Wenn ja dann musst mal in den patches Ordner für deine Box, das 130-foncalls.old umbenennen.

Mfg Igi

olistudent schrieb:
bftpd-1.6-dsmod-0.5.tar.bz2 aus dem Archiv in dein dl-Verzeichnis kopieren. Und dann "make bftpd-dirclean" und "make bftpd-precompiled" aufrufen.

Jetzt war es verständlich. Reinschauen und 'rüberkopieren sind ja zweierlei. Damit läuft es jetzt auch weiter. Kannst du mir - ich verstehe alles immer gern, anstatt einfach nur blind Anweisungen zu folgen - erklären, wieso die Dateie nicht da war, wo ich mein ds*-Verzeichnis doch aus genau diesem Archiv entpackt habe? War der vom vorher schon mal hängengebliebenen Build empfohlene make distclean schuld?

Edit: Ich verstehe das nicht. Im FriBoLi läuft der Build bei mir sofort und ohne Meckern durch. Was ist jetzt schon wieder? Sind das alles Folgeerscheinungen von den Anfangs nicht vorhandenen Paketen (die ich inzwischen inkl. Erklärung, was sie tun, im Wiki nachgepflegt habe)? Jetzt spuckt er jedenfalls das aus:
Code:
/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -s cons.saver.o -o cons.saver
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/src'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/tk'
make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/tk'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/xv'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/xv'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/gnome'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/gnome'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/icons'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/icons'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/po'
make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »../gnome/achown.c«, 
  benötigt von »mc.pot«, zu erstellen.  Schluss.
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0/po'
make[1]: *** [all] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/ds-0.2.9_26-13/source/mc-4.5.0'
make: *** [source/mc-4.5.0/src/mc] Fehler 2

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Bei einem "make distclean" wird das dl-Verzeichnis gelöscht.
In deinem Post ist der Fehler wieder nicht drin. Ich brauch mehr Input. ;-)

MfG Oliver

edit: Obwohl, das könnte der Fehler sein. Muss ich mir mal anschauen...
Code:

olistudent schrieb:
edit: Obwohl, das könnte der Fehler sein. Muss ich mir mal anschauen...
Code:

Hm, mal nachdenken: *.pot sind doch für GNU gettext, dieses Übersetzungswerkzeug, gedacht. Wieder eine nicht bekannte Abhängigkeit? Ich werde mal meine Pakete checken... Habe geschaut: gettext und gettext-base liegen laut Synaptic jeweils in Version 0.15-2ubuntu1 bei mir vor. Brauche ich andere Versionen?

Kann ich dir nicht sagen. Der Fehler kommt mir zwar bekannt vor, aber ich kann ihn nicht reproduzieren.

MfG Oliver

Ich habe jetzt nochmal sämtliche Pakete in Ubuntu aktualisiert. In gettext hat sich nichts geändert. Dann habe ich nochmal alles außer dem dl-Verzeichnis weggeworfen, das Mod-Archiv neu entpackt, die beiden dl-Verzeichnisse vereinigt (neudeutsch "ge-merge-t") und die Targets menuconfig, precompile und firmware durchlaufen lassen. Endlich hat er eine Firmware gebaut - ungetestet, aber vermutlich in Ordnung.

Fazit: Wenn der Build der Toolchain abbricht, weil Linux-Pakete fehlen, am besten nochmal von vorne anfangen - es kann seltsame Seiteneffekte geben, insbesondere nach einem make distclean. Wer sich sehr gut auskennt, kommt vielleicht auch mit weniger radikalen (und zeitaufwendigen) Maßnahmen zurecht, aber für alle anderen...

Und der Tip fürs Wochenende: Schaut Euch vor dem Aufsetzen einer Toolchain in einer Nicht-FriBoLi-Umgebung mal die Liste der benötigten Pakete im Wiki an - ich habe sie aufgrund der zuletzt gemachten Erfahrungen mal ordentlich aufgeschrieben.

Das Problem mit der leeren Anrufliste hängt definitiv mit ds zusammen.
Ich schau gerade nach an was das im foncalls-patch liegt.
Kann eigentlich nur an uiNummerDisplay(nr, name) liegen.
Im HTML-Source sind nämlich alle Anrufe da, nur javascript schreibt nix raus.

ein
Code:
diff --unified webcm.htm.orig.txt webcm.htm.ds.txt > webcm.patch
ergibt den Anhang.

webcm.htm.orig.txt ist mit labor allein und funktioniert, webcm.htm.ds.txt ist mit labor-mod (jeweils der Inhalt des Frames).

Anhänge

• webcm.patch.tar.bz2
    1.9 KB · Aufrufe: 8
Hab ich schon wieder vergessen. Bei mir mit der 29.04.30 tritt das Problem mit der leeren Anrufliste nicht auf.

MfG Oliver

Anrufliste geht wieder

Hab den Fehler gefunden.
Da war u.A. eine zu-Klammer zuviel in uiNummerDisplay.

Anbei der korrigierte Patch für fon_wlan_7170_labor.

Anhänge

• 130-foncalls.patch.7170_labor.tar.bz2
    1.4 KB · Aufrufe: 19
olistudent schrieb:
Bei mir mit der 29.04.30 tritt das Problem mit der leeren Anrufliste nicht auf.

Ich habe diese Versionsnummer schon mehrmals gelesen, aber keine Ahnung, woher diese Firmware kommen soll. Bei AVM sah ich sie nicht für die 7170. Weiß jemand mehr, z.B. auch, worin sie sich unterscheidet von der 29.04.29?

Die Firmware gibts hier. Zu Unterschieden kann ich nix sagen.

MfG Oliver

Danke, im SL-Verzeichnis hätte ich nicht danach gesucht. Sieht aber so aus, als bräuchte man das Update nicht gegenüber der 29. Dem Dokument hier ist zu entnehmen:
Änderungen in der 29.04.30
- System: Optimierung der Erstinbetriebnahme der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL

Für die 7170 bringt's also nichts, für die SL auch nicht, wenn sie mal läuft.

Hallo,

ich verwende ein FriBoLi 0.4 und ds-mod: ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.bz2, ohne patches.

Der Befehl make bringt folgende Meldungen: (viele verschiedene) z.B.

create_inode: could not create character device build/original/filesystem/dev/watchdog, because you´re not superuser!
uppacking var.tar
done

STEP 2: MODIFY
applying patches
make: *** [firmware] Fehler 2

Ich bin Linux-beinner ohne Programmierkenntnisse.
Soll ich noch mehr posten?

Vielen Dank

thorscha

Weiß denn jemand wo die URL für das Firmware-suchen hinterlegt ist?

Hab im HTML-Code nur gefunden, daß ein Array befüllt wird, kann aber bislang noch nicht so recht finden, wo die zugehörige URL geändert werden könnte.

Any Ideas?

@thorscha
Wenn du ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.bz2 verwendest, dann bist du hier im falschen Thread. Der Fehlermeldung nach zu urteilen bist du aber im richtigen Thread und verwendest den falschen dsmod. Wenn du ein Image für die 7170 29.04.29 bauen willst, dann musst du das Archiv aus dem ersten Post nehmen.

@phoenix.tom
Meinst du das hier?
Code:
/etc/init.d $ cat rc.conf |grep firmware
 OEM_tmp=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/firmware_version`
 CONFIG_FIRMWARE_URL="http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=${HWRevision}&oem=${OEM}&language=${Language}&country="
/etc/init.d $
MfG Oliver

Hallo Oli, ;)

also das chown-prob hab ich auch, aber das is egal, hab´s kontrolliert und is alles korrekt, keine Ahnung, an was es liegt, zickt halt nur rum ;)

Mit SuSe hab ich auch kein prob mit flashen oder so, auf jeden fall kann ich nicht bestätigen, daß SuSe keine funktionierenden images baut.

@phoenix.tom
Danke für den patch, cool wieder ne Anrufliste zu haben ;)

cu
hagbard

Hallo,

jezt habe ich die Files aus dem ersten Posting verwendet, bekomme nun eine andere Fehlermeldung:

ERROR: cannot determine kernel version
make: *** [firmware] Fehler 1

Was läuft nun falsch?

Danke!

thorscha

Vielleicht solltest du dir das Posting auch mal durchlesen. Da steht drin was zu machen ist. ;-)

MfG Oliver

Hallo!
bekomme beim kompilieren (über multijob) folgende fehlermeldung:

checking for mipsel-linux-gcc... /home/mtech/ds-0.2.9_26-13/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -static-libgcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
make: *** [source/lzo-2.02/.configured] Error 77

was kann ich machen?

grüße
marc

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.