Drucker defekt nach Anschluß an der FB 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @all,

kann man eigentlich wenn man einen USB-Hub anschließt mehrere Geräte an der FBF 7170 betreiben?

Gruß und BIG THX

urmel2489
 
Was richtig gut wäre, wäre wenn ihr mir mal alle die sich hier schon zu diesem Thema verewigt haben, die Daten ihrer Geräte geben könnte die sie an der Fritz!Box zerschosenn haben oder erfolgreich zum laufen gebracht haben.

Ich würde gern mal eine Liste zusammenstellen und hier ins Forum stellen. Da hat jeder dann die Möglichkeit zu sehen ob sein Gerät funktioniert oder eher Risikobehaftet ist!


Als Daten bräuchte ich: Geräteart ( Drucker oder USB Stick), Hersteller, Bei USB Sticks Speichergröße, erfolgreich zum Laufen gebracht ja/nein, Wurde Gerät an Box zerstört ja/nein
 
Hallo Waldwuffel,

sorry to say, but...

die Liste (deren Daten übrigens aus den Beiträgen ohnehin schon hervorgehen) bringt Dir absolut garnichts (von der damit verbundenen Arbeit mal abgesehen), denn durch die seitens AVM bescheidene Realisierung des USB-Anschlusses ist prinzipiell JEDES USB-Gerät ein potenzieller Kandidat um von der 7170 dauerhaft zerschossen zu werden. Siehe hierzu auch die vorangegangenen Beiträge, insbesondere dieser hier (wurde bereits mehrfach zitiert).
Schreib lieber einen deftigem Brief an die Ignoranten in Berlin oder einen sachlichen Leserbrief an ein Computermagazin Deiner Wahl (letzteres bringt wahrscheinlich für die Sache am meisten).
 
Hallo,
ich habe eine FBF 7140.Muss ich mich auch fürchten?
Vielen Dank!
ion
 
Die Problematik wurde bislang nur bei der 7170 bekannt (und wird meines Wissens bis heute von AVM ignoriert). Am besten mal bei AVM fragen ob es noch weitere Geräte ihres Hauses gibt, die angeschlossenes USB-Zubehör mit Überspannung zerstören.
 
Jetzt zitiere ich mich mal selbst:
Hat denn inzwischen jemand mal das Innenleben der 7170 V2 dahingehend überprüft, ob USB und LAN-Schirmung noch miteinander verbunden sind, oder ob AVM bei der neuen Revision das - intern sicher bekannte und heisse Thema, egal wie man sich nach aussen gibt! - "unauffällig" mit geändert hat?

Würde mich immer noch interessieren, ob Besitzer einer 'neuen' 7170 ebenfalls Gefahr für die USB-Geräte fürchten müssen, oder ob diese (wie vielleicht auch die 7141?) nicht betroffen sind.
Sollte ich irgend eine Antwort dazu tatsächlich übersehen haben, sorry!
Oder hat wirklich noch niemand, der eine V2 hat, diese je geöffnet?
 
Irgendwo hier glaube ich schon was dazu gelesen zu haben .. blos wo war das...?? Zumindest durchgemessenn hatte jemand das ganze glaube ich mal und keine Veränderungen gegenüber der V1 festgestellt - so glaube ich mich noch erinnern zu können. Wenn ichs finde stelle ich hier noch mal rein.
 
Danke waldwuffel. - Vielleicht sieht derjenige, der es gemessen hat ja diese Zeilen, und äussert sich selbst nochmal dazu?
 
Ne das meinte ich nicht. Wenn ich heute Abend zu Hause bin werde ich mal suchen ob ich das noch finde.
 
j-g-s schrieb:
Tip: besorgt euch eine USB-Hub (1.1) mit Stromversorung (5V 2A).

Den fest an die Fritzbox anschließen, dann könnt ihr beruhigt hotplugen
ohne Angst zu haben etwas kaput zu machen...
Ich habe jetzt einen aktiven USB2.0-Hub zwischen meine FritzBox und meinen USB-Drucker gehängt.

Unabhängig davon, ob der Hub an die eigene Stromversorgung angeschlossen ist oder nicht, verursacht der Drucker (egal ob am Hub oder direkt an der Box) weiterhin Fehlfunktionen beim CLIP.

Sprich: AUCH wenn der Drucker indirekt über den Hub angeschlossen ist, funktioniert kein CLIP vom Festnetz (analog). Wird der Drucker jedoch getrennt, funktioniert's (auch mit verbundenem Hub, aktiv wie passiv).


:-|
 
Ein Hub kann da nichts ändern, da dieser galvanisch verbindet und damit auch das Störsignal weiterhin zur Box leitet.
 
NEXKOM schrieb:
Das Problem ist anscheinend ursächlich in der Schirmung von USB-Anschlüssen zu suchen, bzw. in deren technischer Umsetzung.

Ähnlich sieht es bei Audio Frontanschlüssen und USB in diesen Frontpanelen von PC-Gehäusen aus.
Ich habe seit ich alles ohne zusätzliche Schirmung laufen lasse keinen Kummer mehr.
Kannst Du das bitte einmal näher ausführen?

Was meinst Du mit "zusätzliche" Schirmung? Und deren "weglassen"?


Ich hatte jetzt eher erwartet, durch eine zusätzliche Erdung von FritzBox, Drucker und ggf. USB-Hub eine Lösung herbeiführen zu können... :noidea:
 
@diesel-wiesel:
Deine Fragen sind hier off-topic, da sie nichts mit Gerätedefekten nach Benutzung des USB-Ports zu tun haben, bzw deine Drucker uns Sticks funktionieren ja noch.
Ich würde Dir empfehlen einen neuen Thread mit deinen Fragen aufzumachen.

[Edit Novize: Beitrag gelöscht und damit erledigt]

@SLBerlin
Auch dein Thema (Clip geht nicht, wenn USB angeschlossen) ist hier off-topic.
Der Drucker überträgt ein Störpotential auf den FON-Port. Da USB galvanisch mit der Fritzbox verbunden ist , helfen ungeschirmte Kabel bei USB nicht weiter (im Gegensatz zur Störeinkopplung über LAN, wo es oft hilft).
Probier mal eine Erdung der Fritzbox. => z.B. LAN-Kabelschirmung oder USB-Schirmung mit blanker Stelle an der Heizung verbinden.
 
Knuffi schrieb:
@SLBerlin
Auch dein Thema (Clip geht nicht, wenn USB angeschlossen) ist hier off-topic.
Der Drucker überträgt ein Störpotential auf den FON-Port. Da USB galvanisch mit der Fritzbox verbunden ist , helfen ungeschirmte Kabel bei USB nicht weiter (im Gegensatz zur Störeinkopplung über LAN, wo es oft hilft).
Bitte um Pardon. Es ging mir um die Verdeutlichung, daß ein Hub eben gerade NICHT entkoppelt, das CLIP-Problem diente hier nur als Symptom. ;-)


Sprich: wer ein Problem mit dem USB-Port hat, bekommt es auch durch einen Hub nicht gelöst. (Außer das Problem sei nun gerade, daß zwei Stecker nicht in einen Port passen. :lol:)
 
Nein, ein Hub bewirkt keine galvanische Trennung. Brummprobleme (Clip-Probleme) lassen sich damit deshalb nicht lösen.

Aber bei vielen Hubs (allen ??) ist die Schirmung mit dem Minuspol der USB-Versorgung verbunden. Damit wird der vielzitierte Kondensator kurzgeschlossen und es besteht für die Geräte am Hub dann keine Zerstörungs-Gefahr mehr.

K
 
Hallo reiner333,

ich setze hier an meiner FB 7170 ohne Probleme den Epson Stylus Photo R200 ein. Das Einzige, was nicht mehr funktioniert ist der Statusmonitor. Das soll aber bei einem der nächsten Firmwareupdates behoben sein.

Gruß

Jörg

reiner333 schrieb:
Hallo Armin,
hab fast das gleiche Problem mit meinem HP-deskjet 940c. Nur lief mein Drucker anfänglich über die Fritz!Box Fon WLAN 7170 korrekt bis ich FritzFax
(fritz!fax_3_06.exe) installierte.
:confused: Seither wird der Drucker als USB Drucker nicht nur von der Fritz!Box nicht mehr erkannt! Hab die USB Schnittstelle des Druckers dann auch an anderem Rechner getestet, bekomme dort aber keine Rückmeldung ...neue Hardware blabla...!

Faxen kann ich jetzt :) aber im LAN haben wir keinen Drucker mehr!!! :mad:

Zum Glück hat der HP Deskjet noch den Parallelanschluss, was mich aber nicht sonderlich freut weil die Printserver Lösung nicht funzt.

Hab gedacht der HP ist kein GDI Drucker, scheint wohl doch so zu sein :(
aber das nutzt jetzt alles nicht mehr weil USB sich verabschiedet hat. Was der Support von AVM da mitteilt ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Vielleicht kann hier jemand sagen welcher preiswerte Drucker für die FritzBox empfehlenswert ist ? Unser LAN verlangt nach einer Lösung.

Danke und Gruß von Reiner
 
Hallo,

bin auf diesen Beitrag gestossen weil auch mein Drucker defekt ist.
( HP Deskjet 940c). Der Drucker wird auch am PC nicht mehr erkannt.
Muss ich jetzt Angst habe , wenn ich mir einen neuen Drucker zulege und den an meiner 7170 anschliesse ?

Bringt es überhaupt was, an AVM zu schreiben ?

Mfg
 
Hallo highlander78,

sicher bringt es etwas.

Ich habe allerdings an den USB-Anschluss einen Hub mit eigener Spannungsversorgung angeschlossen.

Es funktionieren aber nicht alle Hubs einwandfrei. Ich habe einen von Belkin genommen. Der Hub verfügt über einen Überspannungsschutz. Näheres findest Du hier: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=291223

An dem Hub betreibe ich meinen Drucker, einen USB-Stick und eine 2,5"-Festplatte.

Mit einem Hub von Sitecom hatte ich Probleme. Die Geräte wurden oft nicht erkannt.

Durch den Hub habe ich jetzt die Möglichkeit im Netzwerk auf die Geräte zugreifen zu können, ohne dass ich, wie vorher mit der FB 7050, meinen Desktop-PC hochfahren muss.


Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.