Drucken auf VPN-Client vom Server aus

wolfgang362

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hab folgende Frage, ob das prinzipiell klappt, bevor ich da noch viel Zeit für eine Sackgasse verbrate.

Die Verbindung mit Fritz!Fernzugang per VPN vom Client-PC (W7Pro) zur Fritz!Box zum Zugriff auf einen Datenserver (W7Pro) funktioniert. Wenn man jetzt vom Server aus auf den am Client angeschlossenen und freigegebenen USB-Drucker, durch den VPN-Tunnel sozusagen, was ausdrucken will, bekommt man keine Verbindung zu diesem Drucker. Ist es sinnvoll, Firewallseitig (von Windows) noch nach einer Lösung zu suchen, oder ist es vergebliche Mühe weil es technisch nicht geht?

Danke,

Ein temporäres Abschalten der Firewall ist eine schnelle Möglichkeit, um herauszufinden, ob es daran liegt.
Genau genommen geht es schneller, als hier eine Frage zu posten.

Geht es prinzipiell, oder nicht? Das ist hier die Frage.

Die Welt wartet auf Leute, die nicht wissen, dass es prinzipiell nicht geht, und es daher trotzdem tun.
Wenn es Dir zu viel Mühe ist, beim Firewall den Haken zu entfernen um zu schauen, ob das einen Unterschied macht, warum soll sich dann jemand die Mühe machen, eine ausführliche Antwort zu schreiben?

Es ist interessant, dass du dich an meinem Beispiel mit der Firewall dermaßen aufhängst. Wenn ich jetzt schreiben würde, "sie ist ausgeschaltet und es klappt immer noch nicht" - was antwortest du als nächstes, um mich niederzumachen und dich als Helden darzustellen? Ich kann es jetzt nicht austesten, sondern ich möchte die möglichen Fehlerquellen sammeln und bei der nächsten Gelegenheit abarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
An statt die gesamte Firewall zu deaktivieren, würde ich nur ein eingehende Regel erzeugen, in der dem Server (IP-Server) vollen Zugang zu deinem VPN-Client gewährst.
Damit sollten keine Verbindungsproblem mehr auftreten.

Wenn ich jetzt schreiben würde, "sie ist ausgeschaltet und es klappt immer noch nicht"
Dann müsste man suchen, woran es liegt, dass es nicht funktioniert.
Ich kann es jetzt nicht austesten, sondern ich möchte die möglichen Fehlerquellen sammeln und bei der nächsten Gelegenheit abarbeiten.
Du kannst derzeit nicht die Firewall ausschalten? Dann mach es, wenn Du Zeit dazu hast.
Erwartest Du ernsthaft, dass in einem Forum sich jemand die Mühe macht, für Dich alle möglichen Fehlerquellen aufzulisten?

An statt die gesamte Firewall zu deaktivieren, würde ich nur ein eingehende Regel erzeugen, in der dem Server (IP-Server) vollen Zugang zu deinem VPN-Client gewährst.

Das ist durchaus sinnvoll. Es ist jedoch mehr Arbeit, als die Firewall komplett auszuschalten, und es ist fehleranfälliger.

Sowas wie bei AVM beschrieben, Punkt 2 "Firewall einrichten: Wichtig: ...", vermutlich. Die Datei- und Druckerfreigabe ist da ja schon freigeschaltet. Spricht man aus dem Fritz!Box-Netz in Richtung VPN-Client eigentlich die zweite (virtuelle) VPN-Client-IP im Fritz!Box-Netz an, oder die eigentliche IP vom VPN-Client?

Der Server sendet über TCP/IP seinen Druckauftrag über dein VPN an den VPN-Client. Der als Druckserver dann diese an seinen USB-Drucker weitergibt. Es geht also nur darum, dass die Daten bei der Freigabe des Spoolers ankommen.
Das ist eine Frage der Berechtigung.
Darf der Server durch die Firewall des VPN-Clients und hat er die Rechte seine Daten dem Spooler zu übergeben?

Es geht alles über die lokalen IP-Adressen. Dein Server weis ja nichts von dem VPN.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde das alles beim nächsten Besuch durchchecken. Die Benutzernamen und Passwörter sind auf beiden Rechnern gleich, daher sollten die Spooler-Rechte passen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.