Dropbear nur von "innen" erreichbar

antaeus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern begonnen mit Freez zu spielen und mein erstes Image gebaut in dem Dropbear enthalten ist. Von innerhalb meines Heimnetzwerks kann ich per ssh auf die FB zugreifen. Von außerhalb geht das leider nicht. Dyndns funktioniert (d.h. ich kann die FB von außen pingen).

Im Freez Wiki habe ich den entsprechenden Artikel (http://trac.freetz.org/wiki/packages/dropbear) durchgelesen und -wenn ich ihn recht verstanden habe- sollte Dropbear defaultmäßig so eingerichtet sein, dass es auch von außen erreichbar ist...

Viele Grüße und Danke
A

Hi,

das musst du missverstanden haben. Prinzipiell ist (außer den entsprechenden AVM-Diensten) nichts von außen erreichbar. Willst du auf Dropbear von außen zugreifen, musst du selbst ein Löchlein in die Firewall bohren.

Andreas

Super, vielen Dank. Das war buehmann schreibt habe ich befürchtet. Danke insbesondere sf3978 für den Link!

Na, wenn man die eigene sicherheit zu Hause als etwas nachteiliges betrachtet, ist "befürchtet" wohl das richtige Wort, aber für 99.9% der User ist es so gewünscht und gut so.

Sorry wenn ich dir da widerspreche, das glaube ich persönlich nämlich nicht ;-) Ich würde eher schätzen, dass 99,9% der Menschen die sich die Mühe machen etwas wie Freetz samt SSH-Server auf ihre Box zu spielen auch von außen auf die Box wollen... Bsp: WOL...

SSH mit einem RSA-Schlüssel sollte ausreichende Sicherheit bieten - vorausgesetzt der Dropbear selbst ist sauber programmiert... Wer bei aktivem externen SSH-Zugriff natürlich ein 4 Zeichen langes Root-Passwort für die Box vergibt, ist selbst schuld... Halbwegs wissen was man tut sollte man schon.

Tja, dein widerspruch ist registriert und abgelehnt, denn: Es ging um 99.9% der Fritzboxuser. Der StandardDAU hat 0 Plan von Schlüsseln, Keyfiles, Verschlüsselung im Allgemeinen und sonst etwas.
Der Freetzuser wiederum muss lesen können, eine Suchfunktion nutzen und selber denken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.