[Gelöst] Drei Nebenstellen gehen stets nur über eine Hauptleitung raus

BrotherJ

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe hier FreePBX 16.0.10.43 über Debian Linux 11 mit Asterisk 16.16.1 installiert. Zusätzlich habe ich drei Rufnummern 63112 (Person1), 63169 (Person2), 89517 (Person3) auf je eine Hauptleitung gelegt, so dass drei Rufnummern bei der Telekom registriert sind. Angeschlossen ist ein Snom 365-Telefon mit diesen drei Rufnummern. Dann habe ich dazu für jede der drei Rufnummern eine Nebenstelle eingerichtet. Dabei steht der Parameter "Dial" unter "erweitert" jeweils passend auf "PJSIP/89517", "PJSIP/63112", "PJSIP/63169".
Wenn ich jetzt von aussen (z.B. Handy) rein telefoniere, ist alles in Ordnung. Die entsprechenden Nebenstellen klingeln am Snom. Umgekehrt ist das nicht nicht der Fall. Egal welche Identität (Rufnummer) ich am Snom auswähle und nach draußen telefoniere, dann sehe ich auf dem externen Telefon nicht die Rufnummer der ausgehenden Identität sondern immer die Nummer 63112. Auf dem Snom wird auch "Anrufer 63112" angezeigt, obwohl ich zum Beispiel 89517 benutzt hatte.
Ich habe ebenso drei Outbound Routes eingerichtet mit den jewelligen "Trunk Sequence for Matched Routes" auf die jeweilige Hauptstelle.

Wo konfiguriere ich also bei FreePBX, dass eine bestimmte Nebenstelle nur über eine bestimmte Hauptstelle - also 89517 über Hauptstelle Telekom-SIP_89517 und nicht über Telekom-SIP_63112 - gehen soll?

Kann mir hierzu jemand das passende Feedback geben? Mit Asterisk alleine und selbst erstellten Konfig-Files klappt das, nur die richtigen Felder in der GUI zu finden ist noch recht tricky.

Viele Grüße

BrotherJ
 
Ich löse es jetzt einmal so auf, ganz im Sinne von OpenSource:
Haben wir mehrere Rufnummern bei der Telekom, so müssen wir zum Einen für jede Rufnummer einen Trunk anlegen, der zur Registrierung dient. Dann brauchen wir für jede Rufnummer eine Outbound Route wie im Video gezeigt, die Dail Patterns können auch übernommen werden. Was jetzt aber in dem Video definitiv fehlt, ist der Hinweis auf die Verwendung der letzten Spalte in den Dail Patterns, die nach einem Slash folgt und mit “Anruferkennung” oder “CallerID” bezeichnet ist. Hier muss man die jeweilige Extension eintragen. Pro Outbound Route und Rufnummer werden hinter jeder Regel die passende Extension der jeweiligen Rufnummer eingetragen.

Schade, dass keiner der anderen Teilnehmer hier auf die Lösung gekommen ist. Das Thema dürfte nicht neu sein.
 
Manchmal muss man eben ein Thema etwas "sacken lassen".
Der aufgeweckte Fragesteller findet die Antwort meist beim Stellen der Frage oder kurz danach.

Welches Video eigentlich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.