Draytek Vigor 2860 Umstellung Fiber

sausage

Neuer User
Hallo zusammen,

mein Draytek Vigor 2860 lief jahrelang einwandfrei mit einem VDSL-Anschluss von 1und1. Die Verbindung hatte der Router selbst mit seinem internen DSL-Modem über den WAN Port 1 hergestellt. Jetzt habe ich DSL gekündigt, zugunsten eines Glasfaseranschlusses von BBV Internet (Toni) mit 500Mbit/sec synchron.

Die Verbindung wird jetzt von einem ONT aufgebaut welcher am WAN2 vom Vigor 2860 angeschlossen ist. PPPoE mit Zugangsdaten und VLAN-ID 7 habe ich gesetzt und habe darüber auch Internet. ABER:

1. Statt 500 MBit/sec bekomme ich nur gut 300 MBit/sec. Dabei ist mir aufgefallen dass die CPU des Routers bei einem Download auf 88% läuft. Ist es vielleicht ein Auslastungsproblem? Im Grunde sind ja noch 12% Reserve da...

2. Noch viel störender als Punkt1: Keine meiner Port-Redirections funktioniert mehr. Auch keine Einwahl per VPN auf dem Router. Auch kein Ping von extern auf die WAN IP. Das alles ging vor der Umstellung. Woran kann das liegen?
 
1. Ja, das Problem haben viele Router. PPPoE ist sehr ressourcenfressend.

2. Durch die Umstellung hast du deine IPv4 verloren und musst nun alles über IPv6 lösen.
 
Mein Router zeigt mir als WAN-IP eine IPv4 (100.101.x.x) oder meint ihr was anderes? Von intern kann ich diese auch anpingen aber von extern nicht.
 
Vielen Dank. Da wär ich nie drauf gekommen. Habe meinen Provider angeschrieben und bekomme angeblich eine "echte" IPv4.
Auch Problem 1 ist nun zumindest verständlich. Mein Router schafft ganz offiziell nur 300 MBit am WAN Port.
 
Hallo @sausage, könntest du bitte mal deine relevanten Einstellungen posten? Ich bekomme bei meinem Vigor 2865 leider keine Verbindung hin und würde gerne meine Einstellungen mal gegenprüfen. Leider finde ich aktuell sonst nichts. Hat jemand eventuell noch eine Doku für einen IPv6 Glasfaseranschluss über ein ONT an den Draytek Vigor 2865?
 
Der User war am 31.01. zuletzt online. Wenn du deine Konfiguration - z.B. durch Screenshots - direkt mitgeliefert hättest, dann könnte vielleicht auch jemand anderes helfen.
 
Und es wäre wichtig zu wissen, um welchen Glasfaseranbieter es sich handelt. Da gibt es unterschiedliche Optionen in Bezug auf Dual-Stack, CGNAT oder DS-Lite.
 
nur gut 300 MBit/sec
Mit ein- oder ausgeschalteter Hardware-Beschleunigung?
darüber auch Internet
Hast Du im WAN, also bei PPPoE zusätzlich IPv6 eingeschaltet?
einen IPv6 Glasfaseranschluss über ein ONT an den Draytek Vigor 2865?
Der 65er hat eine viel neuere Software als der 60er bzw. 62er. Daher würde das kaum was helfen. Wir bräuchten wirklich den Namen Deines Internet-Anbieters. Hattest Du an dem Anschluss bereits eine FRITZ!Box dran? Dann könntest Du über den Online-Monitor selbst herausbekommen, ob DS-Lite-Tunnel oder CG-NAT oder Dual-Stack.
Draytek Vigor 2865
Aus reiner Neugierde: Welches Untermodell genau und warum überhaupt ein DrayTek?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,998
Beiträge
2,222,436
Mitglieder
371,773
Neuestes Mitglied
silverstar_ms
Zurück
Oben