Hallo zusammen,
ich finde leider nicht die Ursache für ein nerviges Problem heraus:
Ich bin vor einigen Monaten in eine neue Wohnung im gleichen Gebäude gezogen und habe meinen Telekom-Festnetzvertrag (MagentaZuhause XL) mitgenommen. Ich besitze eine FritzBox 7530 AX und einen Fritz Repeater 1750E, die per Mesh kommunizieren. In meinem Home Office arbeite ich mit Microsoft Teams und einem MacBook Pro. Seit meinem damaligen Umzug habe ich in regelmäßigen Abständen von ca. 15-45 Minuten während Videokonferenzen immer wieder nervige Aussetzer von 10-30 Sekunden, sodass mich andere zwar weiterhin hören und sehen können, ich hingegen nichts mehr höre und sehe.
Microsoft Teams zeigt mir währenddessen eine Fehlermeldung "Hold on - Looks like something went wrong. We're trying to get you back into the meeting." an. Andere Teilnehmer können mich weiterhin sehen und hören, ich sie hingegen nicht. Während dieser Unterbrechung lassen sich auch keine Websites öffnen. Vermutlich funktioniert hier der "Downstream" nicht, während der "Upstream" funktioniert.
Was ich bisher ausprobiert habe:
- Von Autokanal auf manuellen Kanal gewechselt = kein Unterschied
- Laptop per Netzwerkkabel verbunden = kein Unterschied
- Microsoft Teams native App vs. Webapp = kein Unterschied
- Sämtliche Geräte im Umfeld der Fritzbox ausgeschaltet und getrennt = kein Unterschied
- Anderer Laptop = kein Unterschied
- Die Telekom hat mir versichert, dass es nicht mit ihnen zusammenhängt.
Mir fällt höchstens ein, dass ich von der alten Fritzbox (6490 Cable) eine Sicherungskopie erstellt und auf diese Fritzbox übertragen habe. Laut einem sehr alten Thread in einem anderen Forum könnten doppelte Mac-Adressen diesen Fehler herbeirufen.
Woran kann dies liegen? Wie könnte ich mit Hilfe der Fritzbox oder anderen Tools die konkrete Ursache bestimmen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
ich finde leider nicht die Ursache für ein nerviges Problem heraus:
Ich bin vor einigen Monaten in eine neue Wohnung im gleichen Gebäude gezogen und habe meinen Telekom-Festnetzvertrag (MagentaZuhause XL) mitgenommen. Ich besitze eine FritzBox 7530 AX und einen Fritz Repeater 1750E, die per Mesh kommunizieren. In meinem Home Office arbeite ich mit Microsoft Teams und einem MacBook Pro. Seit meinem damaligen Umzug habe ich in regelmäßigen Abständen von ca. 15-45 Minuten während Videokonferenzen immer wieder nervige Aussetzer von 10-30 Sekunden, sodass mich andere zwar weiterhin hören und sehen können, ich hingegen nichts mehr höre und sehe.
Microsoft Teams zeigt mir währenddessen eine Fehlermeldung "Hold on - Looks like something went wrong. We're trying to get you back into the meeting." an. Andere Teilnehmer können mich weiterhin sehen und hören, ich sie hingegen nicht. Während dieser Unterbrechung lassen sich auch keine Websites öffnen. Vermutlich funktioniert hier der "Downstream" nicht, während der "Upstream" funktioniert.
Was ich bisher ausprobiert habe:
- Von Autokanal auf manuellen Kanal gewechselt = kein Unterschied
- Laptop per Netzwerkkabel verbunden = kein Unterschied
- Microsoft Teams native App vs. Webapp = kein Unterschied
- Sämtliche Geräte im Umfeld der Fritzbox ausgeschaltet und getrennt = kein Unterschied
- Anderer Laptop = kein Unterschied
- Die Telekom hat mir versichert, dass es nicht mit ihnen zusammenhängt.
Mir fällt höchstens ein, dass ich von der alten Fritzbox (6490 Cable) eine Sicherungskopie erstellt und auf diese Fritzbox übertragen habe. Laut einem sehr alten Thread in einem anderen Forum könnten doppelte Mac-Adressen diesen Fehler herbeirufen.
Woran kann dies liegen? Wie könnte ich mit Hilfe der Fritzbox oder anderen Tools die konkrete Ursache bestimmen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!