[Frage] Downloadspeed der Fritzbox begrenzen?!

DaReaLDeviL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Hardware: Fritzbox 7390
Anbieter: Mnet
Tarif: VDSL2 50 Mbit / 5 Mbit

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meiner Leitung, es handelt sich um FEC und CRC Fehler. Nun konnte über die Zeit schon einiges ausgegrenzt werden und es stehen nur noch die Profile von Mnet im Weg. Es gibt anscheinend folgende Profile up und downstream 50/5 - 25/2,5 - 18/1 - 16/1 - 5/5 welche bis jetzt schon alle geschaltet waren. Dazu kommen dann noch Unterprofile, diese sind mit mehr Rauschabstand.

Ich konnte jetzt für mich festhalten das alles ab 20mbit down die Fehlerrate ansteigen lässt. Nun gibt es natürlich noch den Reiter Störsicherheit in der Fritzbox, somit konnte ich schon den Download von 50 Mbit auf bis zu 27 runter bringen. Nur durch zufall ist der Sync mit 20/5 zustande gekommen. Das war bis jetzt das beste Ergebnis was Fehlerarmut angeht.

Das bringt mich zu dem Schluss das ich nicht auf den Upload verzichten will aber mir als Download die 20 Mbit zufrieden stellen. Leider bekomme ich diesen Wert nicht mehr hin da immer höher gesynct wird. Gibt es nun eine Möglichkeit oder einen Lösungsansatz den Sync zu Beeinflussen das ich wieder auf meine niedrigere Downloadrate komme?

Stelle doch mal Bilder hier ein als Anhang zu den DSL Info´s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Vorschlag wird so nicht funktionieren. Das geht nur wenn ein Modem vorgeschaltet wäre.

Anbei meine Screenshots.

Momentan wurde mein Profil von Mnet auf 25/2,5 gestellt.

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    29.8 KB · Aufrufe: 21
  • spektrum.png
    spektrum.png
    24.3 KB · Aufrufe: 20
  • störsicherheit.png
    störsicherheit.png
    41 KB · Aufrufe: 10
  • übersicht.png
    übersicht.png
    28.4 KB · Aufrufe: 16
Im Spektrum fehlt ja fast die Hälfte, nur Anzeigefehler oder wirklich so?

Verwendest du einen Splitter? Wenn ja lass den mal testweise weg oder verwende einen anderen.

Aktuellste FW drauf? Schon alten DSL Treiber probiert? Hast du sonst noch etwas probiert?

Das Spektrum taucht wieder auf wenn ich die Box auf Max Performance stelle bei Störsicherheit. Aber dann steigt auch die Fehlerzahl.

Hab keinen Splitter. Router hängt direkt mit einem Cat 6 Kabel an dem Hausanschluss. Alles schon ausprobiert mit/ohne/getauscht/Magnetspulen zum entstören... Aktuelle Firmware, alte DSL Treiber...

Das beste ist bis jetzt die Laborfirmware die ich gerade installiert habe (Firmware: FRITZ!OS 05.29-23841 BETA). Bringt auch eine neue DSL-Version mit sich. Dieser ist jetzt der erste der bei 20Mbit keine Fehler mehr produziert. Somit müsste ich jetzt nur noch irgendwie auf die 20Mbit kommen!? :(

EDIT: im Anhang sind die DSL Werte mit aktueller Firmware 5.22 (nicht Beta)

Anhänge

• 5.22.png
    5.22.png
    28.4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
verdrehte Adern?
Schraubenzieher nehmen, switchen und einige Stunden mal testen.

Werde ich gleich testen. Im Anhang ein Aktueller Auszug aus meiner Fehleranzahl, hatte ich bis jetzt noch nie?! Erst seit 07:00 Uhr heute früh.

Anhänge

• richtig probleme.png
    richtig probleme.png
    30.5 KB · Aufrufe: 19
In der aktuellen Labor-Firmware ist ein Fehler bei den Fehlerzählern drin.

Verdrehte Adern kann es auch nicht sein, keine Besserung soweit. Bei der Anzeige der Fehler pro Minute liegt kein Fehler vor. Konte es mit Mnet abgleichen was die gemessen hatten und was ich angezeigt bekommen habe. War absolut richtig.

Und die finden es als Normal bei M-Net, dass man da nichts macht? Also mal ein Techniker der sich ganze anschaut?

Das was von Mnet aus geht ist 18/1 allerdings ist das nen Firmenanschluss der einen Fernzugriff bekommen soll. Somit kann man leider nicht viel mit dem Upstream anstellen. Man hat von Seiten Mnet aus schon 3 andere Leitungen versucht was mit über die Telekom gemacht wurde, Profile mit unterschiedlichem Rauschabstand und Up- und Downloadraten. Das Fazit ist einfach das es bis ca. 20Mbit sehr gut geht, auch bei einem Upstream von 5Mbit. Aber es gibt leider kein Profil von Mnet dafür. Deswegen ja meine Frage ob ich das irgendwie von mir aus noch drosseln könnte. Dann wäre ein 50/5 Profil einfach nur auf 20/5 und alles wäre toll da hier keine Fehler entstehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.