Download-Link für Freetz 2.0

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich versuche gerade ein Freetz-Image mit dem VMWare-Image zu erstellen ich bin nach dieser Anleitung http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install vorgegangen. Leider gibt es die DL-Quelle "http://svn.freetz.org/tags/freetz-2.0" nicht. Wenn ich "http://svn.freetz.org/tags" aufrufe erhalte ich nur 1.x-Versionen. Hier http://freetz.org/browser/branches/freetz-stable-2.0?order=name gibt es aber scheinbar 2.0-Versionen und ich konnte

Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0 freetz-2.0

aus ausführen. Am Ende steht da "Ausgecheckt, Revision 11318". Das Verzeichnis "freetz-2.0" gibt es aber nicht, ich vermute es wurde nur eine Versionsprüfung durchgeführt, aber kein Download. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich an die aktuelle stable 2.0 rankomme?

Mr. Brooks
 
Das ist schon richtig so, um es zu laden.
Und "Ausgescheckt" heißt auch, dass das lokal auf deinen Rechner kopiert wurde.
Prüfe doch nochmal mit "ls", ob du dich nicht nur verschrieben hast..
 
War in der Tat ein Tippfehler.

Ich hab aber ein anderes Problem. Wenn ich make ausführe kommt die Meldung, dass das Image nicht in /dl/fw zu finden sei. Ich bin in den Ordner gewechselt und habe per "wget pfad.zum.image.84.06.00.image" das Image geladen. Dann wieder in den Ordner "freetz-2.0" udn nochmale make ausgeführt. Da kommt die gleiche Meldung, da steht aber das Image 84.05.52 drin. Scheinbar will man hier ein älteres Image haben? Ich hab aber die aktuelle stable genommen und würde mir auch Freetz gerne mit der aktuellen FW bauen. Muss ich Freetz extra sagen, dass es die aktuelle nehmen muss oder ist die 2.0 stable (noch) nicht für die aktuelle FW "ausgelegt"?
 
Das entsprechende Image gibt es leider nirgendwo bei AVM zum Download. Ich hab es mir jetzt aus einem Forum gezogen, dort hat es einer geuppt, weil es offenbar auch andere Leute gsucht haben.

Jetzt such ich noch krampfhaft einen Weg, einen Shared Folder in VMWare Player einzubinden. Shared Folder sollten eigemtlich unter /mnt/hgfs im Gast zu finden sein. Gibt es hier aber nicht. Macht das Freetz-Linux hier etwas anders?
 
Wofür brauchst du den ?
 
Weil er nicht in der Lage ist ein passendes Image runterzuladen. Also habe ich ein Image manuell geladen und will es jetzt auf die VM verschieben. Kennst du evtl. einen einfacheren Weg?
 
Wieso denn ein Trunk-Image? Freetz 2.0 ist doch die stable. Trunk sind doch Testversionen.
 
Hallo,
Den Trunk brauchst Du IMHO aber und Deine gewünschte FW-Version zu nutzen.
 
Er hat schon die gewünschte Firmware.

Die VM sollte in der Netzwerkumgebung auftauchen, und damit sollte man auch ein Image kopieren können. Alternativ das Image direkt mit der VM in das passende Verzeichnis herunter laden.
 
Vielen Dank für die Infos.
Es hat mir geholfen FREETZ mit der neuesten firmware der FritzBox (...06.00)zu erstellen.
Bin ein totaler newbie mit FREETZ und hat auf Anhieb funktioniert.
 
Den Trunk brauchst Du IMHO aber und Deine gewünschte FW-Version zu nutzen.

Ähm, ich hab aber nirgendwo von meiner "gewünschten" Version geschrieben. Ich wollte einfach nur die letzte stable.

Ich hab die o.g. Version nur deswegen geladen, weil die Feldermeldung nach make kam, dass genau diese Version fehlt. Ich versteh ich nicht so recht, wieso die nicht auf dem AVM-Server unter den älteren FW-Versionen zu finden ist.

Alternativ das Image direkt mit der VM in das passende Verzeichnis herunter laden.

Das geht so leider nicht. Die Version gibt es wie gesagt auf dem AVM-Server nicht mehr. Die hat ein User in einem Forum auf einen One-Klick-Hoster hochgeladen. Von dort kann ich die nicht in die VM per wget laden.

---

Ich muss jetzt nochmal fragen, wie ich zwingend die Trunk brauche, wenn ich Freetz 2.0 stable mit der letzten (oder der letzten unterstützten) stabilen Firmware nutzen will? Falls ich Trunk nicht zwingend brauche, wäre die Frage, wie ich die letzte unterstütze Version (die es ja nicht auf dem AVM-Server gibt) in die VM bekomme? Wenn nicht als Download, womöglich über Shared Folder. Shared Folder gibt es bei mir unter /mnt/hgfs aber nicht.
 
Ich versteh ich nicht so recht, wieso die nicht auf dem AVM-Server unter den älteren FW-Versionen zu finden ist.
AVM hat nur gelegentlich ältere Versionen auf dem Server, normalerweise werden die älteren Versionen entfernt, wenn es eine neue gibt.
Die Version gibt es wie gesagt auf dem AVM-Server nicht mehr. Die hat ein User in einem Forum auf einen One-Klick-Hoster hochgeladen. Von dort kann ich die nicht in die VM per wget laden.
Ich habe schon verstanden, dass die Datei nicht mehr auf dem AVM Server ist. Diese One-Klick-Hoster habe also keinen Link, auf den man mit One-Klick zugreifen kann?
Ich muss jetzt nochmal fragen, wie ich zwingend die Trunk brauche, wenn ich Freetz 2.0 stable ... nutzen will?
Du verwendest entweder Trunk oder Stable. Bei Trunk ist die Gefahr größer, dass irgend etwas nicht funktioniert. Andererseits kann man jederzeit zurück auf AVM Firmware wechseln.

Installiere Putty auf dem Rechner. Das ist erstens sowieso sinnvoll, um auf die VM zuzugreifen, andererseits ist dabei auch ein Programm, mit dem man Dateien auf die VM kopieren kann (pscp, wenn ich mich richtig erinnere).
 
Diese One-Klick-Hoster habe also keinen Link, auf den man mit One-Klick zugreifen kann?

Theoretisch geht das sicher. Nur hat das Freetz-Image keine GUI und bei solche One-Klick-Hostern muss meist eine Captcha-Abfrage beantwortet werden, was ohne GUI schwer wird.

Installiere Putty auf dem Rechner. Das ist erstens sowieso sinnvoll, um auf die VM zuzugreifen, andererseits ist dabei auch ein Programm, mit dem man Dateien auf die VM kopieren kann (pscp, wenn ich mich richtig erinnere).

Ich hatte Putty schon, die Eingaben hab ich aber direkt über VMWare Player gemacht. Aber danke für den Tipp, mit Putty geht es einfacher. PSCP hab ich bei Putty nicht, hab aber nur die portable, vielleicht geht die da. Hab das Image jetzt mit WinSCP auf die VM gezogen und gerade läuft make. Mal sehen ob es geht.
 
Warum machst du es nicht wie im HowTo beschrieben ?

VM in Putty steuern und per TotalCommander Dateien kopieren.
 
PSCP hab ich bei Putty nicht, hab aber nur die portable, vielleicht geht die da. Hab das Image jetzt mit WinSCP auf die VM gezogen und gerade läuft make.

Im komplette Putty Paket ist auch PSCP dabei. Putty muss man nie installieren, es reicht, die ZIP Datei zu entpacken, es ist also immer portabel. Bei der Installation werden vermutlich nur die Startmenü Einträge für die Programme erstellt.

Aber ob PSCP oder WinSCP, beides verwendet SCP, und Hauptsache, die Datei ist da, wo sie hin soll.
 
muss jetzt auch mal fragen. Komme im Moment nicht weiter.
Habe Freetz-Linux im VMplayer laufen.
Wenn ich jetzt wie im howto eingebe: svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0/ freetz-2.0

kommt
und es tut sich nichts weiter.

Leider kann man auch nicht wie bis zur Version 1.2 komplette Pakete herunterladen und dann per WinSCP kopieren.
Kann mir jemand helfen? Liegt es daran, dass ich hinter einem Proxy hänge und gar kein Inet bekomme?

Auch wenn ich eingebe: sudo apt-get update
wird das PW "[sudo] password for freetz:" gefragt. Hier habe ich nochmal "freetz" eingegeben und dann erscheint nur:

0% [warten auf Kopfzeilen]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.