Download Geschwindigkeit LAN ./. WLAN ... Apple AirPort Express

rusei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Servus beinander!

Habe das Problem, dass die Downloads mit meinem MacBook Pro über WLAN stinklangsam sind.
Beim 18000er DSL von MNet schwanken die über WLAN zwischen 1.000 und 3.000 kb/s Down und 400-700kb/s Up.
Selber Test mit PC am LAN ist bei weitem besser.

Im Wohnzimmer habe ich ein älteren Apple AirPort Express der über LAN an der 7390 hängt.
Wie komme ich da an eine bessere Geschwindigkeit?

Da hilft mit ein 100Mbit Anschluss bei KD auch nix, wenn da nicht mehr übers WLAN kommt - oder??

Tagchen

WLAN wird ausgehandelt, deswegen hilf deinem MacBook + Apfel Lufthafen Kundgeber (Apple Airport Express) bei der Entscheidungsfindung.

FritzBox 7390:
Keine SSID verstecken und einen eindeutigen Namen geben, damit nicht versucht wird auf einen AP selben Namens zu verbinden.
WPA2 und nur WPA2, kein mischbetrieb von WPA/WPA2.
MAC-Filter (Nur bekannte Netzwergeräte zulassen) würd ich auch nicht benutzen.
Alle Standards einstellen, also: 802.11 n + g + b

Und wenn du alles schon so eingestellt hast, dann solltest du deine Konfig auch mal kundtun, damit nicht noch Andere sich die Finger ausfransen müssen.
Es gibt genug Leute die auf solche Posts schon garnicht mehr antworten, weil man dem TE alles aus der Nase ziehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
na, gerne mehr Datails wenn ich weiss was man wissen will.
Im Keller steht die 7390 und ist per Kabel mit Apple AirPort Express verbunden. SSID sind offen, Namen der beiden WLAN Hotspots eindeutig.
Im EG ist der Empfang der 7390 noch OK, im 1. Stock zu schwach. Deshalb hier Apple AirPort Express.

Soweit ichs verstehe ist der Airport als zusätzlicher eigenständiger AP am LAN der 7390.
Also kein Repeater oder sowas. Wie in meiner Signatur die 7270 Repeater für die 7360 Basis ist.
Es versucht auch nicht der Airport eine WLAN Verbindung zur 7390 herzustellen?
Weil du meintest: "Namen der beiden WLAN Hotspots eindeutig"
Also zwei unterschiedliche Namen?

Sind die Standards auf n + g + b eingestellt?
Dann wird erst die höchste Geschwindigkeit (300Mbit/s), und wenn das nicht klappt g (54Mbit/s) und am End b (11Mbit/s) versucht.

Abgesehen davon ist der Keller, und ich denke das weisst du, der denkbar schlechteste Standort für ein Funknetzheisspunkt.
Vielleicht mal nur den Airport laufen lassen und WLAN in der 7390 deaktivieren? Schauen wie es dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, Airport ist als zusätzlicher AP am Laufen. Kein Repeater...
zwei unterschiedliche SSID.
Muss schauen, ob ich am Airport da was einstellen kann, das WLAN der FB werde ich mal deaktivieren.

Ansonsten mal einen anderen, zweiten AP nehmen? Wenn ja, was ist denn da heute Stand der Technik, die ich mit einem MacBook Pro nutzen kann?

Da solltest du auf Jemanden hören/warten der schon die Erfahrung mit FritzBox und Apple Produkten gemacht hat.
Das es Probleme gibt liest man immer wieder, die lassen sich aber eigentlich ganz gut in den Griff kriegen.
Also, das schnellste ist wohl momentan auf dem Markt der 802.11 n Standard, der auch von einer Reihe Geräten unterstützt wird.
In meinen Netbook musste ich den erst aktivieren, in den Treibereigenschaften des WLANS im Gerätemanager (Windows).
War damals vor 2-3 Jahren noch neuer als jetzt.

Lies dazu auch mal:

Grössere Reichweite = IEEE 802.11a aber nur bis zu 54Mbit/s
Am schnellsten = IEEE 802.11n

:rolleyes:

Ich glaube es liegt eher an Apple MacBook an Apple AP...?

Du kannst auch selbe SSID und PW nehmen, rooming zw. beiden AP sollte kein Problem sein.

Ist die DL Rate auch an der FB so lahm oder nur am Express?
Kannst ja sonst noch per LAN mit dem Mac testen.

Auf WLAN B und WPA würde ich verzichten, wenn man keine 10 Jahren alten Geräte hat, die nichts anderes können. Ich verwende nur n+g bzw. n+a und WPA2 an meiner FB.

du meinst ich kann die selbe SSID an der Fritzbox und dem Express eintragen und das läuft?
Hat aber den Nachteil, dass ich am Gerät nicht weiss wo es angemeldet ist, oder?

DL ist bei einem PC der per LAN an der FB hängt weitaus schneller...
Aber ich arbeite meist mit dem MacBook Pro.

WPA habe ich deaktiviert und werde mal testen ob das was bringt.

Sollst mal den Mac mit LAN testen, um den Mac als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Hast du sonst noch andere WLAN Gerät, was am Express testen kannst?

Mit selber SSID ist es doch eher der Vorteil, dass das Gerät nicht weiß an welchen der beiden und den stärkeren verwendet. Ich verwende auch für 2,4 und 5GHz selbe SSID, mein iPhone bevorzugt 5GHz, auch wenn es tick schwächer ist als 2,4.

Ja, sobald ich zuhause bin, teste ich den DL mit WLAN und LAN.
Ansonsten hängen noch diverse iPhones und iPads dran. Aber mit denen hast du selten Downloads - die sind mehr zum surfen und da fällt das nicht so auf.

Bei 2,4-GHz und 5-GHz-Frequenzband der Fritzbox habe ich auch die selbe SSID. Aber bei einem separaten AP hatte ich das noch nicht ausprobiert. Einzig mal mit einem AVM Repeater. Und da war ich mir nie sicher woran die schlechte Verbindung liegt.

Ein Repeater halbiert die WLAN Geschwindigkeit, da besser WDS verwenden von AVM.

Aber du verwendest ja eh den Express als IP Client und WLAN AP, von daher egal. Selbe SSID ist kein Problem, sollten nur anderen Kanal haben.

Am Mac sonst mal Speed messen mit http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/. Die anderen Seiten schaffen meist Geschwindigkeit gar nicht wirklich, und kann man nicht ernst nehmen. Im iOS verwende ich Speedtest.net App, damit komme ich an der FB mit 5Ghz auf D:48 U:9 Mbit, also fast volle Geschwindigkeit, bei 2,4Ghz etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe jetzt mit Speedtest.net WLAN mit LAN verglichen.
WLAN am Airport Express: DOWN: 2477 kb/s - UP 950 kb/s
LAN an der 7390: DOWN: 16342 kb/s - UP: 972 kb/s

Welches Problem mit dem WLAN habe ich denn???

Gute Frage was mit deinem Airslow ist, also Express ist was anderes. ;)

Normal solltest ähnliche wenn nicht sogar bessere Werte haben als mit der FB.

Neustart, evt. Firmware Update, anderen WLAN Kanal, und so hast gemacht bzw. geprüft?

habe ich alles schon hundertmal gemacht.

Sagt uns das was:?

Schnittstellen:
en1:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8D)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.17)
MAC-Adresse: f8:1e:df:dd:0e:d5
Locale: ETSI
Länderkennung: DE
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
AirDrop: Unterstützt
Status: Verbunden
Aktuelle Netzwerkinformationen:
AirportWZ:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 00:25:4b:00:b4:61
Kanal: 11
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -40 dBm / -91 dBm
Senderate: 145
MCS-Index: 15
Andere lokale WLAN-Netzwerke:
FB1:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 9c:c7:a6:81:4e:1b
Kanal: 1,+1
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -80 dBm / -92 dBm

Ich weiß nicht wie sehr deine Nachbarn das WLAN verwenden, und wie weit es dein "Express" stört.

Schon mit 5 GHz probiert? Also ggf. testweise 2,4GHz deaktivieren, falls selbe SSID. Könntest auch noch an der FB beide WLAN temp. deaktivieren.

Sonst habe ich so auch keine Idee.

Kann ich denn bei dem AirPort Express irgendwas einstellen?
Aber ich denke ich tausche den aus.

Was würden die Profis hier denn empfehlen?? Als reinen AP der per LAN an der 7390 hängt?

Moin

Empfehlung von meiner Seite schwierig, da keine Apple Produkte vorhanden.

Was ich aber lustig finde, ist das hier: Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n
Das deute ich so: Erst probier ich mal a, dann b, dann g und wenn das auch nicht geht dann erst n.
Ist wahrscheinlich aber nicht so, bzw. kann ich mir echt nicht vorstellen, würde aber bedeuten das erst a probiert wird (höchstens 54Mbit/s / 8 = 6750 KByte/s)
Fritzboxen machen es genau andersrum: erst n dann g und zuletzt b.

Ach ja, nach dem ändern der Konfiguration auf dem Router oder AP, lösch ich auch gerne mal die WLAN-Profile auf den Klienten, damit die auch neu angelegt werden.

So, habe jetzt einen http://store.apple.com/de/product/ME918/airport-extreme bestellt und hoffe damit die Probleme lösen zu können.

Was mir beim Testen in der Arbeit aufgefallen ist:
FB 7390, WLAN Konfig 2,4-GHz und 5 GHz-Frequenzband aktiv mit selber SSID. Mein iMac verbindet sich über WLAN immer mit dem 2,4-GHz-Frequenzband.
52 Mbit/s 2,4 GHz, WPA2, WMM, STBC
Nun habe ich die SSID des 5-GHz-Frequenzband geändert und verbinde den iMac damit.
Siehe da: 216 Mbit/s 5 GHz, WPA2, WMM, STBC

Somit ist deine Theorie mit selber SSID im WLAN doch nicht so optimal, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.