downgrade vom Release 5.10

Toni.T.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
10
Zuerst großen Dank an das Forum und den vielen aktiven Mitgliedern.

Auch mein C5 hat sich mit dem seltsamen 5.10 Layout nicht wohlgefühlt. Ich habe das Smart Home Display eingestellt und alles war unübersichtlich und matschig. (Gut, wenn die Helligkeit abgesenkt wurde, konnte man die Trennstriche auch irgendwie erkennen).
Ich wollte zurück auf die 4.94 und habe AVM angeschrieben. Der Supportmitarbeiter P.P. antwortete mit seiner ungeheuren Weisheit, dass ein downgrade nun nicht mehr möglich ist. Also habe ich mich hier im Forum umgesehen und die 4.94 wieder zurückgespielt.

Für alle anderen unzufrieden AVM Fon Nutzer, so gehts. (alle Informationen aus dem Forum noch einmal zusammengefasst)

1. kleinen USB-Stick mit FAT/FAT32 formatieren.
2. altes Image von AVM laden. Adresse hier: ip-phone-forum.de/threads/firmware-releases-fritz-fon-4-xx-ab-fritz-os-7-labor-beta-inhaus.297851/page-43
3. geladenes Images für das c5 in "dect-08.02-avm-de-049.image" umbenennen. Für die anderen Typen die 8.02 anpassen! Findet man auch der genannten Seite.
4. Image auf den Stick kopieren
5. Stick in die Fritz!Box stecken
5. Aus dem FON Menüpunkt Einstellungen - Software altes Release einspielen
6. alles wieder schick!

• Like
Reaktionen: Insti und AMD@OPA
Mein Senf dazu (hab's zig Mal gemacht):

- 1. ist nicht nötig, es reicht auch NTFS auf einem größeren Stick
- 3. hängt außerdem noch davon ab, ob
  • es eine 5590 ist
  • es eine 1und1-Box ist
  • eine internationale Box ist
Und bitte immer im Hinterkopf behalten, dass die Änderung der Dateiendung im NAS nicht per GUI möglich ist. Dazu ändere ich alles mit (z.B.) Total-Commander. Auf meinen USB-Stick, den ich auch zum Datenaustausch nutze (512GB), befinden sich mehrere Images, 'unscharf' gemacht dadurch, dass man die aktive Endung 'image' ersetzt durch 510, oder eben die jeweilige Fw-Version; hier wäre es 494.
Bei sonstigen SmartHome-Geräten kann man das Update genauso machen, sollte es aber aus Gründen der Wartezeit vorher mit http://fritz.box/?lp=uleoverview triggern; danach kann man das Up- oder Downdate in der Meshübersicht meist umgehend starten.

Viel Erfolg beim Ändern

Jürgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.