[Frage] Doorline an FB?

FloMK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine T-Doorline (angeblich amex601). Kann ich diese als analoges Telefon an die Fritzbox7360 anschließen?
Problem ist, dass das Modul an der Haustür mit einer ISDN Anlage verbunden ist, an der 3 andere Telefone hängen. Die Telefone könnte ich per DECT an die FB bringen. Das Kabel, das an der Anlage ankommt müsste ich noch auf RJ11 crimpen, und dann an Fon1 der FB. Frage ist jetzt aber, ob das so einfach geht, wie ichs mir vorstelle oder muss ich womöglich, diese ISDN-Anlage noch behalten?
Foto des Moduls an der Haustür hänge ich an.

LG

Anhänge

• IMG_20140317_180140.jpg
    IMG_20140317_180140.jpg
    447.4 KB · Aufrufe: 27
Irgendwas stimmt mit Deinen Bezeichnungen nicht. Die Amex 601 ist eine TK-Anlage. Die von Dir angehängte Doorline ist vermutlich eine TFE für den Zweidrahtanschluss an eine solche TK wie die Amex. Dieses ist nicht mit dem analogen Fon-Anschluss der FritzBoxen kompatibel (anderes Protokoll) und lässt sich nicht an den FritzBoxen betreiben. Es gibt Schnittstellenumsetzer (ca. 160 EUR), die dieses ermöglichen. Aber ein Austausch der TFE gegen eine optisch gleiche Doorline a/b (ca. 220 EUR) dürfte der einfachere Weg sein. Der Preisunterschied liegt bei ca. 60 EUR.

Gruß Telefonmännchen

Es wäre wichtig zu wissen, welche TFE genau verbaut ist (und ggf irgendwelche Zusatzgeräte), dann kann man sich auch ein Urteil über eine eventuelle Kompatibilität machen. Die von der Telekom vertriebenen TFEs hatten meistens eine Zweidrahtschnittstelle, die eben nicht kompatibel zu jeder TK ist (a/b-Anschluss), sondern eben nur mit einer eben solchen TFE-Schnittstelle für den direkten TFE-Anschluss. Leider finde ich keine Bedienungsanleitung für die 601. Mit einem Schnittstellenadapter/Kontrolleinheit kann man das schon zum Laufen an einer FritzBox bekommen. Die sind aber auch nicht umsonst zu bekommen.

Gruß Telefonmännchen

Ich bin nur vom Bild der Rufanlage ausgegangen, da die amex601 ja eine Telefonanlage ist.
Laut hier eine Analoge, Möglich wäre es auch diese an Fon1 anzuschließen.

Habe gestern die Anlage mal aufgemacht. Ist Zweidraht.

Und die Typenbezeichnung? Hast Du noch irgendwelche Zusatzmodule installiert, oder ist sie direkt an die Amex angeschlossen? Wenn ja, dann brauchst Du eine neue TFE (gibt es baugleich) oder einen entsprechenden Schnittstellenadapter um sie an einem Fon-Anschluss einer FritzBox betreiben zu können.

Gruß Telefonmännchen

Also. beide Kabel gehen an die Telefonanlage (T-Concept). Einmal an TFE zwei Drähte und einmal an AC (ist glaube für die externe Klingel?). Wenn das die Klingel ist, wäre noch erwähnenswert, dass die keine Funktion mehr hat (ausgeschaltet)

Anhänge

• image_3_1.jpg
    image_3_1.jpg
    439.1 KB · Aufrufe: 28
Das Eine sind die Kommunikationsadern, die anderen beiden Adern sollten für einen Türöffner sein. Die TFE sendet DTMF-Töne, die durchaus auch mit modernen Firmwareversionen konfiguriert werden können (Voreinstellung wohl 11 - 14 wenn ich mich recht erinnere). Was beim Anschluss an eine FritzBox nicht funktionieren dürfte, wäre das Türöffnen und das Auflegen. Da müsste man wohl nach einem Türgespräch auf einen Timeout warten. Keine Ahnung, ob das überhaupt so für die reine Kommunikation (ohne Türöffnen) funktionieren könnte. Entweder benötigst Du ein Adapter oder eine andere TFE.

Gruß Telefonmännchen

Dann kann ich doch bestimmt die ISDN Anlage behalten und so umprogrammieren, dass die Telefone an der fritzbox beim klingeln der tfe angesprochen wird?

Wenn die TK die sogenannte Apothekerschaltung beherrscht, dann ja. Allerdings ist bei manchen Apothekerschaltungen nur die Sprechverbindung, aber kein Türöffnen möglich. Keine Ahnung, warum, ist aber manchmal so. Für den eigentlichen Zweck wäre das ja auch nicht notwendig, denn der diensthabende Apotheker wird kaum einen Patienten in die Apotheke lassen, solange er sich auf dem Weg dahin befindet. OK, der Vergleich hinkt, aber diese Art der Rufweiterleitung des Klingelns auf eine externe Nummer (die FriztBox und dort angeschlossenen Telefone als vorgeschaltete Geräte vor der TK sind für diese eine externe Nummern) hat ihren Ursprung in dieser Anwendung, damit der bereitschaftshabende Apotheker nicht das ganze Wochenende in der Apotheke ausharren muss und auf Kranke wartet.

Du kannst das aber sowieso nicht in Verbindung mit einer 7360 einsetzen, weil diese keinen ISDN-Anschluss besitzt. Abhängig von der Art des "Amtsanschlusses" ergibt sich bei standardmäßiger VoIP-Nutzung für die Telefonie noch die Möglichkeit, die FritzBox an einen analogen Telefonanschluss der TK anzuschließen und so die TFE erreichbar zu machen. Bei Analoganschluss geht das zwar auch, ist aber vom Handling, bei bestehendem "Amtsgespräch" und gleichzeitigem Türklingeln etwas tricky.

Gruß Telefonmännchen

Ohne S0-Bus kann ich die Apothekerschaltung dann schonmal vergessen, ok.
Habe jetzt mal versucht Fon1 (FritzBox) an einen analogen Ausgang (T-Concept) anzuschließen.
-> Habe in der Fritz!Box dann TFE eingerichtet und die "9" zugewiesen. Funktioniert schonmal nicht.
-> Dann habe ich versucht Fon1 als Telefon einzurichten, dass mal auf die 9 reagiert, mal selbst die 9 ist. Funktioniert alles nicht.

Habe da aber bestimmt wieder irgendeinen dummen Denkfehler drin.
Wenn ich mit den Telefonen, die an der T-Concept hängen, die 9 wähle komme ich bei der TFE raus, die Nummer müsste also eigentlich richtig sein.

Um vernünftige Empfehlungen zu geben, müsstest Du schon genauere Daten liefern (Anschlussart, wo welche [anonymisierte] Nummer eingerichtet, was ist wo angeschlossen, und wie soll es werden). Mit den Brocken kann das nichts werden. Wenn Du Deine FritzBox für die Türkommunikation an die TK anschließt, dann musst Du sie für einen analogen Amtsanschluss konfigurieren. Das geht aber nur, wenn die eigentliche Telefonie via VoIP gemacht wird.

Gruß Telefonmännchen

Also:

Zurzeit ist es wie folgt:
Fritz!Box 7170 stellt über T-Online eine DSL Verbindung her
Fritz!Box stellt Telefonate über VoIP her. (Telekom IP-Anschluss)
In der Fritz!Box ist die Nummer hinterlegt.

Die Telefonanlage T-Concept XI521 hängt am S0-Port der Fritz!Box.
Alle Telefone sind an der Telefonanlage angeschlossen.
T-Doorline ist auch an der Telefonanlage angeschlossen.

An der T-Concept habe ich selbst noch nie Einstellungen vorgenommen (Wohl damals ein Bekannter, als die Fritz!Box dazukam)

Werden soll es wie folgt:
Es soll eine Fritz!Box 7360 angeschafft werden (VDSL) (habe mir zum testen eine 7360 geliehen)
Alle Telefone per DECT an die Fritz!Box
Die Telefonanlage soll an den Fon1 Port der FritzBox und die Doorline bereitstellen.

Wenn Du die Telefone weiter an der T-Concept betreiben willst, ist das eine ganz ungünstige Konstellation mit der 7360, weil diese nur einen Analoganschluss für den Anschluss anderer Geräte hat. Die XI lässt sisch nicht an einer 7360 betreiben. Willst Du nur die TFE über die T-Concept betreiben, dann sollte das gehen. Allerdings ist das unter dem Gesichtspunkt des Stromverbrauches von ca. 40 EUR pro Jahr (18,5 W) für die XI521 auf Dauer eine recht teure Alternative. Fon1 geht übrigens nicht, weil dieses ein Anschluss für Endgeräte wie Telefone ist und eben nicht mit einem ebensolchen Ausgang einer TK verbunden werden kann. Du musst den Analgoeingang der FritzBox für diesen Zweck nutzen.

Die FritzBox wird für die DSL-Verbindung mit dem mitgelieferten Y-Kabel und dem TAE-Adapter an der Provider TAE-Dose angeschlossen. Der andere freie TAE-Stecker des Y-Kabels wird dann an einem Analogausgang der XI521 angeschlossen, der bei Betätigung des Klingeltasters reagiert. Das könnte auf Grund der begrenzten Kabellänge etwas tricky sein. Dann muss die FritzBox zum Betrieb an einem Analoganschluss zu konfiguriert werden (siehe Handbuch S.49). Welche Rufnummer Du vergibst, ist Dir überlassen, da sie nur zur Unterscheidung des Türrufes dient. Ich würde da z.B. die 55555 nehmen.

Danach sind die VoIP-Accounts in der FritzBox zu konfigurieren und dann die Nummern entsprechend den Geräten zuzuweisen (auch die 55555 als eingehende Nummer). Hierbei ist zu beachten, dass die Standardrufnummer für die gehenden Verbindungen auf eine gültige VoIP-Verbindung und nicht(!) auf die Analognummer 55555 gesetzt ist. Somit funktionieren schon mal ein- und ausgehende Telefonate und die eingehende Klingelverbindung. Die TK-Anlage könntest Du mit allen Telefonen unter *10# und erhältst dann den internen Wählton der XI521. Ich weiß jetzt nicht, ob die Benutzung der R-Taste zwingend ist oder auch durch ** dann ersetzt werden kann. Ansonsten ließe sich die TFE mit *10#**9 ansprechen.

Gruß Telefonmännchen

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.
Mein einziges Problem ist jetzt, dass ich die Tür nicht öffnen kann. Habe die Konstellation genauso gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Auch die 55555 (obwohl im Telefon komischerweise immer noch 9 steht). Wenn ich R9 eintippe passiert nicht (glaube Besetztzeichen). Bei **9 das Gleiche. Habe entweder was übersehen, oder es ist nicht möglich?

Ich vermute mal, dass die FritzBox die R-Taste nicht ans "Amt" (was ja jetzt die XI ist) durchreicht und diese wiederum nicht auf **-Befehle für interne Funktionen reagiert. Ich weiß auch nicht, wie man die R-Taste ersetzen könnte. Die Sequenz *# sagt der FritzBox, dass sie nachfolgende Befehle ans "Amt" weiterleiten soll. Vielleicht hilft ja auch ein *# vor der R-Taste. Das ist jetzt aber ein Notnagel, ich glaube nicht dass das funktioniert, aber einen Versuch ist es wert. Leider lässt sich auch die XI nicht umstellen, dass sie mit anderen Sequenzen arbeitet.

Ich habe noch bei AVM eine Sequenz gefunden, die sich mit dem Makeln am Amtsanschluss beschäftigt. Für das Makeln ist auch die R-Taste notwendig, insofern ist das Problem ähnlich. Ich weiß aber nicht, was diese Sequenz intern umstellt, weil ich kein Dokumentation zu diesem Befehl gefunden habe, aber anscheinend kann man da das Verhalten der FritzBox umstellen. >>>LINK<<< Enstprechend dieser Seite müsstest Du mit #610*2*#91** das Makeln am Amt einschalten, damit die R-Taste dort verwendet wird. Aber eigentlich liest sich das, als ob das die Standardeinstellung wäre.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Vielleicht passt auch einfach nur die von der FritzBox verwendete Flash-Zeit nicht zu der der TK. Auch eine mögliche Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es nicht hin. ist ja schön und gut, dass das Gespräch funktioniert, aber ohne funktionierendes Flashen der Haustür ja schon irgendwie unnötig...
Habe alle vorgeschlagenen Sachen ausprobiert und auch noch wahlregeln erstellt, aber irgendwie klappts nicht.

Ich hatte auch schon parallel danach gesucht, die R-Tasten-Betätigung an das "Amt" aus einer FritzBox weiter zu leiten und bin aber nicht so richtig fündig geworden. Anscheinend musst Du wohl doch auf eine FritzBox-kompatible Verison umrüsten, denn weder die FritzBox lässt sich zu einem R an ihrer Amtsschnittstelle überreden, noch will die XI521 etwas anderes als das R für die Steuerfunktionen akzeptieren.

Selbst wenn Du die automatische Amtsholung abschaltest, kannst Du zwar ohne R-Taste die Steuerkontakte ansprechen, aber der Türöffner will immer noch ein R haben. Du kannst es natürlich so machen, dass Du das Türgespräch führst, beendest und dann nach vorherigem Umklemmen des Türöffners auf einen Steuerkontakt, diesen mit einer erneuten Anwahl betätigst. Also es klingelt, Du führst das Türgespräch, legst auf und wählst den Steuerkontakt 1 mit *10#7471 an (Türöffner brummt). Ist umständlich, aber besser als gar nichts. Voraussetzung ist, dass die spontane Amtsholung für den benutzten Analoganschluss an der XI521(!) abgeschaltet ist. Anders wirst Du es mit dem vorhandenen Equipment nicht hinbekommen.

Gruß Telefonmännchen

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.