Doorline a/b mit Fritzbox7270 verbinden

Bernd aus F.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche dringend Eure Hilfe??
Ich möchte die Doorline a/b von Telegärtner an der Fritzbox7270 anschließen
und einrichten.
An der Fritzbox ist an Fon1 mein Telefon Siemens SL37H angeschlossen.
Das soll klingeln, wenn jemand an der Haustür ist und den Türöffner (#9,laut Beschreibung)betätigen können.
Muss ich die Doorline an Fon2 anschließen??
Wie muss ich die FB7270 einrichten.
Ich zähl auf Euch.

Hi,

so was in der Art würde mich auch mal interessieren, könntest du mal nähere Informationen (Bilder, Datenblätter, PDF, usw.) zu dem Dorline Gerät einstellen bitte?

Gruß.

Ich möchte über die FB7390 und der Doorline T01/02 a/b gerne zwei von meinen drei DECT geräten anrufen wenn Taste 1 und das dritte wenn Taste 3 gedrückt wird, weiß jemand wie ich das mache?

Wird beim Rundruf *9 auch ein IP Phone Fritz App? / Fax angerufen?

Die Doorline muß zuerst mal an Fon1 oder Fon2 angeschlossen sein und erreichbar sein.
Von einem DECT Telefon **1 für Fon1 oder **2 für Fon2 wählen.
Die Doorline meldet sich mit einem Doppelpiep.
Nun müssen die Rufnummern einprogrammiert werden die die entsprechende Taste wählen soll (siehe Doorline Anleitung).
Zu beachten ist dass entweder nur ein Telefon oder alle gerufen werden können. Das hängt mit der Fritzbox zusammen.
Für Dect 1 ist **610 und für Dect 3 ist **612 zu programmieren. Achtung: um ein * wählen zu lassen müssen 2 x * programmiert werden. Also damit **610 von der Doorline gewählt wird muß ****610 einprogrammiert werden.

Zu beachten ist dass entweder nur ein Telefon oder alle gerufen werden können.
Das gilt, soweit man in der Doorline interne Nummern programmiert, da sie keine Gruppen unterstützt.
Anders ist es, wenn die Doorline über einen externen Account geht.
Nehmen wir an, es stehen die externen Rufnummern 99001, 99002, 99003 zur Verfügung. Für den Anschluss, an dem die Dorline hängt, setzt man als augehende Rufnummer die 99003. Die Klingeltaste 1 programmiert man einen Anruf an 99001, Taste 2 an 99002. Dann klingeln bei Drücken der Taste 1 die Telefone, für die eingestellt ist, dass sie auf 99001 reagieren sollen. Das kann man dann für jedes Telefon einzeln einstellen, z.B. auch in einem gemeinsam genutzten Raum ein Telefon auf beide Tasten reagieren lassen.
Die externen Rufnummern können auch VoIP-Accountnamen sein. Dann müsste die Doorline **7xx (also Telefonbucheinträge) wählen, in denen die jeweilige SIP-Uri hinterlegt ist.

Insgesamt scheint es mir sowieso sinnvoll, nicht das richtige Ziel in die Doorline zu programmieren, sondern z.B. **791, **792. Da kann man das richtige Ziel, sei es intern oder extern, viel einfacher jederzeit über die Weboberfläche der Fritzbox ändern. Die Doorline wird einmal eingerichtet, jede Konfigurationsänderung läuft bequem in der FritzBox.

Was auch noch sinnvoll sein kann: Spontane Amtsholung am Analoganschluss, an dem die Doorline hängt, ausschalten. Dann braucht die Doorline keine zwei Sternchen zu wählen.

Vielen Dank, an alle. Die Doorline macht nun exakt das was ich möchte :).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.