- Punkte für Reaktionen
- 6
Hier wurde von supamicha erstmals berichtet, dass der neue dnsmasq nicht mit Punkten im Hostnamen zurechtkommt.
Ich dachte, das wäre ein Fehler im dnsmasq, aber ich denke, dass das so gewollt ist. Seit Release 1.6 gibt es die Option -s domainname. Diese gibt den Domain-Teil des Hostnamens für den DHCP-Server an und soll verhindern, dass ein nicht vertrauenswürdiger Host im LAN seinen Namen über DHCP nicht "einschleusen" kann. Es ist wohl vorgesehen, dass nur ein solcher Hostname pro DHCP-Server existiert. Dieser kann in der neuen dsmod-Weboberfläche bei DNS-Server unter Domain angeben.
Ich habe diese Option mal im Wiki etwas erläutert.
Dazu nun noch drei Änderungsvorschläge:
* Warum steht Domain in der Weboberfläche unter DNS-Server?
Es ist doch eine DHCP-Server-Option.
* Gibt man in der Host-Liste Punkte in den Namen an, erfolgt keine Fehlermeldung in der Weboberfläche. Man denkt also, es ist alles korrekt, nur die Adresszuordnung aus der Hosts-Liste funktioniert auf einmal nicht mehr. Ungenaue Infos findet man nur im Log:
Wobei in Zeile 4 der Datei ethers ein Punkt steht. Dieser Fehler müsste in der Weboberfläche rückgemeldet werden.
* Gibt man bei Domain ein # ein (laut manpages wird Domain von der ersten search-Direktive in /etc/resolv.conf gelesen), kommt im Webinterface die Fehlermeldung
Danach ist dnsmasq gestoppt, eine DNS-Zuordnung ist nicht mehr möglich, und die Box lässt sich nur noch über ihre IP-Adresse ansprechen, alle andern Rechner natürlich auch nur. Da hilft nur ein Neustart des Dienstes.
Was steht überhaupt in der resolv.conf? Kann man da nichts Sinnvolles für die #-Option reinschreiben?
Ich dachte, das wäre ein Fehler im dnsmasq, aber ich denke, dass das so gewollt ist. Seit Release 1.6 gibt es die Option -s domainname. Diese gibt den Domain-Teil des Hostnamens für den DHCP-Server an und soll verhindern, dass ein nicht vertrauenswürdiger Host im LAN seinen Namen über DHCP nicht "einschleusen" kann. Es ist wohl vorgesehen, dass nur ein solcher Hostname pro DHCP-Server existiert. Dieser kann in der neuen dsmod-Weboberfläche bei DNS-Server unter Domain angeben.
Ich habe diese Option mal im Wiki etwas erläutert.
Dazu nun noch drei Änderungsvorschläge:
* Warum steht Domain in der Weboberfläche unter DNS-Server?
Es ist doch eine DHCP-Server-Option.
* Gibt man in der Host-Liste Punkte in den Namen an, erfolgt keine Fehlermeldung in der Weboberfläche. Man denkt also, es ist alles korrekt, nur die Adresszuordnung aus der Hosts-Liste funktioniert auf einmal nicht mehr. Ungenaue Infos findet man nur im Log:
Code:
Jan 7 18:48:48 fritz daemon.info dnsmasq[496]: read /etc/hosts - 9 addresses
Jan 7 18:48:48 fritz daemon.err dnsmasq[496]: bad name at /etc/ethers line 4
Jan 7 18:48:48 fritz daemon.info dnsmasq[496]: read /etc/ethers - 7 addresses
* Gibt man bei Domain ein # ein (laut manpages wird Domain von der ersten search-Direktive in /etc/resolv.conf gelesen), kommt im Webinterface die Fehlermeldung
Code:
Stopping dnsmasq...done.
Starting dnsmasq...
dnsmasq: no search directive found in /etc/resolv.conf
failed.
Was steht überhaupt in der resolv.conf? Kann man da nichts Sinnvolles für die #-Option reinschreiben?