[Frage] DNS-Server unbrauchbar seit OS 7.01 auf 7490

detos

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2007
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Derzeit werden sporadisch und ohne ersichtlichen Grund neue IPs an Geräte mit Serverfunktion vergeben und auch in der grafischen Oberfläche angezeigt. Der DNS unterliegt aber anscheinend dem Datenschutz. Der liefert weiter veraltete IPs aus. Um diesen Rebind-Schutz 2.0 ein Ende zu setzen, vergebe ich jetzt wieder, wie auch schon vor einigen Jahren, feste IP-Adressen für Server, APs usw. Das hat zwar keine Änderung des Verhaltens der 7490 zur Folge, die IP von Servern erfährt aber hoffentlich keine geheim gehaltene Veränderung.

Der Trick mit dem verändern des Adressraums funktioniert nicht mehr, auch die derzeitigen Labors sind betroffen. Kann ich sonst was versuchen?

detos
 
Hi,
Du meinst vermutlich DHCP nicht DNS oder? Ich habe dieses Verhalten weder bei meiner 7490 noch bei der 7590 festgestellt. Hast Du auch das Häckchen "Diesem Gerät immer die selbe IP geben" gesetzt? Ansonsten liegt die Lease-Time glaube ich bei 10 Tagen.

Ralf
 
Ich habe dieses Verhalten weder bei meiner 7490 noch bei der 7590 festgestellt.
Kannst Du mit der neuesten Firmware auf deiner 7490, mit nsupdate (oder gleichwertig) dort noch einen A- oder AAAA-Record (für eine IP-Adresse aus dem Subnetz der FB) registrieren?
 
Hmm, also imho funktioniert DHCP, die Clienten bekommen eine IP und benutzen diese. Andere Clienten bekommen aber eine flasche IP, wenn diese über den lokalen Nameservice abgefragt wird. Ist da ein Denkfehler drin?
 
Andere Clienten bekommen aber eine flasche IP, ...
Warum ist diese IP deiner Meinung nach falsch, wenn sie doch per DHCP dem Client zugewiesen wird und der (lokale) DNS-Server der FritzBox den Hostnamen des Clienten auch auf diese IP-Adresse auflösen kann? Dieser Client (anders als deine Server im W/LAN der FB) braucht doch keine feste IP-Adresse, oder?
 
So, nun bin ich ein ganzes Stück weiter: eine als IP-Client betriebene 7390 fühlte sich berufen als DNS-Server tätig zu sein, war aber nicht in der als DHCP-Server tätigen 7490 als solcher eingetragen. Durch heftiges Operating ist nun die 7490 wieder DNS-Server. Was wäre denn zu tun, dass sich die 7390 nicht wieder einmischen kann?
 
Moinsen


Das hier....
Screenshot_20190206-133947.png
 
sollte ja so gewesen sein, dachte mir auch es zu schreiben, hab's dann aber gelassen.. :rolleyes:
eine als IP-Client betriebene 7390
wenn der Modus auch so wie von @koyaanisqatsi gezeigt eingestellt wurde, hätte dieses Verhalten so ja garnicht passieren dürfen.
 
...eine als IP-Client betriebene 7390 fühlte sich berufen als DNS-Server tätig zu sein, ...
Und das erst seit dem OS 7.01 auf der 7490, oder war das auch vorher schon so?
 
Der Fehler hat sich eingeschlichen. Wenn mal vom DHCP oder auch manuell eine neue IP vergeben wurde, blieb der DNS beharrlich bei der alten Adresse. Das wird dann im Laufe der Zeit natürlich immer problematischer. Da der DNS-Server vor 7.01 gut gearbeitet hat, hatte ich den Namensservice auch ausgiebig genutzt. Zur Zeit ist das hier nicht möglich.

Übrigens: die 7390 ist vom Netz, der DNS-Server (7490) liefert aber wieder veraltete Adressen. Die Adressen sind nur richtig, wenn es keine veralteten gibt.
 
Hi,
benutzt Du Windows? Ich habe da schon öfter Konflikte bei der Namensauflösung von Windows und Fritz festgestellt.

Ralf
 
Ja, auch. Dazu Android und andere Linux-Derivate. Alles gleich.
 
Beide Boxen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann alle Einstellungen von Hand komplett neu eingeben. Keine alte Sicherung zurückspielen!

Chris
 
Habe ich auch schon dran gedacht. Um das zu tun, muss mich die Geschichte aber noch mehr nerven.
Ich habe jetzt die Problemclienten in der grafischen Oberfläche gelöscht. Nach dem Neustart dieser Clienten sind die DHCP-Nutzer i.O., die Clienten mit fest konfigurierter IP sind in der grafischen Oberfläche richtig, im DNS aber existieren die nicht mehr. In beiden Fällen sehe ich das als Verbesserung: lieber gar nicht als falsch :)
Bis auf weiteres werde ich das dabei belassen. Mitlerweile habe ich die aktuelle Labor auf der 7490. Mit der 7390 habe ich einen Rückschritt gemacht.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.