DNS Server für Snom mittels DHCP Optionen übergeben

Syntax21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Umgebung:
Ich habe ein normales Netzwerk (192.168.10.1) ohne VLANs. Im Netzwerk befinden sich zwei Server (SBS mit Windows Server 2008 R2) und mehrere Clients. Die Server haben verschiedene Rollen installiert, unter anderem den DNS Server und den DHCP Server. Wenn nun ein neues Gerät sich mit dem Netzwerk verbindet, erhält dieses eine IP-Adresse, sowie die DNS Server 1 + 2.

Ziel:
Was ich gerne erreichen würde ist, dass wenn ein Snom Telefon sich mit dem Netzwerk verbindet, der DHCP Server nicht den DNS Server 1 + 2 übergibt, sondern z.B. 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Im Endeffekt dafür, dass die Telefonie nach wie vor funktioniert, auch wenn der interne DNS Server ausfällt.

Was ich bisher versucht habe ist, mittels Herstellerklassen die snom Telefone zu identifizieren.
upload_2017-10-5_13-7-28.png
upload_2017-10-5_13-8-8.png

Leider habe ich damit keinen Erfolg erzielen können.
Laut Wireshark schickt das Telefon beim DHCP Discover, die Option 60 mit "snom370" mit, aber der DHCP scheint nicht darauf zu reagieren, da er dem Telefon nach wie vor die Standard DHCP Konfiguration offeriert.

Weiss jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke!

Gruss Syntax

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Beschreibung, die ich gefunden habe, sollte es funktionieren.

Doch warum gibst du den Telefonen externe DNS-Server?
Die sollen dich nur eine Verbindung zum SIP-Registrar aufbauen, und wenn die steht, brauchen sie keinen DNS-Server mehr.
So lange die Systeme nicht neu gestartet werden, werden normalerweise auch keine neuen Daten übertragen. Die DHCP-Client meldet sich nur regelmäßig bei seinem Server und bekommt die Daten bestätigt.

Wenn also bei dir der DHCP- und DNS-Server ausfällt, sollt das auffallen.

Ja sollte...
Ich verstehe absolut nicht, warum das nicht funktioniert.
Inzwischen habe ich sogar einen anderen Server versucht, um mit Sicherheit ausschließen zu können, dass es am DHCP Server liegt. Leider habe ich bisher nur Anleitungen gefunden, die TFTP Server etc. mittels Herstelleroptionen vergeben, was wiederum wunderbar funktioniert. Nur beim DNS Server will es nicht klappen.

Warum ich denen externe Server geben möchte? Ganz einfach: Bei einem Kunden ist genau dieser Fall eingetreten, dass der DNS Server ausgestiegen ist und anschliessend die Telefonie nicht mehr funktioniert hat. Für solche Fälle wollen wir einfach vorsorgen, egal wie klein die Chance ist, dass sowas passiert.

Warum ich denen externe Server geben möchte? Ganz einfach: Bei einem Kunden ist genau dieser Fall eingetreten, dass der DNS Server ausgestiegen ist und anschliessend die Telefonie nicht mehr funktioniert hat. Für solche Fälle wollen wir einfach vorsorgen, egal wie klein die Chance ist, dass sowas passiert.
Melden die sich an einer externen 'Telefonanlage' an?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.