DNS Problem

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Eine Bekannte kommt seit gestern nicht mehr per URL ins Internet. Hatte neugestartet, danach keine Chance mehr.
ICQ ging noch, Zugriff auf google per IP auch, aber sonst keine Paketfluß, nur senden, kein Empfang.
Konnte sich nicht erinnern, etwas installiert zu haben.
Ich selber hatte XP home vor einer Woche erst erneuert, ging 5 Tage.
Jetzt steht der Rechner bei mir, auch da keine Chance.
Hatte winsockfix gemacht, änderte aber auch nix. Anderswo wurde beschrieben, dass dies deren Fehler behoben hätte, hier grad nicht.
USB-Netzwerkkarte zusätzlich probiert, dasselbe, keine Pakete empfangen.
Firewalls alle aus. (die von XP klinkt sich ja oft selber ein, wenn man ne andre abschaltet)
Feste IP und DNS-Server (Router-IP) vergeben, weil Bezug per DHCP lange dauerte, aber doch auch klappte.
Komme auch auf meine FB drauf.

Was könnte ich versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. irgendweche Spyware...

Guck mal in der "C:\Windows\system32\drivres\etc\hosts" nach ob da irgendwelche Einträge (ausser 127.0.0.1) drin sind. Diese werden nämlich bevorzugt behandelt.

Ansonsten mal AdAware und Spybot durchlaufen lassen.

Evtl. irgendweche Spyware...

Guck mal in der "C:\Windows\system32\drivres\etc\hosts" nach ob da irgendwelche Einträge (ausser 127.0.0.1) drin sind. Diese werden nämlich bevorzugt behandelt.

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
...
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost

Aaw läuft grad.

Spybot drauf, läuft aber nicht, weil der Updater nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen Browser verwendest du denn?
Hast du da mal den Cache manuell gelöscht?

Hallo,

welchen Browser verwendest du denn?
Hast du da mal den Cache manuell gelöscht?

Firefox oder auch IE.

Habe beide Progs mit meinem PC gezogen und per USB-Stick rübergezogen.
Updater will ja direkt zugreifen, was ja nicht geht.

Was gibt es denn für eine Antwort, wenn du in der Kommandozeile (Start -> Ausführen -> "cmd") "nslookup google.de" und ein paar andere Adressen eingibst?

Edit: Spybot müsste aber auch ohne Updater laufen. Die aktuellen Definitionen kannst du dir AFAIK auch von der Webseite laden.

@doxon, das und..

@ledding, auch diese solltest du noch Laufen lassen:

ipconfig /all
route print
tracert 193.99.144.85
arp -a

und die Ausgaben mal Posten. ;)

Was gibt es denn für eine Antwort, wenn du in der Kommandozeile (Start -> Ausführen -> "cmd") "nslookup google.de" und ein paar andere Adressen eingibst?

Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierte Antwort:
Name: google.de
Addresses: 72.14.221.104 und noch 2 IPs

also scheint die DNS-Auflösung in deinem Netzwerk zu funktionieren, denn du bekommst ja eine IP zurück (hier die von google.de)
Ich würde mir nochmal deine Browser näher ansehen (einstellungen, Verbindung etc.)
EDIT: Die Auflösung funktioniert zumindest in eine Richtung ( Name auf IP)
Was sagt denn ein Test auf die IP die dir DOC genannt hat?

Anhänge

• ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    38.1 KB · Aufrufe: 8
  • routeprint.gif
    routeprint.gif
    8.5 KB · Aufrufe: 8
  • tracert.gif
    tracert.gif
    5 KB · Aufrufe: 8
  • arp.gif
    arp.gif
    2.7 KB · Aufrufe: 9
Was kommt für eine Antwort, wenn du folgendes machst:
Code:
ping -a 192.168.178.1
Das passt irgendwie nicht, ein nslookup auf google geht, aber keinen DNS-Auflösung von "fritz.box".
Geht es bei keinem PC? Evtl mal Werksreset der Fritz und alle Daten neu von Hand, keine Sicherung, eintragen.

Was kommt für eine Antwort, wenn du folgendes machst:
Code:
ping -a 192.168.178.1
Das passt irgendwie nicht, ein nslookup auf google geht, aber keinen DNS-Auflösung von "fritz.box".
Geht es bei keinem PC?

alle anderen Rechner gehen einwandfrei.
Wie schon erwähnt, dieser Problemrechner ging seit gestern abend an einem anderen Anschluß nicht mehr und ich habe ihn mir herbringen lassen und bei mir an meinem geht er eben auch nicht.
(es hat zwar nix damit zu tun, der andere Anschluß ist ein 6000er von T-Com, meiner von 1und1, ich wollte ausschließen, dass es am Anschluß liegt)

Mein Netz ist ok. Es muss an dem XP des Problemrechners liegen.

ping -a 192.168.178.1 oder ping -t 192.168.178.1 rennt.

Anhänge

• ping-a.gif
    ping-a.gif
    6.2 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

dann geh auf der Maschine in den Gerätemanager und Deinstalliere die Nic.
Nach dem Reboot wird die sowieso wieder gefunden...

ein ping -a sollte dir normalerweise den Namen hinter der IP-Adresse auflösen.
Funktioniert aber wohl nicht.
Versuche doch mal auf dem Rechner im Gerätemanager die Netzwerkkarte zu löschen und beim nächsten Neustart neu erkennen zu lassen.
EDIT:
Hey Doc hast du meine Gedanken gelesen? :)

@nono, klar, wußtest du das noch nicht? :mrgreen:
Aber im Ernst, das ist irgend ein Treiber-Problem, also weg mit der Nic, sonst sucht man sich nen Wolf... :lach:

dann geh auf der Maschine in den Gerätemanager und Deinstalliere die Nic.
Nach dem Reboot wird die sowieso wieder gefunden...

ja, wieder gefunden und neue Netzwerkverbindung angelegt, aber dasselbe Problem bleibt.

Ich habe auch Zugriff auf einen weiteren 16000er T-Com-Anschluß, auch dort kriegt er eine IP, aber kein Datenstrom.

Hmmm, hast du die Win-Firewall bei den Diensten deaktiviert und welches SP ist auf der Maschine?

Hmmm, hast du die Win-Firewall bei den Diensten deaktiviert und welches SP ist auf der Maschine?

tatsächlich, als Dienst gestartet. Jetzt beendet.

XP home 2002 SP2

Ich probier mal n Neustart.....

... nix zu machen. Hab grad mal zu DHCP trotzdem den DNS auf die Fritzbox gelegt (hatte ich mal bei einem Alice, danach ging es) Aber nix is.

Evtl. hat es deine Winsock zerschossen und die Registry Einträge für TCP/IP sind korrupt. Such mal nach diesem Tool "WinsockFix"
Vielleicht hilft es ja.

Evtl. hat es deine Winsock zerschossen und die Registry Einträge für TCP/IP sind korrupt. Such mal nach diesem Tool "WinsockFix"
Vielleicht hilft es ja.
das dachte ich ja auch und hab es gleich am Anfang laufen lassen. Ich lasses nochmal laufen.
....
Bleibt so.

Ansonsten wohl Neuinstallation.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.