M
mikrogigant
Guest
Ach, und selbst bei deinen wohlüberlegten Handlungen unterlaufen dir niemals Fehler? Beneidenswert.Eine von mir selbst gehimmelte - auf jeden Fall ! Ich führe nämlich keine irreversiblen Schritte durch.
Hast du sowohl das Alice-Kleingedruckte als auch die einschlägigen Paragrafen des BGB genau genug durchforstet, dass du das mit Sicherheit sagen kannst?BTT: Ist es rechtlich und moralisch zulässig die Alice-Box zu modifizieren?
Rechtlich: Auf jeden Fall, solange man die Box unbeschädigt zurückgibt. Denn es ist nirgends verboten und in einem Rechtsstaat ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Stell dir vor, dein Nachbar kauft sich ein Auto in einer nach einhelliger Meinung aller anderen Nachbarn völlig geschmacklosen Farbe. Ist es moralisch vertretbar, das neue Auto des Nachbarn klammheimlich umzulackieren, um sich gegen die Vergewaltigung des guten Geschmacks zu wehren? Nein, ist es nicht.Moralisch: Auf jeden Fall, um sich gegen die Vergewaltigung eines schönen Stückchens Hardware zu wehren.
Ich würde daher sagen: moralisch ist das Umflashen der Alice Box eher nicht vertretbar (sie ist fremdes Eigentum, basta). Möglicherweise ist es aber rechtlich vertretbar, sofern man die Box unbeschädigt zurückgibt (ob dem wirklich so ist, kann man aber erst sagen, wenn man die Rechtslage genau geprüft hat, wozu ich jetzt aber nicht die Zeit und Muße habe). Da aber speziell bei der Alice 7570 das Risiko relativ hoch ist, dass sie beim Umflashen kaputtgeht, ist der Rat, die Box in Ruhe zu lassen und stattdessen eigene Hardware zum Experimentieren zu verwenden, kein schlechter solcher.
Grüßle
Der Mikrogigant