Diskrepanz bei DSL Geschwindigkeit

Herbert Schmidt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gentlemen.
Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 1&1 Doppelflat 6000 R und einer Fritzbox 7270 mit FritzDSL (reine LAN-Verkabelung, kein WLAN).
Aufgefallen sind mir bisher 2 Dinge:
1. Signal/Rauschabstand angezeigt in DSL Übersicht (4/10) und DSL Spektrum
Signal/Rauschverhältnis (ca 40 im gelben Block)
2. Downloadgeschwindigkeit. Die in der DSL Übersicht angezeigte Aktuelle
Datenrate von 6656 kb weicht ab von der im FritzDSL Monitor angezeigten.
Dort erreiche ich max. 5800 kb.

Kann mir (absoluter Laie) das mal jemand verständlich erklären oder sagen, wo ich allgemeinverständliche Ausführungen dazu finde?

Anhänge

• Magical Snap - 2008.09.01 09.56 - 001.jpg
    Magical Snap - 2008.09.01 09.56 - 001.jpg
    54.9 KB · Aufrufe: 91
  • Magical Snap - 2008.09.01 09.57 - 002.jpg
    Magical Snap - 2008.09.01 09.57 - 002.jpg
    53.5 KB · Aufrufe: 68
Das ist ADSL und da wird die Datenrate falsch angezeigt, denn das ist die ATM-Datenrate die dortz in der Fritzbox angezeigt wird und nicht die Nutzdatenrate.

Auf jeden Fall läuft der Anschluss nicht rund, sondern total fehlerhaft. Die Fehlerraten explodieren regelrecht, was an dem Signal/Rauschabstand liegen wird, der mit 4dB das Minimum von 6dB unterschreitet. Nun müsste man wissen ob die Dämpfung dem Wert der Fritzbox gleichkommt, oder doch geringer ist. Ich denke das zu hoch geschaltet wurde, also Fallback geschaltet werden müsste, oder, was auch denkbar ist, die Hausverkabelung stimmt nicht. Hier zwei Anleitungen.

Hausverkabelung
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

DSL-Informationen
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=dslinfo#2

Danke rosx1,
die beiden links werde ich mal sorgfältig studieren.
Hohe Fehlerraten? Ich habe aber ganztägig keinerlei Synchronisationsabbrüche.
Das Signal/Rauschverhälntis (angezeigt in der gelben Grafik "Spektrum") ist doch bei ca. 40 und nicht bei 4.
Oder versteh ich da was falsch?
Danke Herbert

Schau mal in die Übersicht (Bild 1). Dort steht der Wert und der ist zu niedrig. Un die Fehler bei COE und CPE sind sehr hoch. Allein Lost of Signal zeigt das das Signal sehr oft verloren wird. Wenn man nun in Übersicht schaut, wie lange DSL schon synchron ist, dann kann man sehen in welchen Zeitraum die Werte sich angesammelt haben. Wichtif ist das die Hausverkabelung stimmt, deswegen das genau durchlesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.