Hallo!
Nachdem ich meine 7270v2 mit Freetz nun in Rente geschickt habe da ich zu meinem neuen VDSL50 Anschluss eine 7390 geordert habe war ich in der 1. Woche nach Einrichtung auch eigentlich sehr zufrieden.
Heute jedoch ist mir ein Bug aufgefallen den ich so nicht erwartet hatte. NAch ein bisschen suchen habe ich Eure Beiträge gefunden und bin doch etwas entsetzt.
Mein Problem:
Meine Box(1) ist die 7390 @05.21 freetz 8956_9120M (Telefonie und Internetverbindung sowie 7 int. Teilnehmer)
Box2 ist eine
[email protected](Original) an Standort 2 mit eigenem Festnetz; zudem über WWW an Box1 als int. Teilnehmer registriert.(Sip-Client)
Box3 ist auch eine
[email protected](Original) an Standort 3 mit eigenem Festnetz; auch an Box1 über WWW als int. Teilnehmer registriert.(Sip-Client)
In Box 1 ist bei jedem Teilnehmer der von aussen kommt das Häckchen Reg. from outside gesetzt.
Wählt nun jemand an Standort 2 oder 3 eine Nummer (Ausland) welche in deren Wahlregeln über Internet telefonie gehen soll so landet das Gespräch auf Box1 und deren Wahlregeln greifen und Box 1 wählt nun den günstigsten Anbieter und das Gespräch kommt problemlos zustande.
Da dies nun eine Woche mit zahlreichen gesprächen funktioniert hat war ich eigentlich zufrieden.
Nun zum Problem:
An Standort 3 ist das Festnetz ausgefallen(Teilnehmer nicht erreichbar)
Also von Box1 die interne Nummer von Box3 gewählt da Internet ja funktionierte.
Ruf geht durch, wenn jedoch die Gegenstelle an Box3 abhebt herrscht Stille auf beiden Seiten. Ich hör nix und der Angerufene auch nicht.
Schockiert davon habe ich gleich Box2 versucht anzurufen, jedoch das selbe Szenario: Nach einigen Freizeichen hebt der Teilnehmer an Box2 ab und ich hör nix und er auch nicht.
Rufen die jedoch über die Wahlregeln von aussen über meine Box1 einen Teilnehmer im Ausland an funzt es problemlos mit Ton in beide Richtungen.
Box1 Intern (also nicht über das Internet) kann ich problemlos andere interne Teilnehmer anrufen.
Da die Interne Interntelefonie stets als Notfallmöglichkeit genutzt wurde und werden soll für genau so einen Fall bin ich kurz davor die alte 7270v2 @ 05.05 mit freetz wieder zu reaktivieren da bei dieser alles so funzte wie es sollte.(Mit Ton in beide Richtungen; auch zu entfernten int. Teilnehmern).
Hoffe, Jemand hat noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann da ich ungern auf den VDSL50 und die 7390 wieder verzichten möchte.
Vielleicht liest AVM ja mit und erbarmt sich seiner treuen Kunden!
Gruß und Danke
Jörg