Direkter "interner" Anruf über VPN

dermorph

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2008
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

wir haben im Ausland ein Haus wo die Eltern wohnen. Nun telefonieren wir deshäufiger auch mal eben kurz via Festnetztelefon.

Es ist eine direkte VPN via 2 pfSense Boxen eingerichtet zwischen den 2 Standorten, sowie ist dort eine Auerswald COMpact 3000 installiert, um 6 Telefone quer über den Hof verteilt zu haben via 1 Nummer (Analog).

Gibt es eine Möglichkeit, das ich dort "runter" bzw. von dort "hier hoch" intern und ohne Kosten telefonieren kann?

Danke
 
Kannst du an die Auerswald einen SIP Clienten anmelden?
 
In der Auerswald ist leider das Upgrade nicht aktiviert für VOIP... Kostet 40 T€uronen. Allerdings ist auf beiden Seiten eine Fritzbox vorhanden.

Hier eine 7490, die VOR der pfSense steht, und unten eine 3170, die NACH der pfSense steht, und die per S0 an die Auerswald verbunden ist (Die Auerswald ist eine ISDN, dort gibts nur Annex A)
 
Ich verstehe den Aufbau nicht. Die 3170 hat gar keine Telefonie, also wie kann sie an der Auerswald hängen? Oder meinst du eine 7170?
 
Natürlich meine ich die 7170... sorry
 
Beide Fritzboxen bieten ja einen SIP Registrar. Von daher wäre hier der Ansatz beide Boxen zu koppeln.
Vielleicht probierst du es erstmal mit einem Softphone wie Phonerlite, dass du bei dir installierst und dann als Sip Client an der 7170 deiner Eltern anmeldest.
 
wie soll denn das direkte koppeln beider boxen funktionieren und wie kann ich dann damit telefonieren?

Phonerlite installier ich mal eben :)

Tante Edit: Gibts nicht für OSX bzw Ubuntu... Mehr hab ich nicht :) Ich Probier es mit Zoiper..
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 7170 richtest du ein IP Telefon ein (meist die 620). In der 7490 richtest du unter Telefonie - Eigene Rufnummern, eine neue Nummer mit der IP Adresse und Zugangsdaten der 7170 ein.
Ich würde es aber wirklich erstmal mit einem Softphone probieren, weil du mit der 7490 ja noch rückwärts durch die Firewall musst.
 
Ok, jetzt muss ich nochmal nachfragen... Ich brauch davor einen Account z.b. Bei Sipgate. Der wiederum kostet ja aber wieder entweder pro Minute oder Flat... ?


Tante Edit:

Bzw. ist es nicht möglich, wenn ich im "unteren" WLAN bin, in ein WLAN Mobiltelefon ähnlich einem Handy, einfach per Fritz App Fon die Daten eintrage und mich damit zu verbinden?

Gibt es kein einfaches, Mobilteil, quasi mit Android, mit dem ich mich per WLAN und NUR per WLAN und nicht mit DECT, mit meiner hier Fritzbox verbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Account bei Sipgate oder ähnlich.
Die Fritzbox ist der Registrar für einen Sip Clienten und ist aus dem LAN/WLAN vor Ort, und müsste auch über den VPN Tunnel erreichbar sein.
Als Sip Client kannst du nehmen was immer du magst. Ein Softphone für PC, MAC, Android, IOS oder ein richtiges IP Telefon.
Der Sip Client ist dann eine Nebenstelle der Fritzbox
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.