Direkte Verbindung zwischen 2 Fritzboxen (also ohne Provider)

descsoft

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
ich habe 2 Fritzboxen an unterschiedlichen DSL-Anschlüssen angeschlossen. Alle Anrufe (ankommend und abgehend) funktionieren mit den verschiedensten Providern problemlos.

Nun dachte ich, es sei doch eine gute Idee, die beiden Boxen direkt (ohne Provider) anrufen zu können. Also ist jede Box mit einer eigenen dyndns-Adresse registriert und die jeweils andere Box über Kurzwahl eingetragen.
Wähle ich jetzt die andere Box an, dann klingelt es und die Verbindung wird auch erfolgreich hergestellt. Nur hören kann man in beide Richtungen nichts.

Zur Info: Die erste Box ist direkt an DSL angeschlossen. Die zweite Box wird hinter einem Linksys-Router betrieben.
Da ja sonst alles prima funktioniert, sind ja wohl die Ports alle korrekt weitergeleitet.
Woran kann es liegen ?

Vielen Dank
descsoft
 
Schau noch mal genau nach ob wirklich auch alle Ports richtig weitergeleitet wird. Das Problem, dass du beschreibst(es klingelt, aber man kann kein Gespräch führen) ist sicher ein Portweiterleitungsproblem. Wahrscheinlich wird nur der Port 5060, der für den SIP-Verbindungsaufbau genutzt wird, richtig weitergeleitet aber die Ports für den eigentlichen Datenstrom nicht. Da die Ports für den Datenstrom dynamisch vergeben werden, weiß ich jetzt leider nicht welche Portrange du freigeben und weiterleiten musst. Die Suchfunktion hier im Forum oder im Wiki sollte aber ein Antwort auf diese Frage geben.

Grüße
caspritz78
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.