Direkte Anbindung externer VoIP-Endgeräte an SIP-Registrar (z.B. via DynDNS)

fredlcore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Liebe Leute,

ich weiß, es gibt schon einen Thread, der so ähnlich heißt, in dem auch dieses Posting schon steht, doch scheint dort der Fokus des Interesses auf die Koppelung von zwei FritzBoxen wahlweise unter Einschluss von Asterisk zu bestehen.
Mein Interesse (und das einiger anderer in dem Thread anscheinend auch) liegt aber mehr darauf, wie man externe Clients (und Client in dem Sinne von Telefonie-Endgeräten, also VoIP-fähigen Handies, Softclients etc.) von außerhalb des heimischen Netzwerks anbinden kann, z.B. unter Nutzung von DynDNS etc. Falls es dazu auch schon einen dedizierten Thread geben sollte, muss ich den wohl übersehen haben und würde mich über einen kurzen Link freuen.
Ansonsten hoffe ich, dass wir hier Lösungen und Konfigurationsmöglichkeiten für einzelne Clients zusammentragen können, denn das wäre sicherlich im Sinne der meisten 0815-Anwender...

Also los:

Ich habe seit einigen Tagen die .70er Firmware auf meiner 7170, befinde mich momentan in Malaysia und würde von daher gern entweder mit meinem Nokia E51 oder notfalls via Soft-Client (X-Lite, Phoner Lite) via Fritz-Box meine Festnetzflat nutzen, bzw. das heimische Call-by-Call.

Folgendes habe ich probiert:

Um sicherzustellen, dass meine Konfiguration in Ordnung ist, wenn ich mich hier über einen WLAN-Hotspot, der mir eine lokale IP gibt, verbinde, habe ich mich via Phoner Lite mit meinem Carpo-SIP-Account verbunden. Da klappt alles problemlos, ich höre und werde gehört.

Wenn ich nun die folgenden Daten bei Phoner Lite eingebe, um mich mit meiner FritzBox zu Hause in Deutschland zu verbinden, wird das Gespräch zwar aufgebaut, d.h., es klingelt, aber ich höre nichts. Da ich jetzt zu Hause niemanden mit meinem Geteste nerven will, weiß ich nicht, ob man mich hören kann.
Proxy/Registrar: xyz.dyndns.org
Realm: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: blablabla
Authentifizierungsname: leer
Angezeigter Name: Home

Bei den Codecs steht jedenfalls "in: ---; out: iLBC".

Wenn ich einen STUN-Server angebe, z.B. stun.sipgate.de:10000 oder stun.carpo.de, ändert sich daran nichts.

Wenn ich mich nun jedoch mit meinem VPN-Client an der Humboldt-Universität anmelde, bekomme ich eine Verbindung (wohl weil ich hier eine öffentliche IP zugewiesen bekomme) und ich kann die Gegenseite hören, jedoch werde ich nicht gehört (getestet, indem ich den AB mit **600 angerufen habe und mich mit DTMF-Tönen durch's Menü hangeln wollte: keine Reaktion). Bei den Codecs steht dann auch bei "in:" der iLBC.
Ich habe auch schon probiert, statt des dyndns-Domainnamens die momentane öffentliche IP einzutragen, kein Unterschied.
Bei Phoner Lite stellt es sich quasi genauso dar.

Das ist jetzt in mehrfacher Hinsicht ärgerlich: Erstens verstehe ich nicht, warum trotz der öffentlichen IP die Kommunikation nur in eine Richtung läuft, und zweitens ist mir nicht klar, warum der Carpo-Account funktioniert, wenn ich eine lokale IP zugewiesen bekomme, der Fritz-Account aber nicht.

Wie gesagt, mir ist trotz mehrfachem Durchlesens diverser anderer Threads nicht klarer geworden, warum das Problem nun so ist, wie ich es beschrieben habe, bzw. ob und was man tun könnte, damit es "normal" funktioniert. Ich erwarte dabei erstmal nur, dass ich via zu Hause die Vorteile meines Heimanschlusses nutzen kann (Festnetzflat und CbC).

Würd' mich freuen, wenn der eine oder die andere mir etwas auf die Sprünge helfen könnte, Konfigurationseinstellungen für X-Lite oder Phoner Lite wären natürlich prima...

Viele Grüße,

F.

Liebe Leute,

ich weiß, es gibt schon einen Thread, der so ähnlich heißt, in dem auch dieses Posting schon steht, doch scheint dort der Fokus des Interesses auf die Koppelung von zwei FritzBoxen wahlweise unter Einschluss von Asterisk zu bestehen.
Aber ganz im Gegenteil. Der andere Thread dient dazu, zunächst mal überhaupt die theoretischen Grundlagen und Einstellungen zusammenzutragen, die erforderlich sind, um von außen den SIP Rigstrar nutzen zu können. Wenn wir das mit einer Geräte-Kombination zuverlässig hinkriegen, können wir im zweiten Schritt endgerätespezifisch die erforderlichen Einstellungen zusammentragen, z.B. im Wiki. Aber so weit ist es noch nicht.

Ok, aber das erschließt sich einem nicht direkt, da der andere Thread in der Tat sehr unübersichtlich geworden ist.

Zur speziellen Problematik von fredlcore hatte ich folgendes Ticket bei AVM aufgemacht:

Ich habe eine IP-Phone-Softwareclient (Ninja Lite) auf einem Netbook
als IP-Telefon an der FritzBox angemeldet. Vie WLAN funktioniert dies
auch einwandfrei. Wenn ich jedoch von unterwegs eine VPN-Verbindung
über Fritz-Fernzugang herstelle, kann sich das Softphone nicht mit
der Box verbinden (Zeitüberschreitung bei Registrierung). Das Netbook
hat dabei ja nach wie vor eine IP-Adresse aus dem Kreis der Fritzox,
alles andere funktioniert auch über VPN. Kann es sein, dass bestimmte
Funktionen des SIP-Protokolls nicht via VPN "angenommen" werden?

Dazu kam dann folgende Antwort:

Ihre Annahme ist korrekt. Internetgespräche über Ihre FRITZ!Box werden stets
über die normale Internetverbindung geführt. Es ist leider nicht
möglich, Internetgespräche über eine VPN-Verbindung der FRITZ!Box zu einem
SIP-Server in einem entfernten Netzwerk zu führen oder über einem per VPN
verbundenen Softphone-Client eine VOIP-Verbindung über die FRITZ!Box
aufzubauen
. Ich gebe das aber als Erweiterungswunsch weiter.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
XXX XXXXX (AVM Support)

Das ist ja strange, dass Du Dich gar nicht erst registrieren kannst. Das funktioniert bei mir wie gesagt, zumindest, wenn ich eine IP habe, die nicht hinter einem Router steckt und daher öffentlich erreichbar ist. Die Angaben stehen ja oben, ändert sich da was bei Dir, wenn Du diese übernimmst und Dich per VPN in die Box einwählst? Ich kann das z.Z. nicht, weil die Netzwerke, in denen ich hier bin, die VPN-Verbindung nicht zustande kommen lassen (Ports?).
Aus diesem Grund ist für mich auch die VPN-Verbindung nix, weil es anscheinend sehr auf den Router ankommt, von dem aus man sich einwählt. Und ich habe ja nicht überall eine Fritz-Box als Netzzugang stehen ;)...

Hallo nochmal,

hier ist das, was ich auf meine Anfrage zwecks Nutzung von SIP von außerhalb bekommen habe:

Leider muss ich Ihnen in diesem Fall mitteilen, dass die SIP-Verbindung zu
Ihrer FRITZ!Box von außen nicht so gedacht ist. Meinen Informationen
zufolge sollte die direke Verbindung derzeit nicht möglich sein. Die ganze
Funktion ist ausschließlich für die interne Nutzung konzipiert.

Theoretisch wäre es möglich, sich per VPN mit Ihrer FRITZ!Box zu verbinden
und darüber eine SIP-Telefoniesoftware zu verwenden, aber eine Garantie
können wir dafür auch nicht geben. Aufgrund der Verzögerungen, die im
VPN-Tunnel entstehen, wären hierbei ebenfalls Störungen zu erwarten.

Das widerspricht zwar etwas der Antwort, die Dir gegeben wurde, aber ich hoffe mal, dass sie das als Hinweis nehmen, um die Funktionalität doch irgendwann mal bereit zu stellen...

Ich habe da auch schon etwas rumprobiert und es scheint an diesem fritz fernzugang zu liegen, denn ich habe das gleiche getestet via pptp zugang zu
einem Vigor 2910 Router, der zu meiner Fritzbox7170 einen ipsec VPN-Tunnel permanennt aufbaut. Leider hab ich das bisher nur zu Testzwecken benutzt und kann nichts zur praxistauglichkeit sagen, aber es ist mit Aussetzern zu rechnen. zumindest kann ich mich mit dem Softphone registrieren und wählen bzw meinen Ab abhören.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.