Direktdurchwahl

europeart1

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe folgende Problemstellung:
Ich hätte gerne, dass die Kunden direkt bis an die interne Durchwahl wählen können, aktuell können sie die Rufnummer wählen und dann kommt die Ansage meiner SIP Anlage und dann kann erst die Nebenstelle gewählt werden.
Ich benötige aber dass man von aussen bis direkt mit einer Wahl an die Nebenstelle kommt. Brauche ich da einen speziellen Provider der das "erlaubt"? Meine SIP Anlage könnte das ansonsten (Grandstream UCM6202),
wenn ich aber bei meinem aktuellen Provider Rufnummern hinten an meine Nummer hänge kommt direkt "Diese Rufnummer existiert nicht", egal ob direkt die Nummer oder mit # oder *
 
Du brauchst einfach einen SIP-Leitungen mit Durchwählen, landläufig häufig einfach "SIP-Trunk" genannt. Oder auch "Rufnummernblock", s. z. B. hier:

Wichtig ist: Eine "Konvertierung" einer Einzelrufnummer in einen Rufnummernblock ist nicht möglich, du wirst in jedem Fall eine neue (Rumpf-)Rufnummer bekommen, da die Rufnummerngassen zentral von der BNetzA verteilt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dafür müsste ich aber dann viele Rufnummernblöcke bestellen. Ich dachte an "virtuelle" Nebenstellen d.h. einfach ein Suffix, so dass ich für 50000 Kunden jedem eine Durchwahl einstellen kann und er dann seine "private Mailbox" bei uns hat.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dafür müsste ich aber dann viele Rufnummernblöcke bestellen.
Nein, du bestellst einen *Block* mit entsprechend langer Durchwahllänge.
Allerdings bekommt man einen Block mit 5-stelliger Durchwahl nicht mal eben aus Spaß.
Es werden zwar durchaus auch längere Rufnummern geroutet, aber eine Garantie bekommt man dafür nicht.
Ich dachte an "virtuelle" Nebenstellen d.h. einfach ein Suffix, so dass ich für 50000 Kunden jedem eine Durchwahl einstellen kann und er dann seine "private Mailbox" bei uns hat.
Eine Einzelrufnummer ist eine Einzelrufnummer, genau die wird öffentlich geroutet.
Nebenstelle und Durchwahl sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wenn du für Kunden Dienste anbietest, dann wäre es wohl das Sinnvollste, das über User Accounts abzuhandeln. Öffentliche Durchwählen ergeben an der Stelle ja auch wenig Sinn, denn die kann im Zweifel ja auch jeder "erraten".
 
Das erraten wäre kein Problem da die Gespráche ja nur eingehen und nicht ausgehen. Einen 5-stelligen Block wollte ich aber für sowas nicht bestellen da das ein "kostenloses" Zusatzfeature für unsere Kunden sein sollte. Da ich sehe dass du dich gut auskennst, habe ich noch eine Fragezu einer weiteren Möglichkeit:

Scenario: Unser Kunde leitet sein Handy an unsere SIPzentrale weiter. Ist es möglich bei einem eingehenden Anruf die Caller ID ( das geht ist klar) UND die Rufnummer abzugreifen, die der Anrufer ursprünglich gewählt hat (also die Handynummer unseres Kunden), somit könnte ich die Rufnummern und die Gespräche genau bestimmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.