direct connect hub auf fritzbox 7050

qwert_wayne schrieb:
meint ihr ich sollte einfach das ds mod installieren oder kriegt man das auch so hin?
Ich würde an deiner Stelle gleich den DS-Mod nehmen und direct connect da fest einbauen.
Ich habe mir ein Skript geschrieben, dass per cron-daemon alle 5 Minuten überprüft, ob sich die Konfigdateien verändert haben. Wenn sie sich verändert haben, werden sie mittels "modsave flash" dauerhaft in den flash gespeichert.

Wenn du es ohne DS-Mod machst, musst du die Binary und die Konfigurationsdateien ja ständig neu nachladen. Da gefällt mir die Lösung mit dem DS-Mod besser.

EDIT: ich versuche gerade ein DS-Mod-Addon zu schreiben. Aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich das fertig habe.

EDIT2: Sieht schon mal gut aus. Das Paket ist fertig und muss nur noch komplett durchgetestet werden. Ich schaffe das wohl bis zum Wochenende und dann lasse ich auch einen von euch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja praktisch ;)

aber selber probieren muss ichs trotzdem auch noch^^

edit: und es läuft (mit ds-mod)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne allgemeine frage zum dc netzwerk: kann man niemals eine datei von mehreren quellen gleichzeitig runterladen? oder liegts an meinem client (dc++)
und wenn das so normal ist...gibts so ein ähnliches pw geschütztes netzwerk wo man auch von mehreren quellen laden kann?
 
Ich empfehle auch StrongDC. Das ist eine Weiterentwicklung von dc++. Ein anderes Netzwerk kenne ich nicht, wäre aber auch daran interessiert, weil DC wohl irgendwie nicht weiterentwickelt wird.
 
ich hatte auch noch an waste gedacht, dass funktioniert ähnlich
ist außerdem nur für geschlossene gruppen vorgesehen


aber mit dem strongDC++ client ist es schon genau das was ich gesucht hatte
funktioniert übrigens super mit der fritz box, wobei bisher auch noch nicht mehr als 5 leute gleichzeitig drauf waren


kann mir jemand sagen wie ich die cpu auslastung der fritz box sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch Probleme, von extern auf den Hub zu connecten.
Funktioniert das bei euch?

Ansonsten funktioniert das addon einwandfrei, wie ich robot_rap die Tage auch schon geschrieben habe...

Gruß
Veit
 
Ich kann ohne Probleme von extern auf den Hub connecten. Ich habe keinerlei andere Mods nebenbei laufen und WLAN ist bei mir auch deaktiviert.

qwert_wayne hatte noch ein paar Probleme, die wohl auf zu wenig Speicher zurückzuführen sind. Und deine Verbesserungen werde ich auch noch irgendwann mal einbauen.

Wie äußert sich denn dein Problem? Irgendwelche Fehlermeldungen in der log-datei (/var/tmp/flash/opendchub/.opendchub/log)?
 
Hallo,

ich hatte gestern keine Zeit, werde das heute abend aber nachschauen. Danke schonmal :)
 
hallo,

zunächst mal ein dickes lob an danisahne & co für die entwicklung der mods. ich hab das forum erst vor ein paar tagen gefunden und bin seitdem ziemlich begeistert was sich mit der fritzbox doch alles anstellen lässt. bin zwar mehr oder weniger ein noob in bezug auf linux aber mit hilfe eurer howtos kommt man auch so recht weit.

nun zum eigentlichen anliegen: die einrichtung eines dc hubs auf der fb. leider komme ich an das erwähnte opendchub-package für mipsel nicht mehr heran, da http://openwrt.alphacore.net wohl mittlerweile down ist. wäre es evtl. möglich, dass irgendjemand das file hier oder auch bei einem 1-click-hoster ablegt?

mit ds-mod scheint man ja ausser der libcrypto bibliothek nichts mehr zu brauchen (was mich als anfänger natürlich sehr freut :) ). die konfiguration aufzusetzen ist auch machbar, da ich auch etwas erfahrung im betreiben eines dc hubs habe. könnte mir nun jemand schritt für schritt erklären wie ich per cron-daemon die konfigdateien alle paar minuten auf änderungen überprüfe und ggfs. dauerhaft speichere?

die letzten posts in diesem topic sind ja schon etwas länger her .. hat jemand mittlerweile erfahrung mit dem dauerbetrieb des opendchubs auf der fb? wieviele user konnten sich bisher gleichzeitig connecten? welche probleme könnten mich noch erwarten?

schon mal danke im voraus.. würde mich freuen wenn die diskussion hier wieder aufgenommen wird und opendchub evtl irgendwann mal einzug ins ds-mod findet.
 
hier haste es
 

Anhänge

  • opendc.tar
    490 KB · Aufrufe: 14
Hi.

Hier ist das von mir erstellte opendchub-modul für den DS-Mod.

Es läuft bei mir schon mehrere Monate im Dauerbetrieb, und das ohne Probleme. Leider sind bei mir nur max. 5 User gleichzeitig verbunden.

Rob
 
opendchub für 2.6 Kernel

Hi...

ich bin vor ein paar Tagen über dieses Forum und diesen Beitrag gestolpert. Ich betreibe für den Austausch von Messergebnissdaten (Studium / Diplom) ein Hub. Um die Daten jederzeit mit mehreren Usern auszutauschen und auch gleichzeitig einen Chat zu haben läuft das Hub (Windows) momentan auf meinem alten 368. Da mir dieser aber zuviel Strom verbraucht finde ich die FB-opendchub variante genial!

Ich betreibe eine FB 7141 mit dem aktuellen ds-mod "ds-0.2.9_26-14.1".
Das opendchub (von robot_rap) habe ich in den ds-mod integriert.

Mit Hilfe von "FriBoLi-0.4" und dem opendchub von "robot_rap" (vorheriger Post) war das nach ein paar Stunden (die ich zum großen Teil mit Howto lesen verbracht habe :rolleyes: ) erledigt.

Jedoch habe das Problem das nach der Starten des opendchubs durch das DSmod-Webinterface folgende Fehlermeldung auftritt.

Code:
can't resolve symbol '__uClibc_start_main

Wie ich nach der Suche in diesen Forum herausgefunden habe, liegt es wohl daran das der neue 2.6 Kernel nicht mehr kompatibel mit der "robot_rap" compilierten Version von opendchub ist.

Da ich nicht ganz so viel Linuxkenntnisse habe, wollte ich fragen ob jemand bereits die aktuelle Version von opendchub für den 2.6 Kernel compiliert hat bzw für mich compilieren würde.

Dann zu Problem zwei:
In der Log des DS-Mods taucht folgender Fehler auf.

Code:
'/tmp/flash/opendchub/.opendchub/serverconfig' exists
touch: /tmp/flash/opendchub/.opendchub/allowlist: No such file or directory
touch: /tmp/flash/opendchub/.opendchub/banlist: No such file or directory
touch: /tmp/flash/opendchub/.opendchub/motd: No such file or directory
touch: /tmp/flash/opendchub/.opendchub/nickbanlist: No such file or directory
touch: /tmp/flash/opendchub/.opendchub/reglist: No such file or directory
touch: /tmp/flash/opendchub/.opendchub/op_permlist: No such file or directory
touch: /tmp/flash/opendchub/.opendchub/linklist: No such file or directory
opendchub is disabled

Hat dieser Fehler etwas mit dem ersten Problem zu tun? Oder muss ich diese Dateien manuell anlegen? z.B. in der "reglist" habe ich bereits einen User eingetragen und dieser wird mir auch im DSmod-Menü angezeigt. Kann ich diese Fehlermeldung ignorieren?



Mich würde weiterhin interessieren ob jemand aus diesem Forum ein opendchub betreibt und wenn ja mit welcher Useranzahl (zwecks Performance).

Vielen Dank schon mal... hoffe mir kann jemand helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@spambam:

Mein hub läuft bei mir immer noch, jedoch habe ich mich schon ewig nicht mehr mit dem compilieren von Software für die FritzBox beschäftigt.

Meine ganzen Sources habe ich damals auch gelöscht, deshalb kann ich dir nicht mal so geschwind eine Version für den 2.6er Kernel compilieren. Vielleicht findet sich aber auch jemand anderes.

Zu deinem zweiten Problem kann ich leider auch nicht viel sagen, da meine Version bei mir problemlos läuft. Du könntest mal versuchen diese Dateien manuell anzulegen und mit sinnvollem Inhalt füllen. Beispiele müsste es ja einige geben.

Mich würde weiterhin interessieren ob jemand aus diesem Forum ein opendchub betreibt und wenn ja mit welcher Useranzahl (zwecks Performance).
Betreibe den Hub schon seit mehreren Monaten, jedoch nur mit max. 3 Usern und sehr seltenem Dateiaustausch, da das ganze für mich eher Spielerei und Herausforderung war.

Gruß,
Robert
 
DC-Hub für 2.6er Kernel

@robot_rap

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Schade das du deine Sourcefiles gelöscht hast :heul: wäre auch zu schön gewesen. Ich hoffe auch das sich jemand findet der mir die aktuellen opendchub-files http://opendchub.sourceforge.net/ oder genauer http://openwrt.alphacore.net/opendchub_0.7.14_mipsel.ipk für den 2.6er Kernel compilieren kann.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du "damals" die Files aus dem zweiten Link benutzt um sie für den 2.4er Kernel zu compilieren. Richtig???

Ich habe die nächsten Wochen etwas Zeit und versuch mich mal an der Compilierung. Wenn ich es geschafft habe stell ich die Files hier ins Forum.

Du könntest mal versuchen diese Dateien manuell anzulegen und mit sinnvollem Inhalt füllen. Beispiele müsste es ja einige geben.

Ich denke eher das das Problem einfach durch den geänderten Kernel besteht. Oder bzw das diese Fehler in der Log nicht wirklich stimmen. Denn wie beschrieben, die FB speichert die Einstellungen und zeigt sie mir in der Weboberfläche auch richtig an.

Gibt es irgendwo ein gutes HOWTO für das compilieren? Die aud der DS-Mod Seite sind teilweise etwas...naja unverständlich. Aber das liegt wohl daran das diese sehr allgemein gehalten wurden.

Bis die Tage...
Spambam
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.