Diplomarbeit mit SER und QoS

Devender

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2005
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Wie der Titel ja schon sagt , wird meine Diplomarbeit sich mit SER befassen.Ich habe mir eure Beiträge auch schon durchgelesen und versucht zu verstehen , was aber für einen Linux Newbie recht schwer ist.
Hab mir dann SER auch mal runtergeladen aber komme absolut nicht mit der Installation zurecht, selbst mit Anleitung. Verstehe das mit dem Vserver nicht, und ob man den braucht oder ob es auch ohne geht. - dachte mir gestern schon , wie ich das alles schaffen soll , wenn ich schon an der Installation scheitere..... :cry:

Im Rahmen der Diplomarbeit werde ich SER auch erweitern müssen (geht das mit C ++ oder welches Tool ist dafür nötig)

Werde mir jetzt die Tage erst mal Asterisk installieren und dann versuchen mich an SER ranzumachen.

Wäre es möglich das ich euch auch mal mit meinen Problemen ( die ich sicherlich bekommen werde) nerven darf, auch wenn es in eurern Augen vielleicht doch bestimmt auch öfters mal blöde Fragen sein werden ?

Würde mich freuen auf euch zählen zu können...... :D

[schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=0000FF shieldshadow=1]Vorsicht Student !![/schild]
 
Hi Devender,
es gibt keine bloeden Fragen ;-)
Ich hab den SER auch innerhalb 5 Min installiert und nun absolut keine Ahnung von Linux.
Bitte halte Dich exakt an diese
Anleitung, dann sollte zumindest die Grundinstallation problemlos klappen!

Einen vServer benoetigst Du zwingend, weil Du ja irgendwo den SER installieren musst & er ja von aussen erreichbar sein soll.

Bei Server4You bekommst Du einen kostenlosen Trial-vServer zum testen.
 
Devender schrieb:
Wäre es möglich das ich euch auch mal mit meinen Problemen ( die ich sicherlich bekommen werde) nerven darf, auch wenn es in eurern Augen vielleicht doch bestimmt auch öfters mal blöde Fragen sein werden ?

Würde mich freuen auf euch zählen zu können......
Und die Quellenangabe nicht vergessen.
Mir stellt sich nur die Frage, Was kommt bei einer Diplomarbeit sachlich und fachlich rüber, wenn der Autor von der Materie wenig oder keine Ahnung hat??
 
Die Arbeit ist ja dazu da, Ahung zu bekommen um ein Projekt zu erarbeiten. :roll: Grundkenntnisse in Sachen Telefonie und Programieren habe ich ja in den Semestern bekommen ( aber man vergisst halt auch einiges wieder , speziell das Programmieren in C++, das schon 3 Jahre her ist :oops: )

Ich hab mich damit nie beschäftig ( also mit Linux Asterisk und Co. ) da ich eher in den WLAn Bereich gehen wollte. Leider gibt es aber keine Diplomarbeiten in dem Bereich...

Das mit dem vserver hab ich auch schon gesehen , werde mich am Wochenende mal da dran setzen und es versuchen. aber wenn du sagst das es nicht so schwer ist , müsst ich das ja auch hinbekommen. ( was macht man nach den 4 Tagen test ?? Einen neuen beantragen um es wieter zu testen ? :)

Fange ja erst im Oktober mit der Arbeit an ,will mir aber vorher die Theorie schon ansehen, damit ich dann mit der Praxis loslegen kann.

Quellenangaben ist eine Selbsvertändlichkeit - finde ich , hatte letztens auch erst die Verbesserung in der CT gelesen bezüglich des Asterisk Artikels.

Wenn du Lust hast kannst du dir ja mal die Themen ansehen , die es noch so für mich gibt unter www.e-technik.org - vielleicht hast du ja ein Tipp oder würdest mir ein Thema empfehlen ( sind nur die ersten 7 ).

Danke,

Gruß,

Dirk
 
Berni schrieb:
Mir stellt sich nur die Frage, Was kommt bei einer Diplomarbeit sachlich und fachlich rüber, wenn der Autor von der Materie wenig oder keine Ahnung hat??
Vor meiner Staatsarbeit (Lehramt) hatte ich auch noch keine Ahnung von der Materie. Das Einarbeiten in den unbekannten Stoff gehört zur Aufgabenstellung oft dazu!

Gruß,
Wichard
 
Hi Dirk,
wenn Du Gefallen an vServern gefunden hast, wuerde ich Dir bei www.star-hosting.de einen small empfehlen.
Der kostet zwar 4,99 im Monat, ist aber monatlich kuendbar.

Wenn es bei Dir ans programmieren geht: Mich interessiert ein Modul, mit dem man ueber den SER ueber einen VoIP-Provider seiner Wahl zum PSTN telen kann.
 
Ich werde sehen was ich machen kann :wink:

Ich versuche das mal am Wochenende hinzubekommen, sollte ja mit der Suse Linux 9.3 ( Aktuelle CT Version) kein Problem sein.
Finde das ja auch alles sehr interessant und freue mich in irgendeinerweise auf auf das ganze , aber so ein komisches Gefühl der Unwissenheit hab ich dann halt doch.

Aber wenn es hier schon ein paar Mitglieder gibt , die Ahnung von dem Programm haben, kann man sich auch mal schnell Hilfe holen wenn man nicht weiter kommen sollte - Richtig ?

Ich werde euch natürlich auch meine Ergebnisse nicht vorenthalten :) - wenn ich dann welche habe.

Gruß,

Dirk
 
Asterisk als Basis einer Diplomarbeit fände ich wesentlich interessanter ;-)

Vor 20 Jahren gab's den leider noch nicht sonst hätte ich sicherlich diese Wahl getroffen. :)
 
Für Asterisk gibt es halt schon mehr Bezugsquellen und so was.
Vielleicht ist es deshalb nicht so relevant als Thema. :!:

Ich weiß zwar ,passt jetzt nicht hier her, aber könnt ihr mir Tipps geben wie ich anfangen soll. Der ein oder andere hat das ja schon hintersich.

Werde wohl das Thema nehmen: Entwicklung einer QOS-unterstützenden SIP-basierten VOIP-Vermittlungsinfrastruktur (nachzulesen hier:
http://www.e-technik.org/frame_diplomarbeiten.htm

Gruss,

Dirk
 
Hallo Devender,

kannst Du nicht das (leider erst fürs kommende WS geplante) Thema "Fax-Übermittlung in IP-Netzen" auswählen und Deinen Prof überzeugen, daß das viel wichtiger und anwendungsnäher ist? ;-)

Viel Erfolg!
 
Das Problem ist , dass eine sind Diplomarbeiten und das andere sind Projekte, die man im Semester belegen kann , damit man noch weitere Scheine bekommt.

Ist so zu sagen , zu einfach für eine Diplomarbeit :roll:

Danke , Glück werde ich gebrauchen können.

Melde mich die Tage wieder, hoffe ich hab den SIP SER bis dahin installiert bekommen. :)

Gruß,

Dirk
 
markbeu schrieb:
wenn Du Gefallen an vServern gefunden hast, wuerde ich Dir bei www.star-hosting.de einen small empfehlen.
Der kostet zwar 4,99 im Monat, ist aber monatlich kuendbar.

6,99 / Monat :wink:

Aber Star-Hosting kann ich auch nur empfehlen - seit einem Jahr nur beste Erfahrungen. Schneller, qualifizierter Support, auf "Sonderwünsche" wird gerne unbürokratisch eingegangen. Alles Top !
 
beta:
die bieten da immer mal wieder fuer 4,99 vserver small an; ich hab so einen und gestern gab es noch vier.

Heute nun nicht mehr, sehe ich gerade ;-)
 
jetzt gibt es wieder 48 Stk. :wink:
Mal sehen , werde mir erst mal die Kostenlose Variante ansehen.

Gruß,

Dirk
 
Hab heute erfahren, dass das SER im Labor wo ich dann meine Diplarbeit schreibe schon installiert ist*puhh :)
Wollte das ja am Sonntag mal machen , aber 7¤ für nen Server *bissel viel. Wollte mir das dort jetzt erst mal ansehen gehen,ob es sinn macht es zu Hause zu installieren. Schätze ich brauche da auch ein bisschen mehr Zeit als einen Sonntag (hatte ja nicht so viel Zeit)

Gibts nicht ne kostenlose Server variante irgendwie Lokal auf dem heimischen PC ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.