Dienste automatisch starten

carstent

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich fühle mich wohlgemerkt bei der Frage etwas doof: viel elementarer gehts nicht, aber ich finde jetzt wirklich seit fast einer Stunde die Lösung nicht:
ich brauche avahi auf meiner Fritzbox, das hat auch alles geklappt, der Dienst läuft. Den kann ich über das Webinterface oder die Konsole starten.
Problem: wie lasse ich den Dienst automatisch beim start der Box starten? Da avahi und dbus leider kein eigenes Webinterface haben, habe ich auch keine praktische Auswahl, dass die automatisch starten. Ich brauche wirklich nur den Einzeiler, den ich in der Konsole eingeben kann... Schonmal vielen Dank im Voraus!

Moin, willkommen im Forum

Schau mal auf der Box ins /etc/init.d/ Verzeichnis.
Da liegen bei einen SystemV konformen Linuxsystem die load/unload/start/stop/restart Skripte rum.

Beispiel Anhand von rc.wlan
Code:
# ls -la /etc/init.d/rc.wlan
-rwxrwxrwx    1 root     root          1644 Feb 25  2013 rc.wlan
# rc.wlan help
rc.wlan: Usage: rc.wlan start|stop|reconfig|lifetest|lifetest_dbdc
# rc.wlan stop
#
...bei freetz existiert ein PATH Eintrag auf /etc/init.d um sie direkt aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, willkommen im Forum

Schau mal auf der Box ins /etc/init.d/ Verzeichnis.
Da liegen bei einen SystemV konformen Linuxsystem die load/unload/start/stop/restart Skripte rum.

Beispiel Anhand von rc.wlan
Code:
# ls -la /etc/init.d/rc.wlan
-rwxrwxrwx    1 root     root          1644 Feb 25  2013 rc.wlan
# rc.wlan help
rc.wlan: Usage: rc.wlan start|stop|reconfig|lifetest|lifetest_dbdc
# rc.wlan stop
#
...bei freetz existiert ein PATH Eintrag auf /etc/init.d um sie direkt aufzurufen.

Jo, genau die habe ich bereits gefunden. Aber wie lasse ich die beim booten automatisch starten?

...bitte nur die, die es nicht automatisch tun:
freetz Webinterface --> Freetz --> rc.custom
Code:
# starten eines Dienstes
/etc/init.d/rc.name_des_dienstes start
# ende

PS: Vollzitate sind nicht erwünscht, auf Posts die direkt darüber geschrieben worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank! Aber wie machen das denn die anderen Dienste, die stehen da ja auch nicht drinnen? Aber ich glaube damit gebe ich mich zufrieden ;-)

Auf SystemV konformen Linuxen kann die Reihenfolge des Startens der Dienste bestimmt werden.
Schau mal in /etc/init.d nach Skripten die mit "S" anfangen, die mit der niedrigsten Nummer werden als erstes und S99 als letztes gestartet.
Equivalent: Die Skripte die mit E anfangen sind fürs beenden zuständig.
Auf "normalen" Linuxen sind diese S und E Skripte allerding Links auf die entsprechende rc.

Jo, im einfachsten Fall hat man dann ein Verzeichnis für jedes runlevel, in welches man links legen kann. Find ich aber leider nicht auf der Box...

...da hört die SystemV Konformität bei Fritz!Boxen auf.
Was die Fritz!Box mit S und E Skripten macht, steht übrigens in: /etc/init.d/rc.S

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich habs rausgefunden... es gibt ein tool namens modconf - da kann man Variablen wie AVAHI_ENABLED=yes setzen, die werden beim start überprüft und dementsprechend dann aufgerufen. Ich glaube das hilft mir aber nicht weiter, weil ich dbus, netatalk und avahi in der richtigen Reihenfolge starten muss und das wohl nicht geht. Aber nochmal danke für Deine Mühe!

Auf dem Buildsystem in den betreffenden Makefiles wird die Startreihenfolge der Dienste festgelegt.

Code:
$(PKG)_STARTLEVEL=90 # before avahi
dbus wird also schon mal vor avahi gestartet. Dazu einfach im Freetz Webinterface dbus von manuell auf automatisch stellen.

Warum versuchst du das über die Kommandozeile zu konfigurieren?

Gruß
Oliver

edit: Oh, dbus hat ja wirklich keine eigene Seite... :)
Dann war deine Idee mit dem modconf schon richtig. Wo klemmts denn jetzt noch? netatalk?

Jo, dass die Reihenfolge passt hab ich inzwischen auch gemerkt. Inzwischen läuft alles, auch direkt über die init-Skripte.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.