@noob_noob:
Danke für die Antwort.
Die Frage bezog sich aber (nicht mißverstehen bitte) darauf, ob jemand ein Projekt kennt, das erfolgreich
einen anderen(!) Bootloader auf einer FRITZ!Box verwendet (hat). Ich kenne nur Projekte, die EVA nicht wirklich ersetzen (also den Loader-Code, der ab Offset 0 im Flash steht), sondern eine zusätzliche "stage" im Boot-Prozess bilden, wie z.B. dieses hier:
https://github.com/chunkeey/FritzBox-4040-UBOOT
Wenn ich das nicht falsch interpretiere und irgendetwas Entscheidendes übersehen habe, ersetzt auch dieses Image nur das, was von EVA geladen wird. Mich interessiert ein funktionierendes "u-boot" für eine FRITZ!Box in erster Linie deshalb, weil bisher eine existierende Kopie des AVM-Bootloaders m.W. die einzige Möglichkeit ist, einen zerstörten Inhalt in der Bootloader-Partition wiederherzustellen (egal, ob die nun jemand überschrieben hat oder ob der Flash-Chip defekt ist) und es keine "Alternative" für die FRITZ!Boxen gibt, die man stattdessen verwenden könnte - zumindest kenne ich eben keine und die Frage zielte darauf ab.
Das Prinzip mit dem Bootstrap-Image kannte/kenne ich natürlich, ich hatte ähnliches für den "Einstieg" in die Benutzung von "modfs" (o.ä.) in anderen Boxen als denen, die auf dem VR9-SoC aufbauen, mal getestet (mit dem AVM-Kernel) und es dann doch als Idee verworfen, aus den hier:
beschriebenen Gründen (im "vierten Teil" der durch die angedeuteten Ruler getrennten Abschnitte).
======================================================================
Ich bin sogar der Ansicht, daß man auch bei der 4040 das Bootstrap-Image gar nicht erst nach "mtd1" schreiben müßte (mal abgesehen davon, daß auch "
fritzflash.py" ja direkt das OpenWRT-Image installieren kann seit über 13 Monaten) ... die Modelle mit NOR-Speicher können (fast immer) genauso von einem Image aus dem RAM gestartet werden, wie die NAND-Boxen (Ausnahme: die Puma6-Modelle mit eMMC-Speicher, wobei das dort an den zwei Systemen liegt, die man dabei laden muß) - das ist nur nicht soo weithin bekannt.
Ich habe halt keine 4040 zum Testen ... aber ich würde einfach mal "raten", daß man dort genauso das Image über "eva_to_memory" hochladen kann in den Speicher (wobei "eva_to_memory" nur als Beispiel für das "Prinzip" zu verstehen ist und man das ggf. sogar in "fritzflash.py" integrieren könnte mit dem Start aus dem RAM - in dem oben verlinkten Projekt gibt es ja auch eine "upload-to-ram.py") und nach dem Start dieses Images dann die Box genauso erreichbar wäre, wie sie das nach der Installation nach "mtd1" mit anschließendem "REBOOT" ist.
Vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand mit einer 4040, der das ausprobieren und ggf. auch - sofern es scheitert - nach der Ursache des Problems suchen möchte - ich würde dabei meine Hilfe anbieten. Denn gegenüber der "echten Installation" des Bootstrap-Images in den SPI-Flash hat diese Methode den Vorteil, daß das bisher installierte System weiterhin intakt bleibt, bis man dann das "endgültige" OpenWRT-System (oder auch Gluon, was ja letztlich auch auf OpenWRT basiert) installiert hat.
EDIT: Der Link zum "modfs"-Thread war falsch bzw. zeigte auf die Seite und nicht auf den Beitrag.