DHCP-Verteilung und feste IP zugleich möglich=

Cryptonomicon

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Habe einen großen Teil des Forums mal durchgeguckt, aber nirgends so richtig die passende Lösung gefunden (oder ich war einfach nur blind)

Folgende Aufgabenstellung:
Ich habe zu Hause ein Netzwerk an der Fritz!Box Fon WLAN 7050 bestehend aus 2 Laptops und einem Desktop Server (ct' Debian-Server Distribution).
Ich möchte das dem Server eine feste IP in dem Netzwerk zugeteilt wird, mit der er sich auch immer anmeldet, aber die Laptops (Freunde kommen ab und an vorbei und wählen sich neu ein) sollen weiter über eine DHCP Verteilung Zugang bekommen.
Habe es selber schon versucht die richtigen Einstellungen zu finden, aber leider nicht erfolgreich.
Ist das ganze überhaupt möglich?
Wenn ja, kann mir jemand vielleicht freundlicherweise eine Beschreibung geben?
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen
 
Du wirst in der Hilfe der Box garantiert fündig. Da steht nämlich, daß die mit 20 bis 200 endenden IP-Adressen vom DHCP-Server genutzt werden, die restlichen Adressen (x.x.x.2 bis x.x.x.19 und x.x.x.201 bis x.x.x.253) kannst Du fest vergeben.
 
ok, richtig! aber leide schaffe ich es nicht, dass der Server (mit bereits fest eingestelter IP) als Netzwerkgerät an der FB erkannt wird. Bislang steht nur mein Laptop in der Liste, und der bereits laufende Server nicht..

ok, laut Hilfe sollen sie das auch nicht, aber wenn ich keine Verbindung bekomme muss ich ja irgendwie in den Einstellungen kucken können woran das liegt :)
 
hat der Server eine andere Subnetz-Mask wie 255.255.255.0?
Oder einen Gateway eingestellt?
Lässt sich die Fritz box anpingen?
(Standart 192.168.178.1 & 192.168.178.254)
 
Also falls du die Standardeinstellungen der Fritz nicht verändert hast, so mußt Du dem Server eine Adresse etwa so geben:
IP 192.168.178.10
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1

Wie lauten denn Deine derzeitigen Einstellungen?
 
Cryptonomicon schrieb:
ok, richtig! aber leide schaffe ich es nicht, dass der Server (mit bereits fest eingestelter IP) als Netzwerkgerät an der FB erkannt wird. Bislang steht nur mein Laptop in der Liste, und der bereits laufende Server nicht..

Selbst wenn die Verbindung OK ist, ist das Verhalten normal. Die Liste der Netzwerkgeräte ist eigentlich eine Liste der DHCP Leases. Unschön ist, dass nur DHCP Leases auch dem internen DNS bereitgestellt werden, statische Addressen deswegen nicht.
nslookup laptop1
liefert dir die korrekte lokale IP, während
nslookup server1
fehlschlägt. Deswegen würde ich heute für Server in einem Fritz!Box-Netzwerk zu Gunsten der DNS Auflösung auf statische IPs verzichten, sofern Du keine Portfreigaben brauchst: Die gehen nur auf eine IP, nicht auf den Namen.

Bei DHCP macht es in jedem Fall Sinn, APIPA zu deaktivieren. Windows-PCs verlieren nämlich beim eigenen Neustart die geleaste IP, wenn der DHCP da nicht verfügbar ist. Stattdessen handeln sie selbst eine IP aus (mit der Du dann nicht auf die Box kommst, wenn die wieder online ist).

Dieses Verhalten kann man deaktivieren, so dass eine geleaste IP auch in Abwesenheit des DHCP behalten wird, sofern a) die Lease nicht ausläuft und b) kein anderer DHCP gefunden wird. Ich habe das bei meinem Arbeitgeber auf nahezu 1000 PCs verteilt, und es bewährt sich :) Ist nur ein Registryeintrag, kann ich bei Interesse gerne raussuchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.