DHCP spezifische einstellungen

Michael_MX5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmals alle zusammen. Da jetzt anscheinend mein problem bzgl. dns gelöst ist habe ich mal ne frage. gibt es eine möglichkeit bei dem dhcp-server der fritzbox den clients spezifische-einstellungen mitzugeben und den clients fixe ip-leases zu geben (also reserved Ips)??? hätte gerne ein paar fixe einstellungen bzgl. meiner laptops ;)

Feste IP ausserhalb der IP-Range für den DHCP-Server sind halt in den IP-Eigenschaften der LAN-, WLAN- oder sonstigen Verbindung auf dem Computer selbst einzutragen, je nach Betriebssystem.

schon klar. ich will aber:
a) feste ips INNERHALB der IP-Range
b) DNS-Einstellungen selbst festesetzen
c) Default-Gateway setzen

ich weis das es unter den meisten routern solche möglichkeiten gibt und da auf der fritzbox ja bekanntlich linux läuft, glaube ich nicht, dass es nicht funktionieren sollte.

Hallo,

ich habe das so gelöst, dass ich im DS-Mod in der exhosts Datei die Zuordnung von MAC Adressen, IP-Adressen und Hostnamen eingetragen habe. In der Web-Oberfläche des DS-Mod wird die Option bei der Dnsmasq Konfiguration sogar direkt angeboten.

Viele Grüße

Frank

und wie sieht es mit den einstellungen für standard gateway/DNS für die einzelnen leases aus?

Hallo,

Kann man sowas bei anderen DHCP Servern für einzelne Leases einstellen? Für verschiedene Subnetze, das macht Sinn, aber für einzelne Leases? Ne. Wofür?
Ansonsten: Dnsmasq ist recht gut dokumentiert. Vieles lässt sich über Kommandozeilenoptionen nachrüsten, die man beim DS-Mod einfach mit angeben kann.

Viele Grüße

Frank

Klar geht sowas, beim ISC dhcpd z.B. Ob das Sinn macht, würde ich gar nicht bewerten wollen - wir kennen doch das Ziel/Netz von Michael_MX5 gar nicht.

Wie und ob das beim dnsmasq zu realisieren ist, bin ich mir nicht sicher, eventuell musst Du dort ein Konstrukt mit Network-IDs bauen. Aber auf die Doku wurde ja schon verwiesen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.