DHCP mit fester IP

Thomas4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ist es bei der FritzBox 7170 möglich, die IP-Adressvergabe per DHCP zu machen und einzelnen Client darüber fest IP´s ( anhand der MAC-Adresse ) zuzuweisen.
Jeder halbwegs anständige DHCP-Server beherscht dies. Bei der FB hab ich gestern mal die Configs durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Danke im voraus

Thomas

Mein FBF sagt mir z.B.
Fritz!Box Hilfe schrieb:
.
Reservierte IP-Adressbereiche

192.168.180.1 - 254
Das gesamte IP-Netzwerk 192.168.180.0 ist für interne Zwecke reserviert.

20 - 200
In jedem IP-Adressbereich sind die Adressen zwischen 20 und 200 im vierten Block der IP-Adresse für den DHCP-Server reserviert. Wenn der DHCP-Server ausgeschaltet ist, dann stehen diese Adressen zur freien Verfügung.

In den neuen Beta's kann man den reservierten IP-Bereich sogar selber einstellen. ;)

Also bei der FBF kann man dieses Static-DHCP nicht machen!
Schade eigentlich habe ich mir auch schon mal gedacht!

Mein DLink604 kann das ;-D

BG
Kai

Hmm ja, aber normalerweise merkt sich die FBF die IP und MAC der DHCP-Geräte und teilt immer die gleiche zu.

Dass die FBF nicht einen reinen Router mit allen möglichen Funktionen ersetzt, wissen wir ja schon länger.;)

Hi,

Hmm ja, aber normalerweise merkt sich die FBF die IP und MAC der DHCP-Geräte und teilt immer die gleiche zu.
Jein, funktioniert nämlich nicht wirklich gut und das ist mein Problem.

Schade, werde ich noch was abwarten, bis mein neuer Server fertig ist, der wird die Sache dann übernehmen und die FB nur noch den Internetzugang bereitstellen. Solange muss ich dann wohl statische IP´s nutzen.

Hi!

Gab es hier im Forum nicht eine Einleitung wie man eine der Config-Dateien modifiziert, um dieses Ziel zu erreichen? Man musste nur per Befehl den DHCP-Server anhalten, Datei mofifizieren und DHCP-Server neustarten.
Das konnt man in der debug.cfg eintragen, so das beim jeden Boot-Vorgang der Box das ganze automatisch ausgefuehrt wird.
Hab nur nicht mehr im Kopf welche Datei es war. multid.leases?
Die Suche duerfte aber weiterhelfen.

Gruss

Hallo,

danke für den Tip, mit multid.leases gesucht und zwei halbwegs passende Einträge gefunden, das werde ich nachher mal ausprobieren.

Edit: Editieren der multid.leases bringt nicht wirklich was, nach einem Reboot der FB und einzelner PC´s sind die Daten überschrieben und alles weg - also keine Lösung derzeit

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.