DHCP leas geht verloren --> Verbindungsabbruch

Dr.Allcome

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Ich habe mit meinem Router, bei meinem Internetanbieter ein Problem! Bei dem Anbieter wird, wenn der Router nicht auf DHCP-Anfragen anwortet, nach 8 Stunden die DHCP-Leas wieder freigegeben. Die Verbinung reist dann ab und der Router holt sich eine neue DHCP-Leas. (Verbindungsabbruch und neue IP-Adresse)

Dies würde ich gerne verhindern, leider konnte ich keine Einstellungen, in der Software (Webinterface) des Routers finden, welche dieses Problem behebt! Auch ein Portforwarding für die DHCP-Ports 67 und 68 auf die Interne Routeradresse ist nicht möglich, da dies die Software verweigert!

Was kann ich tun, dass mein Router die DHCP-Leas behält und meine Verbindung keine Trennung erleidet :) ???

Bridge: Motorolla SB5100 Surfboard Cable Modem
Router: FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.03.45

Routereinstellungen:
Register: Internet - Zugangsdaten
- Direktzugang über DSL-Modem oder Kabel-Modem
- Direkte IP-Verbindung zum Internetanbieter
- IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP)

Register: Internet - DSL Einstellungen
- Datenfluss optimieren / Traffic Shaping aktiv (empfohlen)

Register: System - Netzwerkeinstellungen
- Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)

Viele Grüße und Danke schon im Voraus

Dr.Allcome

Hast Du die Option markiert das Dein Router 24 Stunden online sein soll? Ist glaube ich irgendwo bei Internet-Zugangsdaten-Tarifinformationen.

Hast Du die Option markiert das Dein Router 24 Stunden online sein soll?

Das dürfte der DHCP Geschichte irrelevant sein.

Bei dem Anbieter wird, wenn der Router nicht auf DHCP-Anfragen anwortet,

Der Internetprovider wird keine Anfragen an Deinen Router schicken - das Verfahren läuft umgekehrt. Und der Router muß eigentlich das Lease regelmäig "erneuern" - dafür gibt es klare Protokollvorschriften (zum ersten Mal sollte er das nach der Hälfte der zugewiesenen Lease-Time versuchen, und dann immer wieder nach der Hälfte).

Wenn das nicht funktioniert (eine Einstellung dazu sollte nicht notwendig sein, da dieses Verfahren "vorgeschrieben" ist) hat Dein Router ein generelles Problem, das Du nicht ohne weiteres beeinflussen kannst.

Hallo,

befor ich hier geschrieben habe, hatte ich ein Telefonat mit dem Techniker des Netzanbieters und der hat mir das so erklärt!

Wenn mein Router nun ein technisches Problem hat, frage ich mich, ob das eben bei anderen Routern, (gleiches Modell) auch so ist oder ob das nur bei meinem Router der Fall ist.

Meine Gedankengänge ...
vielleicht ist ja ein Firmwarewechsel schon die Lösung des Problems!? ... doch ich hab doch eigentlich schon die neueste Firmware!! ... die ist ja noch nicht mal veröffentlicht bei AVM!! ... ist diese vielleicht sogar ein Freenet Branding (Router ist von FreeNet)!? ....

Jetzt muss ich wohl doch erst mal eine Mail an AVM schicken !? Oder, hat jemand vielleicht ein andere Idee, was zu tun ist???

Gruß und Danke

Dr.Allcome

Verwende die gleiche config wie Du ...mein anbieter ist cablesurf:

Bridge: Motorolla SB5100 Surfboard Cable Modem
Router: FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.03.45

...bekomme aber von cablesurf aber immer die gleiche IP (ist abhängig von der eingestellten MAC adresse)

...was ist eigentlich genau das problem?? ...solange es funktioniert und die VoIP anbieter sich wieder regestrieren....geht ja alles oder ????

EDIT: .....was mir gerade aufgefallen ist das die box sich nicht nach 8 Std ne neue IP Holt sonder komplett rebootet ....

MrVenus schrieb:
...was ist eigentlich genau das problem?? ...solange es funktioniert und die VoIP anbieter sich wieder regestrieren....geht ja alles oder ????

Das Problem besteht einfach darin, dass es kein Spaß ist, getrennt zu werden, wenn es vom Anbieter (ebenfalls) Cabelsurf heißt, dass keine Trennung stattfindet.

Des Weiteren gibt es natürlich bei jeder Verbindungstrennung (alle 8 Stunden) ....

- eine neue IP
- einen Abbruch eines Telefonates
- einen Abbruch bei Downloads
- usw.

Gruß und Danke Dr.Allcome

du bekommst nur jedes mal von cablesurf eine neue IP wenn du die MAC Adresse unter Internet - Zugangsdaten - Mac-Adresse der FRITZ!Box änderst ..ansonsten müsste sie gleich bleiben

EDIT: .....was mir gerade aufgefallen ist das die box sich nicht nach 8 Std ne neue IP Holt sonder komplett rebootet.... das würde die abbrüche erklären...

Also ist es gar kein DHCP-Problem :D

Aber welchen Sinn ein regelmäßiger Reboot - noch dazu in so kurzem Abstand - hat, wird mir wohl verschlossen bleiben.

MrVenus schrieb:
du bekommst nur jedes mal von cablesurf eine neue IP wenn du die MAC Adresse unter Internet - Zugangsdaten - Mac-Adresse der FRITZ!Box änderst ..ansonsten müsste sie gleich bleiben

Hallo MrVenus

Entschuldige, aber überlege bitte mal! Meinst Du wirklich das ich ... (ich mag es gar nicht hinschreiben) !!!!

*grumml*

Gruß DrAllcome

@betateilchen

kann nicht sicher sagen das ein reboot stattgefunden hat ...aber bei mir hat es gerade dannach ausgesehen ....da die anruferliste weg war und Onlinezeit auf 0 zurückgestellt wurde

@Dr.Allcome

...kann Dir nur sagen das ich mit meinen geräten egal ob Grandstream spa2100 oder seit gestern fritzATA bisher immer (ungefähr 01.07.04) die gleich IP hab...

http://www.cablesurf.de/faqs.cfm#5

5. Erhalte ich eine permanente IP-Adresse?

Die von cabelsurf vergebenen IP-Adressen sind öffentlich und werden dynamisch verteilt, in der Regel bleiben diese aber immer gleich.

EDIT:...hast du schonmal nachgeschaut ob bei dir die anruferliste verschwindet ....

Hallo,

mein Router startet eigentlich nicht neu, davon steht zumindest nichts im Logfile.

Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass meine Anrufe schon weg wahren. Was aber nicht die Regel war. Ich werde das weiter verfolgen.

Gruß DrAllcome

P.s.: Was ist eigentlich mit einer alternativ Firmware!? Gibt es da was Empfehlenswertes?

kann dir nur sagen was bei mir gerade vor 30 min passiert ist ...nachdem der router ca. 8 stunden online war:

- einen Abbruch eines Telefonates
- einen Abbruch bei Downloads

und ich gehe davon aus das dies bei [glow=red:2300a37fef]MIR[/glow:2300a37fef] durch einen neustart des router hervorgerufen wurde...kann ich natürlich nicht 100ig sagen da ich das zum erstenmal erlebt habe!!!

daher meine frage ob du mal die anruferliste beobachten könntest... müsste ja bei dir theoretisch ein ähnliches problem sein ....da wir ja die gleiche hardware haben

EDIT: ein neustart steht nicht im Ereigniss-Fenster...sondern nur wann die letzte Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde

...ein neustart steht nicht im Ereigniss-Fenster...sondern nur wann die letzte Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde ...einen neustart ist nur duch verschwinden der anruferliste zu erkennen

.....die aktuelle firmware von avm .37ig kann nur als dsl router arbeiten ...also nichts für cablesurf... ...nach AVM soll eigentlich eine neue firmware bald kommen:

Ticket-ID CIDXXXXXX

Sehr geehrter Herr MrVenus,

wie meiner letzten Mail entnommen werdedn konnte, schrieb ich
"voraussichtlich" und nicht "definitiv" oder "am Freitag um 15:00h", da z.
B. die Zeitspanne für die Tests einer neuen Firmware nicht mit einer
bestimmten Zeitspanne genannt werden können. Derartige Angaben sind seriös
bis zur Bereitstellung des Updates auf unserer Internetseite nicht möglich.
Ich gehe aktuell davon aus, dass die neue Firmware noch in dieser Woche
veröffentlicht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
(AVM Support)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.