DHCP, DNS und 7050

geidam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Win2003 DomainenController mit ActiceDirectory DNS und DHCP. Zusätzlich habe

ich einen DSL Router AVM FritzBox 7050. Der Server läuft nicht rund um die Uhr um Strom zu

sparen, er schaltet sich abends ab. Der Internet-Zugang soll über den Router auch dann allen

Clients zur Verfügung stehen, wenn sich der Server abgeschaltet hat.

Variante 1:
DHCP Adressen kommen vom Server. Primärer DNS Server ist der Server selber, sekundärer DNS

ist der Router auf allen Clients. Der DNS auf dem Server forwarded auf den Router.
Diese Konfig klappt gut solange der Server läuft. Wenn sich der Sever abschaltet kommen die

Clients nicht mehr ins Internet. Die Clients verwenden dann nicht den Router zur

Namensauflösung.

Variante 2:
DHCP Adressen kommen vom Router. Die Clients bekommen nur einen primären DNS Server

zugewiesen, nämlich den Router. Internetzugriff klappt jetzt auch wunderbar wenn der Server

aus ist. Ist der Server an, kann der Name über Broadcast aufgelöst werden. Nur kennen die

Clients ihren Domainencontroller nicht mehr. In die Domäne aufnehmen geht nur noch nach

Vergabe einer temp. IP-Config mit Server als DNS.

Wie bekomme ich das Problem gelöst, dass die Clients (Win98-XP) den Server als DNS nehmen

solange er eingeschalatet ist und den Router nehmen wenn der Server aus ist?

mfg
Guido Eidam

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.