[Frage] DHCP Adressbereich eingeben

djsam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hi,

ich will jetzt zwei FBs hintereinander hängen, Eine 7390 als Router und per Kabel mit einer 7360 verbinden.
Ich würde dann gerne den DHCP von FB2 ausschalten und in FB1 den zu vergebenen Adressbereich einschränken. Such mir den Wolf, überall steht unter "Heimnetzwerk, IPV4 Routen...aber da finde ich nichts zum einschränken oder abschalten....???

Bin ich blind?

Gruß

sam

Moins

7360

Internet --> Zugangsdaten
Internetanbieter:
[Weiterer Internetanbieter]
[Anderer Internetanbieter]
Name: Frei wählbar

(o)
Externes Modem oder Router
(o) Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Upstream: 999999
Downstream: 999999

Verbindungseinstellungen ändern (klicken)

Zuletzt bearbeitet:
Yo,

da lege ich fest wo die FB2 ihre eigene IP herbekommt, also über DHCP oder ne feste IP. D.h. dort ist kein DHCP am laufen? Gut.

Aber wie schränke ich den Adressbereich in FB 1 ein? Denn ich habe einige Geräte die ne feste IP haben, und die soll nicht doppelt vergeben werden.

Gruß

Ansicht: Erweitert
Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> IP-Adressen
"http://fritz.box/net/network_settings.lua" (Je nach Firmware)

Beachte: Statische IPs besser nicht in der DHCP Range, besser davor.
Standard: 2-19 (frei für Statische) , 20-200 (DHCP) , 201-254 (VPN)

Bemerkung: Ich nutze Statische IPs nur für Geräte die kein IPv6 können
(WDS Repeater, WDS Basis, IP-Telefone, IP-Kamera, MuFuG (Drucker, Kopierer, Scanner, Fax))
Die benötigen normalerweise auch kein Internetzugriff (Kisi: Gesperrt).
...denn DNS liefert bei mir auch IPv6 bevorzugt aus (DualStack).
IPv6 Testseite: "http://ipv6-test.com/"

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es bei mir nur IPv4 Routen und nicht IP-Adressen....und nun? Ich habe die erweiterte Ansicht....

Zuletzt bearbeitet:
kann hier keiner helfen?

In der zweiten FB die als Client läuft, gibt es kein routing, daher auch kein DHCP, keine Router, Portweiterleitung ect.

DHCP Pool ist in ersten FB anzugeben, und auch dort über die MAC Adressen eine feste IP zuzuweisen wenn möchtest das Gerät immer bestimmt IP per DHCP bekommt.

Statistik des Forums

Themen
246,155
Mitglieder
373,673
Neuestes Mitglied
Dudadudadey
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.