Deutschlandflat 2000 -> S&F 16000 Kompl. Wechseln ?

21firefly04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,
Mitte der Woche erhielt ich von 1&1 einen Brief in dem mir angeboten wird, auf "Surf&Phone 16000 Komplett" zu wechseln. Anfangs war ich von der Idee recht angetan, aber inzwischen macht sich doch Skepsis breit. Deshalb habe ich ein paar Fragen an euch... Ein "echter" Komplett-Anschluss wird doch definitiv über die Telefonica geschaltet. Also hab ich auf der Website der Telefonica überprüft, ob ADSL, ADSL2+ und SHDSL verfügbar sind. Alle Prüfungen waren NEGATIV. Daraus leite ich im Umkehrschluss ab, dass es für mich, wenn überhaupt, nur einen "Komplett R"-Anschluss geben wird. Ist bei dieser Annahme irgendwie ein Denkfehler vorhanden oder liege ich damit durchaus richtig? Mein zweiter Gedanke, unabhängig von Komplett oder Komplett R war, dass meine Leitungswerte ziemlich bescheiden sind. Ich habe etwas bammel davor, dass man mich auf DSL 1000 oder DSL-Light zurückstuft, wenn ich in das Komplett-Paket wechsele. Im Anhang sieht man die Werte der Fritz!Box. Evtl könnte ja jemand mit etwas mehr Ahnung mal ein bisschen was dazu sagen und mir das genauer erklären, wie das ablaufen KÖNNTE. Ich will mir also nur einen Überblick verschaffen und meine potentiellen Möglichkeiten ausloten. ;-) Danke schonmal.

Gruß FF

Anhänge

• fb_atm.jpg
    fb_atm.jpg
    54.7 KB · Aufrufe: 30
  • fb_dsl.jpg
    fb_dsl.jpg
    75.6 KB · Aufrufe: 41
  • fb_erweitert.jpg
    fb_erweitert.jpg
    66.5 KB · Aufrufe: 26
  • fb_spektrum.jpg
    fb_spektrum.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 20
  • fb_uebersicht.jpg
    fb_uebersicht.jpg
    60.5 KB · Aufrufe: 26
Hm also ich habe bei Leitungskapazität 6852kbs und Leitungsdämpfung 23DB.
Mich haben sie auch angerufen ich sollte wechseln, aber was bringt mir das, angeblich sollte ich ja wircklich 16000 bekommen. Aber das wird ein Trugschluss sein. Ich habe mich schon direkt gefragt warum ich unbedingt Komplett nehmen soll. Naja jetzt hab ich mir einfach so einen Router gekauft und alles ist beim alten.
Also ich denke nicht das du 16k bekommen wirst.
Hab gerade auch mal den Test gemacht und jetzt kommt folgendes da steht:

Ergebnis des Verfügbarkeitscheck
Straße. X
00000 Stadt

T-DSL ist verfügbar
ADSL2+ ist verfügbar
SHDSL ist nicht verfügbar

Was heißt das jetzt?

Bei der Dämpfung mit 2MB bist Du sehr gut versorgt. Mit dem Setup würde ich keine Veränderungen vornehmen. Mit der DeutschlandFlat 2000 hattest Du noch garantierte 2MB, bei DSL 16000 .. bis zu! Bei Deiner Dämpfung stehen die Chancen gut das Du weniger als 2MB bekommst - ich würde es nicht machen.

@21firefly

Nun derzeit sitzt Du noch auf ADSL1-Port. Mit KOMPLETT gehts auf ADSL2+. Deine Leitungskapazität schasut schon ohne Portwechsel nach 3000 und derzeit ausgebremst auf 2000 aus. Andererseits hast Du eine ziemlich miese Dämpfung.

Wenn Du wirklich auf KOMPLETT (nicht Regio!) wechseln kannst, spricht vieles dafür daß Du bei dem Wechsel von T-Com ADSL1 auf ADSL2+ geschaltet wirst.

Bei den zahlreichen Tarifen die 1&1 bisher in die Welt gesetzt hat, sagt die derzeitige Vertrags-Geschwindigkeit absolut gar nichts aus. Da Du auch kein Wort über Deinen derzeitigen Vertrag gesagt hast (ab 3DSL und neuer gibts eine automatische Erhöhung wenn 16000 im Vertrag steht - bei der Deutschland/Citiflat noch nicht und auch nicht bei allen Verträgen die schon im Vertrag nur 2000 stehen haben.)

Vergleiche nochmal den Preis für Deinen jetzigen Vertrag mit dem neuen KOMPLETT und beachte daß bei KOMPLETT die T-Com-Grundgebühr wegfällt.

Bedenke daß 1&1 nur dann KOMPLETT (nicht Regio) anbietet wenn es auch in absehbarer zeit (max. 6 Monate) geschaltet werden kann, weil sie für die Übergangszeit bis zur Schaltunung Dir gegenüber zahlungspflichtig sind (T-Com Grundgebühr analog) und die das todsicher nur tun solange KOMPLETT nicht komplett geschaltet werden kann.

Ja, was mich verwirrt ist eben, dass beim Test von Telefonica noch gar nix verfügbar ist. Und solange dieser Test negativ ausfällt wird es wohl Regio sein. Und darauf kann ich gar nicht ;-)

Diese ganzen Verfügbarkeits Checks haben absolute keine Aussagekraft!

Die Ergebisse variieren bei mir von gar kein DSL verfügbar bis hin zu VDSL verfügbar.

Laut der 1&1 Seite wäre der Komplett Tarif verfügbar. Im Control-Center konnte man ihn aber nicht auswählen. Die Computeransage der Hotline meinte, der Tarif sei nicht verfügbar. Und der Servicemitarbeiter nach der Computeransage war wieder anderer Meinung.

Dann habe ich den Tarifwechsel auf Surf&Phone 16000 Komplett gemacht. Jetz wollen die mir aber den Regio Tarif andrehen. :mad:

Die ganzen ADSL2+ Geschichten sind wie Russisches Roulette...

Der Verfügbarkeitscheck auf der 1&1 Seite sagt gar nichts! Das ist Marketing, damit der Neukunde bestellt, mehr nicht.

Das kann nicht sein. Oder warum gibts hier im gesamten Vorwahlbereich dann nur Regio?

Entweder KOMPLETT ist bereits ausgebaut - dann läufts wie beim herkömmlichen Anschluß oder der Ausbau ist bereits im Gange und nur die TAL kann noch nicht geschaltet werden oder der Vorwahlbereich ist gerade von "möglicherweise irgendwann mal" auf "jedtzt fangen wir an" gewechselt worden.

Dann dauerts halt noch eine Weile bis die TAL wirklich geschaltet werden kann - und KOMPLETT R wird als Brückenlösung aufgeschaltet.

KOMPLETT (R) gibts nur für die, die auch wirklich in absehbarer Zeit geschaltet werden können.

Das Problem ist hier wieder der Unterschied zwischen "Datenbank stimmt mit der Realität überein" und "selbst die T-Com weiß nicht wo ihre TAL nun eigentlich wirklich und tatsächlich an das Telefonnetz angeschaltet ist".

Der letztere Fall wird immer sichtbar wenn einer eine Festnetz- als VoIP-Nummer haben will und der Auftrag mit "Telefonnummer existiert nicht" abgeschmettert wird oder eine zugeteilte VoIP-Nummer einfach nicht funktionieren will. Und das unabhängig von KOPLETT, Regio oder herkömmlich.

Das ist ja interessant. QSC sagt, es ist Verfügbar. :) Und QSC garantiert MINDESTENS 6000 kbit/s Downspeed. Allerdings steht im Kleingedruckten noch:
Q-DSL home 16000 wird dem Kunden mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors zwischen 6304 und 16100 kbit/s im Downstream sowie zwischen 576 und 1024 kbit/s im Upstream überlassen. Bei der Synchronisation des DSL-Endgeräts wird die für den jeweiligen Anschluß physikalisch maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb dieses Bandbreitenkorridors erreicht. Die erreichbare Datenrate kann erst nach erfolgter Anschaltung festgestellt werden. Die angegebenen Übertragungsbandbreiten sind stets Maximalwerte. Die Verfügbarkeit der Bandbreite ist abhängig von der Leistungsfähigkeit der anbietenden Server im öffentlichen Internet, der Qualität der Teilnehmeranschlußleitung sowie von den im Nutzungszeitraum bestehenden Netzauslastungen.

Heißt das, dass es auch weniger als 6304 sein könnten?

Der Upstream ist bei DSL immer geringer als der Downstream. Also bei 6000 sind das eben nur 500 und bei 16000 1000.

Es kommt halt ganz auf die Qualität und Länge der TAL an was dann effektiv wirklich an Geschwindigkeit raus kommt.

1&1 KOMPLETT wird definitiv nur angeboten wenn es auch in absehbarer Zeit auch geschaltet werden kann. Theoretische Berechnungen wie sie bei einer solchen Anfrage durchgeführt werden, sind ein Hinweis. Ja, 1&1 hat es schon geschafft einen Auftrag erst anzunehmen und dann später doch zu stornieren weil nach Ausbau eine Realisierung dann doch nicht möglich war.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.