Detewe X320 Weiterleitung wenn Gruppe nicht erreichbar

biboman

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben eine x320 von Detewe, an einem Analagenanschluss bei T.Com im Einsatz. Meine Frage ist vollgende:

Auf der "-0" klingelt unsere "Gruppe 120" (3 Telefone - Zentrale). Wenn die Zentrale nur mit einem Mitarbeiter besetzt ist und dieser gerade ein Telefonat führt klingeln die anderen beiden Geräte weiter. Soweit so gut.

Nun soll aber nach 10 Sekunden der Ruf auf alle Geräte im Hause weitergeleitet und angenommen werden. Es gibt bereits eine Gruppe 200 (alle Geräte im Hause). Wir haben das momentan mit einer Umleitung in einem Gerät in der Zentrale gelöst. Allerdnigs dauert das zu lange und zudem klappt die Umleitung natürlich nicht, wenn der Apparat der die Umleitung auf die Gruppe 200 macht, selbst im Gespräch ist.

Gibt es eine einfachere Lösung, so dass man beispielsweise festlegt, bei nicht-Erreichbarkeit nach bestimmter Zeit eine andere Gruppe klingeln lässt? Wie gesagt möchte ich das gerne ohne Rufumleitung am Gerät realisieren.

Über Vorschläge freue ich mich sehr.

Viele Grüße aus Berlin

Dennis Krüger
 
überlegung hierzu.. ungetestet

-Gruppe 200 als Zentrale festlegen (PBX-Konfig -> Zentrale)
-Timeout im Rufzustand -> Abwurf auf Zentrale (PBX-Konfig -> System -> Einstellungen)
-Zeitgeber Timeout im Rufzustand auf 10sek stellen

doch Achtung! da der Abwurf jetzt global für alle gilt eventuell eine Benutzergruppe machen mit "Reaktion: Verbindung wird beendet"


MFG
blaky
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ja, das werde ich mal probieren. Nun habe ich noch etwas überlegt. Wenn jemand von extern direkt auf eine beliebige Durchwahl anruft und der Teilnehmer nicht das Gespräch annimmt, dann soll wieder die Zentrale bzw. eine Gruppe klingeln. Ich könnte nun an jedem Gerät eine Umleitung bei nicht-Erreichbarkeit einstellen, dann gibt es aber best. Probleme, weil man ja eine Schleife baut, oder?

Geht das nicht einfacher? Das Szenario ist doch bestimmt üblich? Wenn ich in anderne Firmen direkt auf einer Durchwahl anrufe und niemand abnimmt dann geht das Gespräch doch auch auf die Zentrale.

Freue mich über Vorschläge.

Viele Grüße Dennis Krüger
 
Meistens ist es ja so, daß der Abwurf zur Zentrale nicht gerne genommen wird. Denn in der Regel haben die Anrufer Fragen an eine bestimmte Person. Eben die Person die ihre Frage kompetent beantworten kann. Wenn es weitere Personen aus dem Fachgebiet gibt, dann mache ich gerne "Teamtastenverbindungen". Das heißt z.B. Apparat 12 wird gerufen. Apparat 13 und 14 haben eine Teamtaste von App. 12, die nach sagen wir mal 20 Sek. = 4 Rufe, mitklingelt. Nach wie vielen Rufen sie mitklingelt ist pro Taste einstellbar (5 sek. je ruf). So ist erstens gewehrleistet, daß nicht alle App. klingeln und man eine Endlosschleife bildet, und zweitens, daß nur die Apparate klingeln, die dem Anrufer kompetent antworten können. Der Kunde wird es danken, wenn er keine Verbindungsgebühren zahlt und keine Arbeitszeit investiert, für Gespräche mit Leuten, die ihm nur sagen können, daß der, den sie sprechen wollen, nicht da ist. Das merkt er auch wenn keiner abhebt. Oder besser noch, wenn sich dessen Mailbox meldet, und er einen Ruckrufwunsch hinterlassen kann. Die Mailbox kann auch wieder eine Themenbezogene Gruppen-Mailbox sein, oder eine Personenbezogene Box.

Franz

PS: Diese Teamtasten können natürlich auch auf allen Apparaten sein, und die Quelle ist die Zentrale, also die "-0". So kann man auch bestimmen, welche Apparate gleich mitklingeln, und welche erst später zuschalten. Ausserdem hat man dann an allen Apparaten die Möglichkeit, den Zentralen Anruf Optisch & Akustisch vom Durchwahlanruf der einzelnen Apparate deutlich zu unterscheiden, weil jede Taste einen eigenen Klingelton haben kann. Taste eins = Anruf auf der eigenen Rufnummer, Taste zwei = Zentral Anruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.