Der erste Anruf landet immer auf dem Fax

berga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe eine FritzBox 7050. Diese funktionierte bis vor kurzem in Sachen Internet und VoIP tadellos. Dann stellte ich fest, das plötzlich die ausgehenden Telefonate statt wie eingestellt über Internet über das Festnetz erfolgten. Ich habe daraufhin die Fritzbox neu konfiguriert und dann ging wieder alles wie gewünscht über Internet.

Ein unangenehmer Nebeneffekt des ganzen ist jedoch, das der erste Anruf eines Anrufers immer direkt zum Fax durchgeschleift wird. Dabei klingelt das Telefon einmal und dann geht das Fax dran. Wenn derjenige auflegt und dann nochmal anruft, landet er auf dem Telefon und dieses klingelt auch mehrmals. Normalerweise dürfte das nicht passieren, da für das Fax eine ganz andere Nummer eingestellt ist. Es passiert aber dann wenn die Leute mich über die normale Telefon-Rufnummer anrufen.

Ich konnte mangels Gelegenheiten noch nicht allzuviele Anrufe testen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass wenn dieses Problem hauptsächlich auftritt wenn ich von Teilnehmern angerufen werde, die auch über das Internet mit einer Fritzbox telefonieren.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Gruß Berga

Du hast bei der Umkonfiguration wahrscheinlich die Option "auf alle Nummern reagieren" eingestellt oder die ausgehende Nummer ist bei Fax und Telefon dieselbe. Die ausgehende Nummer ist gleichzeitig auch die eingehende Nummer. Zusätzlich können weitere eingehende Nummern festgelegt werden, die ausgehende lässt sich aber nicht deaktivieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.