den Türöffner-Ruf über Pickup von SIP übernehmen, Gruppenruf an zwei Fritzboxen, ...

Soenke2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach vielen Stunden habe ich es schließlich geschafft, den Türruf eines Gira TK-Gateways an ein Tischtelefon weiterzugeben, welches als SIP-Registrar an einem S0-Anschluss einer Fritzbox 7170 angeschlossen ist (vgl. dazu auch den Post "http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281298&p=2116858#post211685"). Das Tischtelefon hat die interne Rufnummer **622.

Die „Basis“-Fritzbox ist eine 7390, an der auch der Türruf des TK-Gateways über die **2 (an Fon 2) ankommt.

Nun würde ich gerne selber auch mit meinem Tischtelefon (über S0 an der FB 7390 angeschlossen) den Türruf (der an die **622 an der FB 7170 eingeht) entgegennehmen und ggf. öffnen können.

Folgende Überlegungen hatte ich angestellt, um die Gegensprechanlage auch über mein Telefon an der Fritzbox 7390 zu erreichen, aber eine Lösung nicht gefunden:

1. Erste Überlegung war ein „Pickup“ über die *09. Geht aber nicht bzw. nur an einem Telefon, dass direkt an der FB 7390 angewählt und angeschlossen ist. Kann ich das/den Pickup vom SIP-Registrar evtl. mit dem Nachfolgemodell der FB 7170, der FB 7270, bewerkstelligen? Gibt es sonst eventuell einen Trick, um das Gespräch von dem TK-Gateway an die interne Rufnummer **622 an anderen Geräten heranzuholen?

2. Zweite Überlegung: Kann ich eine Rufumleitung von der internen Rufnummer an dem SIP-Registrar **622 an der FB 7170 an den Gruppenruf **51 der FB 7390 schalten?

Das hatte ich an der FB 7390 versucht, funktioniert aber nicht. An der FB 7170 sollen keine Rufumleitungen angelegt werden, wenn diese als SIP-Registrar angemeldet ist.

3.
Kann ich ggf. in dem TK-Gateway eine 2. Rufnummer eingeben? Funktioniert allerdings m. E. nicht, weil dafür eine zweite Leitung benötigt würde bzw. das TK-Gateway müsste zwei Rufnummern gleichzeitig wählen, sobal der Türdrücker betätigt wird.

Sollte hier jemand eine Idee haben, wie ich die Verbindung mit dem TK-Gateway auch in der SIP-Gruppe der FB 7390 annehmen kann, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Grüße:D

p.s.:

ich habe mir jetzt damit beholfen, an dem 2. Tischtelefon ein DECT-Telefon einzurichten - an dem DECT-Telefon habe ich die Nachtschaltung über den ganzen Tag aktiviert und den Türruf als VIP-Anrufer definiert (das hat nur den Nachteil, dass ich ein weiteres Telefon am Arbeitsplatz für den Türruf stehen habe und ich darüber hinaus auch noch auf die komfortablen Kurzruftasten des Tischtelefons verzichten muss).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.