Dedizierter Server => Festnetz (Config für Anfäger?)

miracle2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne meine Server mit Nagios+Asterisk überwachen lassen. Bevor Nagios (das Monotoring-Tool) ins Spiel kommt, wollte ich erstmal Asterisk einrichten - und nachdem ich jetzt einige Stunden mich durch die verschiedensten Wikis/Foren kämpe und zig Kombinationen von jeweils kleinen Detailänderungen durchhabe, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, oder vieleicht seine eigene Konfiguration posten, falls er ein ähnliches Setup hat.

Ich habe eine Nummer bei Sipgate, und Asterisk so eingerichtet:

sim.conf:

Code:
[general]
context=default                 ; Default context for incoming calls
port=5060                       ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
quality=no

disable=all
allow=alaw
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear

useragent=My Asterisk      ; Allows you to change the user agent string

register => SIPID:[email protected]

[sipgate-out]
type=friend
nat=no
insecure=very
username=SIPID
fromuser=SIPID
fromdomain=sipgate.de
secret=SIPPW
host=sipgate.de
qualify=yes

extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]

[sipout]
exten => _X.,1,SetCallerId,SIPID
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,30,trg)
exten => _X.,3,Hangup

[demo]
exten => s,1,Answer  
exten => s,2,Background(speedy)
exten => 5,1,Festival(You pressed five)

[default]
include => demo

Für SIPID und SIPPW habe ich jeweils die Daten verwende, die unter "Meine Daten" einsehbar sind.

Das Anrufen auf die Nummer funkioniert jetzt auch ohne weiteres. Ich höre meine Hintergrundmusik, und bei 5 kommt der Satz von Festival.

Jetzt würde ich gerne auf meiner Festnetz oder Handynummer anrufen. Da es ein dedizierter Server ist versuche ich das über ein Callscript:

Code:
Channel: SIP/sipgate-out
MaxRetries: 0
RetryTime: 20
WaitTime: 10

Context: sipout
Extension: 4984598630
Priority: 1

Extension ist dabei die Nummer, die ich anrufen will. Das allerdings funktioniert nicht. Ich habe die verschiedensten Varianten probiert, die man so im Internet findet (z.B. bei register meine SIPID als Extension angeben), aber das Ergebnis ist IMMER dasselbe - /var/log/asterisk/messages sagt Folgendes:

Code:
Apr 14 15:33:01 WARNING[16174]: We don't handle that cause yet
Apr 14 15:33:01 NOTICE[16174]: Call failed to go through, reason 8

Im queue_log steht:

Code:
Apr 14 15:30:10 asterisk[16137]: Queued call to SIP/sipgate-out expired without completion after 0 attempt(s)

Und wenn ich in der Asterisk Konsole während des Calls den Peer debugge, bekomme ich unter anderem folgende Ausgabe (zwei Ausschnitte die mir wichtig erscheinen):

Code:
SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
Via: SIP/2.0/UDP 217.172.48.241:5060;branch=z9hG4bK5913f773;rport=5060
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as3b722a49
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells:  pid=26211 req_src_ip=217.172.48.241 req_src_port=5060 in_uri=sip:[email protected] out_uri=sip:[email protected]:5060 via_cnt==1"

SIPID ist dabei jeweils meine ID - d.h. From: und To: des Calls sind dieselbe Nummer? Fast folgerichtig kommt danach auch noch folgendes, anscheinend von meinem Asterisk zu Sipgate gesendet:

Code:
SIP/2.0 482 Loop Detected

Falls das von Bedeuting ist: In der Webobefläche bei Sipgate erhalte ich dann unter "Letzte Telefonate" einen Eintrag wie diesen:

Code:
heute   	17:59h  	unbekannt   	online  <Meine Sip-Nummer>

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.