Ich würde gerne meine Server mit Nagios+Asterisk überwachen lassen. Bevor Nagios (das Monotoring-Tool) ins Spiel kommt, wollte ich erstmal Asterisk einrichten - und nachdem ich jetzt einige Stunden mich durch die verschiedensten Wikis/Foren kämpe und zig Kombinationen von jeweils kleinen Detailänderungen durchhabe, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, oder vieleicht seine eigene Konfiguration posten, falls er ein ähnliches Setup hat.
Ich habe eine Nummer bei Sipgate, und Asterisk so eingerichtet:
sim.conf:
extensions.conf:
Für SIPID und SIPPW habe ich jeweils die Daten verwende, die unter "Meine Daten" einsehbar sind.
Das Anrufen auf die Nummer funkioniert jetzt auch ohne weiteres. Ich höre meine Hintergrundmusik, und bei 5 kommt der Satz von Festival.
Jetzt würde ich gerne auf meiner Festnetz oder Handynummer anrufen. Da es ein dedizierter Server ist versuche ich das über ein Callscript:
Extension ist dabei die Nummer, die ich anrufen will. Das allerdings funktioniert nicht. Ich habe die verschiedensten Varianten probiert, die man so im Internet findet (z.B. bei register meine SIPID als Extension angeben), aber das Ergebnis ist IMMER dasselbe - /var/log/asterisk/messages sagt Folgendes:
Im queue_log steht:
Und wenn ich in der Asterisk Konsole während des Calls den Peer debugge, bekomme ich unter anderem folgende Ausgabe (zwei Ausschnitte die mir wichtig erscheinen):
SIPID ist dabei jeweils meine ID - d.h. From: und To: des Calls sind dieselbe Nummer? Fast folgerichtig kommt danach auch noch folgendes, anscheinend von meinem Asterisk zu Sipgate gesendet:
Falls das von Bedeuting ist: In der Webobefläche bei Sipgate erhalte ich dann unter "Letzte Telefonate" einen Eintrag wie diesen:
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe eine Nummer bei Sipgate, und Asterisk so eingerichtet:
sim.conf:
Code:
[general]
context=default ; Default context for incoming calls
port=5060 ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0 ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
quality=no
disable=all
allow=alaw
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
useragent=My Asterisk ; Allows you to change the user agent string
register => SIPID:[email protected]
[sipgate-out]
type=friend
nat=no
insecure=very
username=SIPID
fromuser=SIPID
fromdomain=sipgate.de
secret=SIPPW
host=sipgate.de
qualify=yes
extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
[globals]
[sipout]
exten => _X.,1,SetCallerId,SIPID
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,30,trg)
exten => _X.,3,Hangup
[demo]
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Background(speedy)
exten => 5,1,Festival(You pressed five)
[default]
include => demo
Für SIPID und SIPPW habe ich jeweils die Daten verwende, die unter "Meine Daten" einsehbar sind.
Das Anrufen auf die Nummer funkioniert jetzt auch ohne weiteres. Ich höre meine Hintergrundmusik, und bei 5 kommt der Satz von Festival.
Jetzt würde ich gerne auf meiner Festnetz oder Handynummer anrufen. Da es ein dedizierter Server ist versuche ich das über ein Callscript:
Code:
Channel: SIP/sipgate-out
MaxRetries: 0
RetryTime: 20
WaitTime: 10
Context: sipout
Extension: 4984598630
Priority: 1
Extension ist dabei die Nummer, die ich anrufen will. Das allerdings funktioniert nicht. Ich habe die verschiedensten Varianten probiert, die man so im Internet findet (z.B. bei register meine SIPID als Extension angeben), aber das Ergebnis ist IMMER dasselbe - /var/log/asterisk/messages sagt Folgendes:
Code:
Apr 14 15:33:01 WARNING[16174]: We don't handle that cause yet
Apr 14 15:33:01 NOTICE[16174]: Call failed to go through, reason 8
Im queue_log steht:
Code:
Apr 14 15:30:10 asterisk[16137]: Queued call to SIP/sipgate-out expired without completion after 0 attempt(s)
Und wenn ich in der Asterisk Konsole während des Calls den Peer debugge, bekomme ich unter anderem folgende Ausgabe (zwei Ausschnitte die mir wichtig erscheinen):
Code:
SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
Via: SIP/2.0/UDP 217.172.48.241:5060;branch=z9hG4bK5913f773;rport=5060
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as3b722a49
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells: pid=26211 req_src_ip=217.172.48.241 req_src_port=5060 in_uri=sip:[email protected] out_uri=sip:[email protected]:5060 via_cnt==1"
SIPID ist dabei jeweils meine ID - d.h. From: und To: des Calls sind dieselbe Nummer? Fast folgerichtig kommt danach auch noch folgendes, anscheinend von meinem Asterisk zu Sipgate gesendet:
Code:
SIP/2.0 482 Loop Detected
Falls das von Bedeuting ist: In der Webobefläche bei Sipgate erhalte ich dann unter "Letzte Telefonate" einen Eintrag wie diesen:
Code:
heute 17:59h unbekannt online <Meine Sip-Nummer>
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.