[Problem] DECT301 Temperatur Problem

Arrandy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Hallo, ich habe ein Problem bezüglich der Temperaturen. Meine Heizung hat eine Nachtabsenkung auf 16°. Die Spartemperatur des 301 beträgt auch 16°. Nun heizt das 301 wenn die Nachtabsenkung vorbei ist komischerweise auf fast 20° und lässt dann die Temperatur auf die eingestellte Spartemperatur von 16° absenken. Ist das bei euch auch so? Offset ist abgeglichen und korrekt eingestellt.

Kann es sein das die Raum-Temperatur in der Nachtabsenkungsphase wegen zu geringer Vorlauftemperatur nicht gehalten werden kann?
Dann macht der FD301 das Ventil komplett auf und wenn dann plötzlich zum ende der Absenkphase der Heizung die Vorlauftemperatur steigt , steigt zwangsläufig erst mal die Temperatur der Heizung und der FD301 muß erst gegenregeln.
Da der FD301 nicht kühlen kann ist halt für eine gewisse Zeit in der Umgebung der Heizung, wo auch der FD301 die Temperatur erfasst, erhöht.

Lösung:
a) aktzeptieren
b) Absenktemperatur der Heizung erhöhen
c) Solltemperatur in der Absenzeit am FD301 verringern.

Ich habe ähnliche Probleme.
Nur geht meine Heizung nachts, wenn nicht Minusgrade, komplett aus.
Also ist die Vorlauftemperatur u.U weit unter der Absenktemperatur.
Und da zeigt sich ein gravierender Mangel des 301.
Es gibt nur 2 Temperaturen einzustellen.
Meine alten EQ3 Ventile können für mehrere Zeiten beliebige Temperaturen einstellen,
sodaß ich das Vorlauf-temp-Problem nachts umgehen kann.
Grundsätzlich wäre es aber vorteilhaft, wenn man tagsüber nicht nur 2 Temperatureinstellungen hätte.
Die 301 regeln dann auf jeden Fall umsonst hoch/auf, was nicht nur unnötig, sondern auch Batterien frißt
und außerdem sinnlos Energie verbraucht.
Hier sollte Herr Fritz mal nacharbeiten.
Ich hatte sowieso vor da mal einen Brief zu schreiben.
Wäre in dem Fall schön, falls noch mehr Interessenten für eine flexiblere Einstellung plädieren würden
und sich hier mal melden.
So sind die Chancen, das AVM mal drüber nachdenkt zumindest Promillemäßig größer.

Außerdem gab es bei EQ3 einen Wandthermostaten, den man dort platzieren kann, wo man sich gerade befindet. Bei mir im Wohnzimmer zeigen die beiden 200 bei 5 m Abstand teilweise einen Unterschied von 3 Grad (wie gut ist die Messgenauigkeit). Ich finde es auch sinnlos, die Temperaturen in 40 cm Höhe zu messen.

Ich finde es auch sinnlos, die Temperaturen in 40 cm Höhe zu messen
Das spiegelt in etwa die Sitzhöhe wider? Je nach Messort und Höhe, wirst Du in den meisten Fällen in einem bewohnten Raum unterschiedliche Temperaturen vorfinden. Falls grössere Ströme im DECT200 fliessen/geschaltet werden (nahe dem Maximum und für längere Zeit), meine ich einen Temperaturanstieg seit jeher bemerkt zu haben. Wunder als Temperaturfühler sollte man imho nicht wirklich von dem DECT200 erwarten. -Streng nach dem Motto "Wer viel misst misst Mist"-
LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.