Dect100 entkoppelt alle Telekomgeräte

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Ich habe bisher an der 7590 12 Telekom Geräte, (BM, Taster, etc). Liefen bisher sauber.
Nun wollte ich wegen Reichweitenproblem mit Fritzfon einen Dect 100 nutzen.
Telefonie damit funktioniert auch, dafür wurden alle 12 Telefongeräte entkoppelt.
Ist das normal? Das die Telekom nicht über den Dect100 laufen ist mir bekannt, aber entkoppeln?

Halli Hallo rstle,

hier könnte schon ein erster Hinweis darauf zu finden sein.

Nachtrag:
Ich füge eben noch diesen Hinweis hinzu.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Zuletzt bearbeitet:
@rstle
Du machst mit dem Dect100 aus der FritzBox von einer Single Dect Zelle eine Multi Zelle damit haben dann die HAN-FUN Probleme, wurde schon oft im Forum hier behandelt. Einige benutzen trotzedem einen FritzDect 100 mit dem es dann funktioniert. Es gibt eine Reihenfolge für die Anmeldung der HAN-FUN Geräte und des Dect 100 dann sollte es eigentlich klappen. Vielleicht äußert sich jemand hier kurz dazu wie die Reihenfolge genau ist. ;)

Danke, Artikel bezieht sich aber auf AVM Geräte.
Bei mir handelt es sich aber um Telekomgeräte.

Ralf_Fritz.

Heißt also ich müßte alle Telekom nochmal anmelden unter aktivem Dect 100.
Ich werd es probieren

ja, nur so und nicht anders. 100ér anmelden und danach alle Telekom Geräte neu!! anmelden. Sonst wirst du nie Spass mit denen haben, spreche da aus leidvoller Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Danke setze mich dran, wenn ich wieder vor Ort bin.

Wenn du mehrere DECT-Basen hast könntest du es auch aufteilen, dann stören die sich gar nicht. Bei mir: FritzDect 100 an master FritzBox und HAN-FUN (Telekom Rauchmelder/Sirene/Bewegungsmelder) Geräte am Fritz Smart Gateway.

PS: Wenn du die Telekom Geräte mit FritzDect 100 an der gleichen DECT-Basis betreibst werden alle Verbindung verlieren wenn du den FritzDect 100 aus der Steckdose ziehst!

Wenn du die Telekom Geräte mit FritzDect 100 an der gleichen DECT-Basis betreibst werden alle Verbindung verlieren wenn du den FritzDect 100 aus der Steckdose ziehst!
Das ist so nicht richtig. Erst wenn die Fritte neu startet und somit in single Modus wieder wechselt.

Das war bei mir nicht der Fall. Habe den 100 aus der Steckdose gezogen und alle Telekom Geräte haben Verbindung verloren und auch nicht neu aufgebaut, nach Stunden.
Master: FritzBox 7590 mit FW 7.56 an welcher der 100 + Telekom Geräte angemeldet waren.

Das bedeutet also, wenn der Dect100 mal gezogen oder die FB neu startet, gehen alle Verbindungen der T-Geräte verloren.
Ich kanns im Moment nicht testen da nicht vor Ort.
Wenn das so wäre hätte sich das Thema erledigt,
denn immer die Taster wieder neben der Box anlernen, ich denke mal da kommt keine Freude auf.
Oder hab ich da jetzt einen Knick in der Optik?

Es gibt zumindest bei der Box die DECT-Option "Bekannte Geräte neu anmelden". Das ist zeitlich für eine Stunde aktiv (oder bis zum Ausschalten), allerdings müssen dann alle Geräte erneut in den Anmeldemodus versetzt werden.

• Like
Reaktionen: TeomaHK
@H´Sishi , das bringt in diesem Falle nichts, da die Fritte von multi auf Single cell springt, was die Han Fun nicht können.
@rstle , ziehst du so häufig den 100ér aus der Steckdose, dass dies ein Problem darstellt? Ich hatte 2 Jahre meinen 100ér auf der Dachterrasse und wirklich nie Probleme. Im Winter, wenn ich den reingeholt habe hab ich den einfach innen in irgendeine Steckdose gesteckt und gut war es...

Habe nicht die Absicht den Stecker zu ziehen, aber leider hat sich herausgestellt,
daß, wenn das Dings in Betrieb ist mein Zigbeenetz (54 Geräte)
zeitweise Ausfälle/Störungen hat.
Habe noch nicht rausgefunden, ob der Dect ne Macke hat, oder mir das WLAN reinfunkt,
wobei die Wifi und Zigbeekanäle so weit wie möglich entfernt sind, also jeweils Kanal 11
Seit der FW 7.55 störts bei mir gelegentlich.
In zwei Wochen kann ich mir das ganze System mal vornehmen, damit wieder Ruhe einkehrt.

Das bedeutet also, wenn der Dect100 mal gezogen oder die FB neu startet, gehen alle Verbindungen der T-Geräte verloren.
Sie würden erst neu verbinden wenn der 100 wieder Strom am Strom ist.
Die Geräte komplett neu einbinden musst du in beiden Fällen nicht.

Halli Hallo H´Sishi ,

...Das ist zeitlich für eine Stunde aktiv (oder bis zum Ausschalten),...
Woher hast Du diese Information? Und wie schaltest Du den Wiederanmeldungsmodus aus?

Mit freundlichem Gruß
Teoma

5 DECT-Geräte anmelden​

Falls sich DECT-Geräte nach dem Import der Einstellungen nicht automatisch mit der FRITZ!Box verbunden haben, melden Sie diese schnell und einfach über den Erweiterten Anmeldemodus an der FRITZ!Box an. Der Erweiterte Anmeldemodus ist nach Aktivierung eine Stunde lang aktiv. So können Sie Ihre FRITZ!DECT-Geräte in Ruhe nacheinander wieder an der FRITZ!Box anmelden:

Erweiterten Anmeldemodus aktivieren​

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweiterten Anmeldemodus starten".

• Like
Reaktionen: TeomaHK
Dankeschön @stoney , das erklärt auch, warum mir diese Funktion nicht geläufig war. Denn ich musste diese Schritte/ Prozedur noch nicht ausführen. Ich hatte den Wiederanmeldungsmodus auf der Smart Home-Seite im Kopf.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Woher hast Du diese Information? Und wie schaltest Du den Wiederanmeldungsmodus aus?
Beim Einschalten des "Erweiterten Anmelde-Modus" erhält man die zeitliche Info:
1686980410640.png
und der Button ändert sich zu 1686980487628.png.
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Ein Klick darauf macht genau das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dect 100 ist eine Wundertüte.
Hatte bisher eine Telekomsteckdose ohne Dect100 zugegeben sehr weit (über 2 Stockwerke) entfernt in Benutzung
Seit der Dect dazwischen hängt, fällt die Verbindung ständig aus und muß neu angelernt werden.
Entferne ich den Dect, ist die Verbindung nach erneutem Anlernen wieder stabil.
Kann mir nun aussuchen stabilere Telefonitis im Grundstück oder stabile Smartgeräte, denn es betrifft nicht nur die Telekomdose.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.