Oder glaubst du, ein paar Studenten schaffen auch die Entwicklung eigener HW innerhalb von 1/2 Jahr? Dafür haben selbst Firmen wie Siemens und Co etliche Mannjahre investiert.
Es gibt mehrere Gründe, wieso ich daran glaube. Firmen wie Siemens und Co. brauchen tatsächlich Mannjahre für eine neue Entwicklung einer Hardware. Auf der anderen Seite (der Erde) gibt es aber auch Firmen, bei denen nur ein Ingenieur 1-2 Wochen sitzt und dann ein Gerät (oder besser gesagt Plagiat) in die Fertigung geht. Zugegeben, diese Geräte sind alles andere als Leistungsfähig und die Hardware ist auch nur das Billigste vom billigsten. Aber die Geräte tun ihren Dienst.
Wieso ich jetzt sage, dass 1-2 Studenten so etwas komplexes herstellen können, liegt vor allem - wie du es bereits sagtest - an den Mannjahren, die andere Hersteller in die Entwicklung investiert haben. So wirklich viel machen müssen sie nämlich nicht. Alle "Chips" sind bereits auf dem Markt, man muss alles nur zu einer Hardware zusammenlöten.
Eine reine Brute Force methode wäre einfach alle Signale auf allen DECT Frequenzen mitzuschneiden und daraus dann die Sprache zu berechnen. Es ist alles möglich. Und du glaubst nicht, wie Kreativ Studenten sind, wenn die Geld verdienen wollen.
Eine andere Sache möchte ich noch zu VoIP und Netzwerken allgemein sagen. Ich denke, dass es zwei Personenkreise gibt. Die einen sind Privatverbraucher und bei "Ich bin doch nicht Blöd" Kunde. Bei solchen Leuten gibt es eigentlich kein Grund dafür, Telefongespräche abzuhören - es sei denn man möchte erfahren, wie das Wetter morgen ist.
Und es gibt andere die auf den Rechnern Geheimnisse haben und über Sachen sprechen, die nicht die ganze Welt erfahren soll. Hier meine ich nicht irgendwelche Behörden, sondern als Beispiel eine Werbeagentur oder eine Anwaltskanzlei. Wer hier eine Fritz!Box als Router einsetzt, der handelt meiner Meinung nach von Anfang an fahrlässig. Die Dinger sind alle so eingerichtet, dass auch ein Laie die betreiben kann. Und genau hier liegt auch der Fehler. Bricht man in die Box ein, dann steht dem Angreifer offen, jeden möglichen Unfug im Netz anzustellen. Man muss die Sicherheit an jeder Stelle des Netzwerks herstellen, bildlich gesprochen bringt es nichts die Haustür mit einem fetten Schloss und einer Selbschussanlage auszustatten, wenn in einem Raum ein Fenster offen steht.
PsychoMantis hat mir vorhin eine PM geschickt und hat mich nach den embedded systems gefragt, die ich verwende. Unter
http://www.pcengines.ch/alix2.htm sind alle Modelle der Alix Boards zu finden. Alternativ dazu gibt es noch den Hersteller "Soekris"
http://www.soekris.com/