DECT: Uhrzeit an Telefon übermitteln?

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig aufgehoben.

Ich betreibe zwei DECT-Telefone der Marke "Audioline" an meiner FritzBox. Diese Geräte bieten im Menü die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit einzugeben und in der Anzeige dazustellen, wenn sie nicht benutzt werden. Doch egal, wie oft ich Uhrzeit und Datum eingebe, in der Anzeige steht dann nur "----". Jetzt habe ich vom Hersteller die Info bekommen, daß die Geräte beim Betrieb als Nebenstelle Uhrzeit und das Datum vom Router übernehmen. Da sie aber nichts anzeigen, würde das ja bedeuten, daß die FritzBox diese Daten nicht übermittelt.

Werden Uhrzeit und Datum per DECT übertragen, oder ist das vom Protokoll gar nicht vorgesehen? Gibt es da im DECT-Menü der FB vielleicht noch eine Option, die ich noch nicht gefunden habe?

Bei meinen 5 x Siemens Gigaset 4000 Comfort wird die Uhrzeit an die Mobilteile übertragen.

Da Siemens Mobilteile und die AVM Fritzboxen gut "zusammenpassen" und eine hohe Funktionalität aufweisen, kann es bei anderen Herstellern, in deinem Fall Audioline, nicht so gut funktionieren.

Siehe auch hier

Wenn dir die Uhrzeit auf dem Display wichtig ist, die Original Basis verwenden, oder Geräte durch AVM oder Gigaset ersetzen.

Deine Audiolines haben GAP, aber GAP sichert an fremden Basen nur die grundlegenden Telefon-Notwendigkeiten zu (Wählen und telefonieren). Alles andere kann funktionieren, tut es in der Regel aber nicht.

Mahlzeit

Genau wie HabNeFritzbox schreibt, hatte ich eine DECT Basis an Fon1 zum Uhrzeitstellen des MTs (einmal anmelden).
Danach kann es dann wieder an der Fritzbox angemeldet werden.
Abgesehen davon hab ich so auch den AB der DECT-Basis zusätzlich betrieben.

Danke für alle Erklärungen!

Wenn dir die Uhrzeit auf dem Display wichtig ist, die Original Basis verwenden, oder Geräte durch AVM oder Gigaset ersetzen.

Nein, so wichtig ist die Uhrzeit nicht. Es reicht, wenn der Name der Nebenstelle in der Anzeige steht. Wäre nur nett gewesen, wenn man in der Liste der Anrufer auch die Uhrzeit eines verpassten Anrufes sehen würde. Ist aber kein KO-Kriterium.

Deine Audiolines haben GAP, aber GAP sichert an fremden Basen nur die grundlegenden Telefon-Notwendigkeiten zu (Wählen und telefonieren). Alles andere kann funktionieren, tut es in der Regel aber nicht.

Bis auf die Sache mit der Uhrzeit funktioniert alles, was ich benötige: Freisprechen, intern telefonieren, Übergabe von Gesprächen, Rufnummernanzeige, und Wahlhilfe mit "RogerRouter". Und für 10 Euro für beide Geräte kann ich da nicht meckern. :)

Irgendwann, wenn ich genügend Geld übrig habe, hole ich mir vielleicht zwei "FritzFons". Aber bis dahin tun die beiden Billiggeräte es sehr gut. Außerdem habe ich noch meinen Taschenandroiden, mit dem ich dank der entsprechenden App auch im Festnetz telefonieren kann. Den benutze ich im Moment sowieso am häufigsten zum Telefonieren, weil ich da auch gleich die Terminverwaltung zur Hand habe.

Genau wie HabNeFritzbox schreibt, hatte ich eine DECT Basis an Fon1 zum Uhrzeitstellen des MTs (einmal anmelden).
Danach kann es dann wieder an der Fritzbox angemeldet werden.
Abgesehen davon hab ich so auch den AB der DECT-Basis zusätzlich betrieben.
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber ich habe einfach keinen Bock mehr auf das Verlegen von Kabeln, auch, wenn es nur vorübergehend ist. Ich müsste das Kabel des Steckernetzteil aus dem Kabelkanal ziehen, zur FritzBox gehen, dort anschließen, Uhrzeit stellen, und dann das Kabel wieder in den Kabelkanal fummeln.

Alleine bei der Vorstellung graust es mir schon. :-( Dieser Aufwand ist mir die Uhranzeige nicht wert.

Mir kam es einfach nur merkwürdig vor, daß man im Menü der Geräte das Datum und die Uhrzeit einstellen kann, die Geräte sich das aber nicht merken. Wofür gibt es denn dann diese Einstellung und diesen Menüpunkt überhaupt? Warum kann ich wählen, etwas einzustellen, wenn es keine Wirkung hat? So etwas ärgert mich einfach nur. Da komme ich mir von dem Hersteller etwas vergackeiert vor.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.