a.) ich hab nicht geschrieben, dass man es nicht ändern kann, ich hab geschrieben, dass es die default-Einstellungen sind
Das habe ich durchaus wahrgenommenen. Ich meinte aber, dass man das ändern kann und nicht der Masse folgen. Es liegt in der Macht des Users, wenn er dafür ausreichend sensibilisiert ist.
b.) die Beziehungen kann ich auch ohne dein zutun herstellen,
Darum geht es auch gar nicht. Das sind alles Fakten, die im Melderegister stehen, das von den Gemeinden auch zu Geld gemacht wird.
Ich will nicht so einfach kapitulieren und meine Privatsphäre jeder dahergelaufenen Firma offenlegen. Auch verschlüssele ich meine Mails nicht durchgängig. Brauch ich auch nicht unbedingt, denn in den Mails steht nichts, was ich nicht auch auf einer Postkarte schreiben würde.
Ich verzichte aber bei privatem Mailverkehr auf große Provider und im Allgemeinen auf G00... FB & Co für jeglichen Mailverkehr. Wenigsten ein deutscher Provider muss es sein und für Forenregistrierungen u.ä. auch UI.
Was ich aber nicht mache, ist meinen Terminkalender oder meine Fotos in die Cloud zu laden. Das gehört ausschließlich mir und keiner Privatfirma zu irgendeiner Auswertung. Das geht die schlichtweg nichts an und ich will auch keine Werbung bezüglich des Inhalts meines Terminkalenders oder Postfaches. Nur darum geht es. Nict um Geheimniskrämerei, sondern Privatsphäre.
[Randbemerkung: in Outlook-Mails kann ich zudem noch viel weitere Informationen heraus lesen, die MS bereitwillig mitsendet]
Ich auch...
wir können auch mal kurz die Insel-Lösung betrachten, wie iOS-/Linux-User oder OwnCloud&Co.
Jo, ein wenig Mühe muss man sich schon geben...
- selbst mit deaktivierter GPS, kann anhand von Funkmasten und/oder WLAN dein Standort (Gebiet) recht gut ermittelt werden und somit ein Verlaufsprotokoll.
Der deutsche Provider kann das und muss das bei aktueller Gesetzeslage. Die anderen können das nicht, es sei denn, sie führen ein lokales Protokoll. Erklärung: ich bin nicht ständig online. Brauch ich nicht.
...um bei entsprechendem Datenbestand/-menge von anderen, Rückschlüsse auf dich zu schließen.
Jo, darum gilt es, diese Datenmenge zu begrenzen bzw. zu steuern. Daten aus dem Telefonbuch oder dem Melderegister können die haben, aus meinem Telefonbuch, Kalender und Bilder- oder Dokumentenordner jedoch nicht.
Gruß Telefonmännchen