Dect-Telefon klingelt nur, wenn Phone erst nach Fritzbox angeschaltet wird

Hab da nicht so große Ansprüche (DECT Anschluß). Ein nettes Feature wäre die Synchronisation der Telefonbücher, aber das kann wahrscheinlich nur ein Fritzphone.
Ansonsten geht es mir mal darum, den Bug mit dem "Nicht-Klingeln wenn FB neu bootet" weg zu haben.
 
wenn das MT am DECT der F!B direkt angemeldet ist, erfolgt keine Synchronisierung des Telefonbuchs, sondern es wird jeweils "live" drauf zugegriffen. (so man dies will)
Variante 2: getrennte Telefonbücher, dh. im MT und in der F!B, sind möglich, wobei dann keine Synchronisierung statt findet.

eine Synchronisierung ist zwischen Smartphone > Fritz!Box möglich, hier wird auf google bzw. UI als gateway zurück gegriffen.
schau dir die Modell-Gruppe (Ausstattung bspw. Display) an und vergleich die Preise - Gigaset-page bzw. Preissuchmaschinen oder die großen shop mit den Rez. sind dir behilflich. (A / C / S)
 
Das mit der Auswahl der Features ist klar, aber im Thread klang so durch, als wären Gigasets besser unterstützt als bspw. mein Philips (bezüglich des beschriebenen Bugs).
Vielen mit 365/24 Betrieb wird das nur ausfallen, wenn mal (Stromausfall) die FB neu bootet. Da es sonst niemand stört, schein ich einer der wenigen mit so einem Problem zu sein.

--

Edit: Schluß mit dem Ärger - hab jetzt doch ein Fritzphone geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt doch ein Fritzphone geordert.
dann hoffen wir mal, dass damit zufrieden bist
... und wir haben ja Weihnachten**, da kann man sich sowas in jedem Fall gönnen ;-)

wenn du wie o.e. ein Smartphone-Telefonbuch mit der Fritz!Box sync. willst, dann kannst das natürlich schon jetzt machen
bspw. Online-Telefonbuch in der F!B auswählen und mit dem google-Account verifizieren - der automatische sync. erfolgt spätestens alle 24h


//edit: ** Schöner die FRITZ!Fons nie klingen – Mit dem AVM-Weihnachtsklingelton
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber google lass ich nicht (freiwillig) an mein Adressbuch. Da bin ich old style. ;)
 
das muss natürlich jeder für sich entscheiden
Im Bekanntenkreis fällt diese Haltung jedoch schnell, bei genauerer Betrachtung.

a.) Smartphone ob iOS (Apple) oder Android (google) haben idR bei den default-Einstellungen bereits die Daten
b.) wenn nicht von einem selbst, dann von den Bekannten, dh. die Unternehmen könnten heute schon sagen wer mit Dir in Verbindung steht und somit logischerweise idR auch in die andere Richtung
c.) was ist geheim an Telefonnummern und evtl. Adressen? diese standen/stehen sogar in Telefonbüchern (gedruckt f. die Ewigkeit bzw. digital)
d.) Kalender usw. sind auch entsprechend idR online
e.) würde man die Synchronisierung dieser Basis-Daten für ein Smartphone deaktivieren, geht der Komfort von Smartphone/Tabletts usw. flöten.
dh. hier wird lediglich die F!B mit eingebunden.
 
Genau, das muss jeder für sich entscheiden. Das große Problem daran ist, dass man eben nicht weiß, was der große Datenkrake mit den Daten macht, und welch "Rückschlüsse" er daraus zieht.

a) das kann man ändern, wenn man ein neues Gerät erwirbt bevor man die Daten aufspielt
b) es geht nicht um meine Adresse als solche (stehe übrigens nur mit der Rufnummer im Telefonbuch), aber über whois ließe diese sich auch ermitteln, sondern um die Abhängigkeiten, die daraus ermittelt werden (wer "kennt" wen und steht in irgendeiner Beziehung)
c) siehe b)
d) auch das kann man einstellen. Und das ist für mich das absolute NoGo. Meine Termine gehen niemanden was an. Es hat keine Privatfirma zu interessieren, welchen Termin ich bei welchem Arzt, Rechtsanwalt, Firma, Kumpel, Fitnesscenter, Arbeit o.ä. habe (Reihenfolg und Beispiele zufällig ausgewählt).
e) es gibt z.B. mit OwnCloud funktionierende Alternativen. Allerdings ist das keine Lösung für die technisch uninteressierte Masse (aber die sind auch selten für das Thema sensibilisiert). Man muss schon etwas lesen und braucht eventuell zusätzliche Hardware oder einen Account. Alternativ gibt es Anbieter, die die Daten in Deutschland hosten und somit nicht dem Datenkraken zur Verfügung stellen. Selbst Mailprovider haben so was schon im Angebot. Es geht übrigens nicht darum, Daten vor staatlichen Stellen zu verbergen. Wer meint, das hinzubekommen und noch die Funktionen einen Smartphones ansatzweise komfortabel benutzen zu können, kann ja gern mal ein Beispiel geben. Bei den Schlapphüten hat man kaum eine Chance. Es geht nur um die Ware "persönliche Daten" für Unternehmen.

Noch mal zu b) ein Beispiel. Meine Frau hat eine angemeldetes Gewerbe und pflegt ihre Kundendatenbank im gemeinsam benutzten Outlook. Somit sind auch ihre Kundendatensätze auf allen Mobiltelefonen vorhanden, so auch auf meinem, weil eine doppelte Datenhaltungen wegen Überschneidungen im Bekanntenkreis keinen Sinn machen. Laden meine Frau oder ich jetzt unser Telefonbuch zu G00..., Fa.eb00k & Co hoch, generieren die daraus Abhängigkeiten, die real nicht bestehen und ich kann nichts dagegen tun. Kommt nun einer dieser Kunden in für diese Anbieter relevante Schwierigkeiten (was auch immer), bin ich damit in irgendeiner Weise verknüpft. Das will ich irgendwie nicht. Wie gesagt, es geht nicht um die Adresse oder Telefonnummer an sich, sondern um das was andere Firmen daraus generieren. Das gleiche gilt für Terminkalender.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
a.) ich hab nicht geschrieben, dass man es nicht ändern kann, ich hab geschrieben, dass es die default-Einstellungen sind
b.) die Beziehungen kann ich auch ohne dein zutun herstellen, denn deine Gesprächspartner (die bestimmt nicht alle Fachwissen haben) haben ja deine/eure Telefonnummern in deren Datenbank/Endgeräte.
... und da wir nur 2-3 mobile Betriebssystem haben, die idR mit default-Einstellungen genutzt werden, wissen die Hersteller (wenn sie wollten) ob du Kinder hast, wieviele usw.

erschwerend kommt hinzu, dass bspw. der Mail-Verkehr viel informativer ist/wäre und dies wiederum wird oft über die Big-Player (icloud, google, UI-Gruppe [freemailer]) abgewickelt und selbst wenn es ein eigener wäre, ist der Verkehr entsprechend vorhanden oder verschlüsselst du alle Mails? wobei selbst dann die email-Adresse von/zu vorhanden ist.
[Randbemerkung: in Outlook-Mails kann ich zudem noch viel weitere Informationen heraus lesen, die MS bereitwillig mitsendet]

aber wir können auch mal kurz die Insel-Lösung betrachten, wie iOS-/Linux-User oder OwnCloud&Co.
bei nicht korrekter Wartung, entsprechender Kenntnis usw. sprechen wir hier von "Schweizer Käse" - wie so manche User bspw. auch mit "seinem Asterisk" (da wir hier ja im IPPF sind) schon schmerzlichen erfahren mussten.

Netzbetreiber haben wir aktuell auch nur 3 (D1/D2/E2+O2), hier kommen die o.g. OS-Hersteller (Apple/Google/Windows) hinzu sowie die evtl. App auf den Smartphone, wie Fitness-Apps o.ä. - selbst mit deaktivierter GPS, kann anhand von Funkmasten und/oder WLAN dein Standort (Gebiet) recht gut ermittelt werden und somit ein Verlaufsprotokoll.

um es nochmals klar hervorzuheben, deiner letzter Absatz ist absolut falsch, vom Ansatz bis zur Schlussfolgerung, es handelt sich hier um keine Einbahnstraße und du kannst dich nicht dagegen wehren.
ich brauche keine Aktivitäten von deiner Seite (dh. du könntest sogar den Akku von deinem Smartphone o.ä. entfernen) oder brauchst nicht bei Facebook/Google angemeldet zu sein, um bei entsprechendem Datenbestand/-menge von anderen, Rückschlüsse auf dich zu schließen. Die Möglichkeiten würden jedoch den Rahmen hier sprengen.
 
a.) ich hab nicht geschrieben, dass man es nicht ändern kann, ich hab geschrieben, dass es die default-Einstellungen sind
Das habe ich durchaus wahrgenommenen. Ich meinte aber, dass man das ändern kann und nicht der Masse folgen. Es liegt in der Macht des Users, wenn er dafür ausreichend sensibilisiert ist.
b.) die Beziehungen kann ich auch ohne dein zutun herstellen,
Darum geht es auch gar nicht. Das sind alles Fakten, die im Melderegister stehen, das von den Gemeinden auch zu Geld gemacht wird.

Ich will nicht so einfach kapitulieren und meine Privatsphäre jeder dahergelaufenen Firma offenlegen. Auch verschlüssele ich meine Mails nicht durchgängig. Brauch ich auch nicht unbedingt, denn in den Mails steht nichts, was ich nicht auch auf einer Postkarte schreiben würde.

Ich verzichte aber bei privatem Mailverkehr auf große Provider und im Allgemeinen auf G00... FB & Co für jeglichen Mailverkehr. Wenigsten ein deutscher Provider muss es sein und für Forenregistrierungen u.ä. auch UI.

Was ich aber nicht mache, ist meinen Terminkalender oder meine Fotos in die Cloud zu laden. Das gehört ausschließlich mir und keiner Privatfirma zu irgendeiner Auswertung. Das geht die schlichtweg nichts an und ich will auch keine Werbung bezüglich des Inhalts meines Terminkalenders oder Postfaches. Nur darum geht es. Nict um Geheimniskrämerei, sondern Privatsphäre.
[Randbemerkung: in Outlook-Mails kann ich zudem noch viel weitere Informationen heraus lesen, die MS bereitwillig mitsendet]
Ich auch... :)

wir können auch mal kurz die Insel-Lösung betrachten, wie iOS-/Linux-User oder OwnCloud&Co.
Jo, ein wenig Mühe muss man sich schon geben...
- selbst mit deaktivierter GPS, kann anhand von Funkmasten und/oder WLAN dein Standort (Gebiet) recht gut ermittelt werden und somit ein Verlaufsprotokoll.
Der deutsche Provider kann das und muss das bei aktueller Gesetzeslage. Die anderen können das nicht, es sei denn, sie führen ein lokales Protokoll. Erklärung: ich bin nicht ständig online. Brauch ich nicht.
...um bei entsprechendem Datenbestand/-menge von anderen, Rückschlüsse auf dich zu schließen.
Jo, darum gilt es, diese Datenmenge zu begrenzen bzw. zu steuern. Daten aus dem Telefonbuch oder dem Melderegister können die haben, aus meinem Telefonbuch, Kalender und Bilder- oder Dokumentenordner jedoch nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich meinte aber, dass man das ändern kann und nicht der Masse folgen.
da hast du grundsätzlich Recht.

aber bzgl.:
generieren die daraus Abhängigkeiten,
hierzu brauch ich keine Aktivitäten deinerseits.
Denn bspw. die Freundinnen/Freunde/Bekannte, Geschäftspartner von Deiner Frau/Dir bzw. evtl. Kindern, hab deine Daten entsprechend freigegeben und hierauf hast du keinen Einfluss.
... und das ist einfach mal nicht von der Hand zu weisen, egal wie man es dreht oder wendet.
 
Wie gut, dass das eigentliche Problem längst erledicht ist... :-Ö
 
da hast du natürlich vollkommen Recht
wo hätte/sollte man so eine Diskussion platzieren (evtl. @Mod-Team abschneiden/neuer T.?) - hatte sich halt so ergeben im Verlauf

gerade in der heutigen Zeit sollte der Punkt doch diskutiert werden, da "Schutz von persönlichen Daten" auf der einen Seite zu wenig Beachtung findet und auf der anderen Seite zur einseitig gesehen wird.
Im schlimmsten Fall denken manche User ich hab alles "safe", da keine cloud genutzt wird, aber die default-Einstellungen der mobilen OS verwendet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.